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Ebensowenig das Kühlmittel/die Giftigkeit von R1234yf, was ein großes Plus für CO2 WPs ist. Hat aber glaube ich nur VW/MEB, oder?
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Nö, nicht nur VW. Damit angefangen hatte vor etlichen Jahren Mercedes.
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Ebensowenig das Kühlmittel/die Giftigkeit von R1234yf, was ein großes Plus für CO2 WPs ist. Hat aber glaube ich nur VW/MEB, oder?
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Nö, nicht nur VW. Damit angefangen hatte vor etlichen Jahren Mercedes.
Während der Fahrt bekomme ich akustisch vom Start der Wärmepumpe nichts mit. Auch sind mir Vibrationen nie aufgefallen. 🤔
Alles anzeigenDie Amortisationsrechnung ist noch viel schlechter/in dem Artikel noch bei zweiten weiteren Punkten falsch. Zum einen spart sie ja nur bei passenden Temperaturen 10% bzw. 2kWh auf 100km, aber bei echten Minusgraden als auch bei mittleren ab 10 oder 15 Grad nichts und im Sommer beim Kühlen für Klima ist der Verbrauch meines Wissens deutlich geringer, die Ersparnis also auch. Noch positiv für die WP gerechnet spart man die 2kWh also vielleicht auf der Hälfte der Jahreskilometer und Langstrecke, macht bei den meisten dann noch 1/4. Dazu setzen die für 1000x100kmx2kWh=2000kW stolze 50Cent/km an, was für viel mit WB unrealistisch ist, im Jahresmittel mit CCS auswärts sind es dann eher 35-40 Cent. Und schwuppdiwupp sind aus den 100.000km Amortisation 500.000km geworden.
Faustregel: Eine WP lohnt sich finanziell für die meisten Nutzer nie. Sagen auch alle, die schon länger und bewusst eine im BEV haben.
Dazu sind Wartung/Reparatur/Defekt bei einer (gerade bei VW mit CO2 und hohen Drücken) rel. komplexen WP überhaupt nicht erwähnt oder in der Rechnung berücksichtigt.
Ebensowenig das Kühlmittel/die Giftigkeit von R1234yf, was ein großes Plus für CO2 WPs ist. Hat aber glaube ich nur VW/MEB, oder?
Gut finde ich im Artikel, dass die mögliche Geräuschkulisse erwähnt wird, ist aber glaube ich auch nur bzw. nur so deutlich bei den C02 WPs mit höheren Drücken.
Absolut korrekt, deshalb hab ich keine bestellt!
Während der Fahrt bekomme ich akustisch vom Start der Wärmepumpe nichts mit. Auch sind mir Vibrationen nie aufgefallen. 🤔
Das hast meist auch nur wenn der kompressor am ex gehen ist.
Der läuft halt dann noch lange mit bereits vorhandenem schaden.
Irgendwann is es so laut und vibriert so stark dass du am armaturenbrett vorm beifahrer das deutlich spürst
Lautstärke und Vibrationen sind doch gerade bei den VW CO2 WPs ein Thema, das waren doch nicht alles Defekte, das ist bei denen normal meines Wissens, oder?
Die Amortisierung der Wärmepumpe bei 1.000€ Aufpreis beträgt ca. 100.000km - nur wenn man viel Langstrecke fährt lohnt es sich.
Für mich im Beruf mit Leasing, extrem viel Stadt- und Landstraßenverkehr, sehr viele tägliche häufige Kaltstarts, ca. 17.500km jährlich lohnt sich die gar nicht.
nichtmal 100.000km, ich hatte das damals bei Bestellung durchgerechnet und da kam ich auf 176.000km und da war der Datenstand noch der extrem positive den VW damals angegeben angeben hatte und kurz drauf zurückrudern musste
Das hast meist auch nur wenn der kompressor am ex gehen ist.
Der läuft halt dann noch lange mit bereits vorhandenem schaden.
Irgendwann is es so laut und vibriert so stark dass du am armaturenbrett vorm beifahrer das deutlich spürst
dann ist meiner schon seit Auslieferung "ex".
Die Pumpe funktioniert aber auch nach 22tkm noch.....viel bringt sie bei Kurzstrecke halt nicht.
Habe mich erst gestern wieder davon überzeugen dürfen.
Temperatur bei Abfahrt ca 0 Grad und das Auto war entsprechend ausgekühlt.
Die ersten Minuten keine Reaktion der WP, dafür war dann die PTC-Heizung anfangs mit rund 5,5kW dabei.
Die ersten 10 Minuten (mit 50 km/h Durchschnitt) der Fahrt wurden im Durchschnitt mit ca 2,5kW zusätzlichem Leistungsbedarf gemeistert.....
Wenn man dann nur Kurzstrecke (also 10 Minuten) unterwegs ist und zudem langsam, kommt ein sehr großer Verbrauch/100km dabei heraus.
Keiner meiner Verbrenner der letzten 15 Jahre hatte unter solchen Umständen, über 10 Minuten Kurzstrecke einen Verbrauch der dermaßen höher war, als der Sommerverbrauch über die gleiche Strecke.
Korrekt. Dafür friert du in einem Verbrenner bei Kurzstrecke. Keiner meiner Verbrenner wurde unter 15km einigermaßen warm im Innenraum.
Aber tatsächlich ist das für mich (!) ein weiteres Kriterium gegen eine Wärmepumpe bei anteilig höherem Kurzstreckenbetrieb.
Ich lass beim Enyaq wie auch beim Mini SE im Winter die Heizung auf Kurzstrecke aus. Weil ich für ein paar km weder die Winterjacke ausziehe noch das ich es gewohnt war sofort ein warmes Auto zu haben.
Haben vor ein paar Wochen (Außentemperatur noch um die 10°C) den neuen Mini Countryman SE probefahren der hat eine Wärmepumpe. Als wir den abgegeben haben bin ich meiner Frau mit dem Enyaq hinterher gefahren. Im Enyaq Heizung aus, im Mini Countryman mit WP an. Wegstrecke ca. 10 km. Verbrauch im Enyaq 15,8 kWh/100km, beim Mini Countryman waren es 18,9...
Jakein 1:1 Vergleich aber für mich reicht das als Bestätigung.
Bestätigung dafür, dass Heizen beim Auto recht viel Energie benötigt....mehr nicht...
Ich lasse die Heizung beim Enyaq auch bei Kurzstrecke ganz sicher nicht aus. Irgendwo sollte man es m.E. schon merken, dass man keinen Renault Twizy, sondern ein rund 50t€-Auto fährt und auf Kurzstrecke komme ich normal zudem nie in Reichweiten-Schwierigkeiten, so dass ich Energie sparen müsste.
Das habe ich auch beim Verbrenner nie getan.
Heizen kostet nun mal Geld.
Beim E-Auto kostet es zudem leider auch merklich Reichweite.....
Meine Verbrenner der letzten 15 Jahre hatten alle eine Standheizung und die verbrauchte in den maximal 15 Minuten, die sie benötigt wurde, rund 150mL Kraftstoff.
Wenn ich bei Kurzstrecke rund 15km fahre, wäre das eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs um 1L/100km.
Normal brauchte mein Fz im Winter 7,5L/100km auf Kurzstrecken dieser Länge ohne SH.
Das wäre, umgerechnet auf ein E-Auto ungefähr so, als wenn eine Verbrauchserhöhung durchs Heizen auf 15km Kurzstrecke im Winter nur von z.b. 20kWh/100km auf 22,6kWh/100km stattfinden würde....davon können mein Enyaq und ich nur träumen, trotz WP...
Ich war gestern nach ca 15km und ca 40km/h-Schnitt noch bei rund 27kWh/100km.
Erst bei 30km war ich bei knapp 23kWh/100km.
Egal, ich heize immer sogar in der Garage vor Fahrtantritt, für was geb ich Geld aus um dann den Luxus nicht zu nutzen, sch... auf den Verbrauch.
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