Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• [...]

Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...

[...]

Wenn ich mich recht entsinne, war das sehr gute Lobbyarbeit, weil Klimaanlagen mit R134a wohl problemlos auch mit R1234yf befüllt werden können, wodurch den Herstellern fast keine nennenswerten Kosten entstehen :rolleyes:

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Doupont. Der Hersteller von dem Zeug hat da ordentliche Überzeugungsarbeit geleistet. Von der Klimaschädlichkeit ist es besser, den Rest haben sie wohlweislich vergessen zu erwähnen. ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dass das nicht vorher bekannt war/im Labor geprüft, kaum vorstellbar. Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...

Man könnte sich doch vorstellen dass mittlerweile irgendeiner irgendwo in einem Labor eine Alternative entwickelt die einfach ohne Systemanpassungen eingesetzt werden kann, oder? Also, R1234yf raus und neues Zeug rein.

• Ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Ich hatte hier schonmal erwähnt, dass es wohl seit letztem Jahr eine Art R1234yf+ gibt, das R1234yf bald einfach ersetzten kann (also raus rein fertig). Der einzige Vorteil ist aber wohl, dass es damit nicht mehr zu der gelegentlichen schlartigem Polymerisation in europäischen Werkstätten kommen kann, die Werkzeuge und Klimaanlagen zerstört. Umwelteigenschaften und Giftigkeit sind vermutlich unverändert.

So wichtig ich unsere Diskussion hier dazu auch finde, den Herstellern ist das vermutlich ziemlich wurscht, die erfüllen was an Regeln gerade gilt und versuchen generell abzuschwächen/rauszuzögern, wenn durch Änderungen Mehraufwand/-kosten auf sie zukommen und so lange R1234yf noch erlaubt ist, werden die sich nicht groß um (teurere ) Alternativen kümmern.

• Gibt es, aber bei Großunternehmen mit zwei- bis dreistelligen Milliardenumsätzen eher selten fürchte ich...

Immerhin gibt es bei VW/VAG ja die CO2 WP, aber ihre Umweltvorteile werden wohl nicht so deutlich herausgestellt, um den Rest im Portfolio nicht so schmutzig dastehen zu lassen...

p.s. Vollzitat direkt nach dem zugehörigen Post ist pöse pöse...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)