Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ich lasse die Heizung beim Enyaq auch bei Kurzstrecke ganz sicher nicht aus. Irgendwo sollte man es m.E. schon merken, dass man keinen Renault Twizy, sondern ein rund 50t€-Auto fährt und auf Kurzstrecke komme ich normal zudem nie in Reichweiten-Schwierigkeiten, so dass ich Energie sparen müsste.

    (...)

    Deswegen sollte in einem Elektroauto dieser Preisklasse eine Lenkradheizung und eine Sitzheizung unbedingt Serie sein. Bei unserem Mini SE ist die WP Serie, Lenkradheizung gibt's trotz Vollausstattung nicht (im VFL). Und das macht auf Kurzstrecke wenn das Auto kalt ist wirklich einen größeren Komfortunterschied. Zumindest empfinden wir das so.

  • Das wäre, umgerechnet auf ein E-Auto ungefähr so, als wenn eine Verbrauchserhöhung durchs Heizen auf 15km Kurzstrecke im Winter nur von z.b. 20kWh/100km auf 22,6kWh/100km stattfinden würde....davon können mein Enyaq und ich nur träumen, trotz WP...

    Ich war gestern nach ca 15km und ca 40km/h-Schnitt noch bei rund 27kWh/100km.

    Erst bei 30km war ich bei knapp 23kWh/100km.

    Das ist widersinnig bzw. die falsche Blickrichtung, Du wirfst dem E-Auto seine Effizienz vor, dass das Fahren bei niedrigen Tempi so wenig im Vergleich zur Heizung braucht und lobst gleichzeitig die Ineffizienz des Verbrenners, weil die rein rechnerisch das Heizen da effizienter aussehen lässt... ;)


    Ich weißt, dass Du es besser weißt, aber damit fütterst Du alle Vorurteile und Stammtischparolen gegen BEV...

    Und gerade bei (nur) Kurstrecke ist der prozentual höhere Reichweitenverlust doch völlig unwichtig, ob man alle 2 oder alle 4 Wochen an die heimische Wallbox muss...


    Sieh es doch andersrum und positiv und freu Dich über jede mit Sitzheizung oder einem Pulli mehr fürs Heizen gesparte kWh, weil die dann so viel sinnvoller fürs Fahren genutzt werden kann! ;)

    Frieren soll man aber natürlich auch nicht...

  • Bei 15km Stecke und 40km/h Geschwindigkeit kommt beim Verbrenner auch nur auf den letzten Metern ei laues Lüftchen, es sei den es ist ein Premium Fahrzeug, welches elektrisch zu heizt :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit einer Klimaautomatik ist jeder Golf nach 10 km ( max. 15 Minuten) warm. …

    Dann fahr‘ mal einen TSI 1.4 bei -20 Grad. Da frierst auch nach 50km noch. Der wird da nicht mehr wirklich warm, weil er doch recht sparsam ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann fahr‘ mal einen TSI 1.4 bei -20 Grad. Da frierst auch nach 50km noch. Der wird da nicht mehr wirklich warm, weil er doch recht sparsam ist.

    An wievielen Tagen hat es in Deutschland -20°C? Davon ab kann ich das auch bei tiefen Minusgraden nicht bestätigen. Ich wohne auf den Höhenlagen des Thüringer Mittelgebirges und unser 1.5 TSI Firmen Golf ist auch da ziemlich schnell warm. Die 1.4 TSI werden seit Anfang 2018 nicht mehr gebaut. Den als Vergleich zu nehmen taugt meiner Meinung nach nicht.

  • Warum nicht?

    Beim Enyaq frierst Du heute noch, weil nach der Aufheizphase weniger Warmluft kommt, und die Warmluftverteilung suboptimal ist.

    So oft, wie man da kalte Füße hat, kann man jeden Vergleich ziehen.

    Und Verbrenner die schlecht heizen, gibt es heute auch noch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sitzheizung und Lenkradheizung sind ganz nett, meine Verbrenner hatten das z.Teil auch, ersetzen ohne Wintermantel aber keine Innenraumheizung. Zudem nützen dir Sitz- und Lenkradheizung nichts, wenn es um beschlagene oder vereiste Scheiben geht.

    Dicke Bekleidung ist in Zusammenwirken mit den Sicherheitsgurten ein Problem. Im kalten Auto mit beschlagenen/vereisten Scheiben kämpfen, auch.

    So etwas habe ich früher im VW-Käfer zwangsläufig machen müssen, jetzt, sofern technisch möglich, ganz bestimmt nicht mehr....


    Hauptsächlich bei BEV gibt es die Leute, welche die Innenraumheizung wenig bis gar nicht benutzen und das hat nun mal damit zu tun, dass die Innenraumheizung beim BEV, eben wegen der Effizienz des E-Antriebs, relativ viel deutlicher ins Kontor "haut", als es beim Verbrenner der Fall ist.

    Der tolle, auf dem Sommer basierende, Super-Langzeitverbrauch ist in Gefahr.....oder man merkt halt, dass öfter nachgeladen werden muss und man bei der persönlichen, unteren SOC-Grenze nicht mehr ganz so nah an die 0% heran fahren sollte.


    Bei meinen letzten Verbrennern, war bei 0 Grad nach ca 5km annähernd Normalverbrauch festzustellen und das bis zum Fahrtende......In den gut 5 Minuten haben die mehr verbraucht, als gewöhnlich. dazu kommt maximal noch der, ebenfalls pro Fahrt einmalige Einsatz der Standheizung.

    Ein BEV braucht dagegen auch nach der Aufheizphase grundsätzlich zusätzliche Energie, wenn geheizt werden soll.


    Im Herbst kommen daher in Foren immer wieder Beiträge von unerfahrenen Neu-BEV'lern, die dann über den Verbrauch, im Gegensatz zu ihrem tollen Sommerverbrauch, enttäuscht sind.


    Das hat nichts mit Stammtisch und Vorurteilen zu tun, sondern das ist Realität.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann fahr‘ mal einen TSI 1.4 bei -20 Grad. Da frierst auch nach 50km noch. Der wird da nicht mehr wirklich warm, weil er doch recht sparsam ist.

    Der 1,4TSI ist zum Glück kein Diesel, die z.b. bei VW aus solchen Gründen häufig eine schnelle, kleine E-Zusatzheizung verbaut haben (müssen)....

    Deswegen hatten meine beiden 1,4TSIs von vornherein eine Standheizung....


    Wir sind hier gerade mal bei ca 0 Grad gewesen......und da gibt es bereits deutlich erhöhten Vebrauch


    Wie sich 20Grad minus auf meinen Enyaq auswirken würden, der zudem über Nacht auf eine ähnliche Temperatur abgekühlt ist, will ich mir lieber gar nicht erst ausmalen....dann würde ich definitiv lieber mit einem meiner alten 1,4TSIs unterwegs sein....

    Für die würden auch bei minus 20Grad immer noch 500km Reichweite drin sein, ohne zu frieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)