Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • [...]

    Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...

    [...]

    Wenn ich mich recht entsinne, war das sehr gute Lobbyarbeit, weil Klimaanlagen mit R134a wohl problemlos auch mit R1234yf befüllt werden können, wodurch den Herstellern fast keine nennenswerten Kosten entstehen :rolleyes:

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Doupont. Der Hersteller von dem Zeug hat da ordentliche Überzeugungsarbeit geleistet. Von der Klimaschädlichkeit ist es besser, den Rest haben sie wohlweislich vergessen zu erwähnen. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dass das nicht vorher bekannt war/im Labor geprüft, kaum vorstellbar. Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...

    Man könnte sich doch vorstellen dass mittlerweile irgendeiner irgendwo in einem Labor eine Alternative entwickelt die einfach ohne Systemanpassungen eingesetzt werden kann, oder? Also, R1234yf raus und neues Zeug rein.

  • Ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Ich hatte hier schonmal erwähnt, dass es wohl seit letztem Jahr eine Art R1234yf+ gibt, das R1234yf bald einfach ersetzten kann (also raus rein fertig). Der einzige Vorteil ist aber wohl, dass es damit nicht mehr zu der gelegentlichen schlartigem Polymerisation in europäischen Werkstätten kommen kann, die Werkzeuge und Klimaanlagen zerstört. Umwelteigenschaften und Giftigkeit sind vermutlich unverändert.

    So wichtig ich unsere Diskussion hier dazu auch finde, den Herstellern ist das vermutlich ziemlich wurscht, die erfüllen was an Regeln gerade gilt und versuchen generell abzuschwächen/rauszuzögern, wenn durch Änderungen Mehraufwand/-kosten auf sie zukommen und so lange R1234yf noch erlaubt ist, werden die sich nicht groß um (teurere ) Alternativen kümmern.

  • Gibt es, aber bei Großunternehmen mit zwei- bis dreistelligen Milliardenumsätzen eher selten fürchte ich...

    Immerhin gibt es bei VW/VAG ja die CO2 WP, aber ihre Umweltvorteile werden wohl nicht so deutlich herausgestellt, um den Rest im Portfolio nicht so schmutzig dastehen zu lassen...


    p.s. Vollzitat direkt nach dem zugehörigen Post ist pöse pöse...

  • Die Amortisierung der Wärmepumpe bei 1.000€ Aufpreis beträgt ca. 100.000km - nur wenn man viel Langstrecke fährt lohnt es sich.


    Für mich im Beruf mit Leasing, extrem viel Stadt- und Landstraßenverkehr, sehr viele tägliche häufige Kaltstarts, ca. 17.500km jährlich lohnt sich die gar nicht.

  • Die Amortisationsrechnung ist noch viel schlechter/in dem Artikel noch bei zweiten weiteren Punkten falsch. Zum einen spart sie ja nur bei passenden Temperaturen 10% bzw. 2kWh auf 100km, aber bei echten Minusgraden als auch bei mittleren ab 10 oder 15 Grad nichts und im Sommer beim Kühlen für Klima ist der Verbrauch meines Wissens deutlich geringer, die Ersparnis also auch. Noch positiv für die WP gerechnet spart man die 2kWh also vielleicht auf der Hälfte der Jahreskilometer und Langstrecke, macht bei den meisten dann noch 1/4. Dazu setzen die für 1000x100kmx2kWh=2000kW stolze 50Cent/km an, was für viel mit WB unrealistisch ist, im Jahresmittel mit CCS auswärts sind es dann eher 35-40 Cent. Und schwuppdiwupp sind aus den 100.000km Amortisation 500.000km geworden.

    Faustregel: Eine WP lohnt sich finanziell für die meisten Nutzer nie. Sagen auch alle, die schon länger und bewusst eine im BEV haben.


    Dazu sind Wartung/Reparatur/Defekt bei einer (gerade bei VW mit CO2 und hohen Drücken) rel. komplexen WP überhaupt nicht erwähnt oder in der Rechnung berücksichtigt.

    Ebensowenig das Kühlmittel/die Giftigkeit von R1234yf, was ein großes Plus für CO2 WPs ist. Hat aber glaube ich nur VW/MEB, oder?

    Gut finde ich im Artikel, dass die mögliche Geräuschkulisse erwähnt wird, ist aber glaube ich auch nur bzw. nur so deutlich bei den C02 WPs mit höheren Drücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)