Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Deiner Logik nach dürfte man in Klimaanlagen und Kältegeräten (Haus) dann aber kein R32 verwenden...
    Aber Tatsache ist, dass heute eben in fast allen Klimaanlagen R32 verwendet wird, und dies auch in der Gewerbekälte viele R4xx Kältemittel ersetzt hat.

Und naja bei einer Undichtheit bei R32 muss ich ja nicht sagen was dann passieren kann.
    Ja klar muss man sich bei der Installation von R32 an andere Vorgaben halten, aber auch das wäre bei R744 ähnliche Voraussetzungen und offenbar gibt es bei R744 auch Undichtheiten, wenn auch hauptsächlich
    in Fzg.

Gewerbliche Klimaanlagen nehmen für gewöhnlich nicht am öffentlichen Straßenverkehr Teil.

Es geht mir darum zum Ausdruck zu bringen, wenn ich als Verbraucher die Wahl habe eine umweltfreundliche technische Lösung einer unumstritten sehr bedenklichen vorzuziehen, dann machen ich es. 🤷🏼‍♂️ Das sind mir dann 2% Aufpreis ganz sicher egal. Vor allem wenn ich mich zuvor aus gleicher Motivation für ein teureres Auto entschieden habe. Da überleg ich nicht zwei Mal.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Durch diese ganze Diskussion bezüglich benutztes Kältemittel fange ich an mich fast schuldig zu fühlen. Ich habe mich entschieden keine WP zu bestellen aber hatte keine blasse Ahnung dass ich damit implizit das viel schädlichere Kältemittel gewählt habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich eine WP genommen. Ich weis, hätte-hätte… Trotzdem, keine schöne Sache. Ich verstehe nicht wieso diese sehr schädliche Mittel nicht längst verboten sind.

• Durch diese ganze Diskussion bezüglich benutztes Kältemittel fange ich an mich fast schuldig zu fühlen. Ich habe mich entschieden keine WP zu bestellen aber hatte keine blasse Ahnung dass ich damit implizit das viel schädlichere Kältemittel gewählt habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich eine WP genommen. Ich weis, hätte-hätte… Trotzdem, keine schöne Sache. Ich verstehe nicht wieso diese sehr schädliche Mittel nicht längst verboten sind.

d.h. früher bist du immer autos ohne klima gefahren, wo noch viel schädlichere kältemittel verwendet wurden?

ich mein die diskussion ums kältemittel is philosophisch, ähnlich wie die von grünem strom.

wenn der rest der welt immer noch kältemittel in klimaanlagen wie R22 verbaut und bei größeren Wartungen das Kältmittel einfach mittels aufzwicken der Kälteleitung in die Umwelt evakuiert wird
    (selbst erlebt bei einem maledivenurlaub) ist die emission in europa vernachlässigbar.

• wenn der rest der welt immer noch kältemittel in klimaanlagen wie R22 verbaut und bei größeren Wartungen das Kältmittel einfach mittels aufzwicken der Kälteleitung in die Umwelt evakuiert wird
    (selbst erlebt bei einem maledivenurlaub) ist die emission in europa vernachlässigbar.

Aahhh... danke für die tägliche Dosis Whataboutism... reicht dann für heute, ne eigentlich schon für die ganze Woche.

Mit dieser Herangehensweise kann man sich eigentlich alles sparen. 🤷‍♂️

RobertE Es ist vollkommen in Ordnung, dass du dir jetzt darüber Gedanken machst. Aber du brauchst dich nicht für Entscheidungen in der Vergangenheit schuldig fühlen, die du aus Unwissenheit heraus gefällt hast. Nur in zukünftige Entscheidungen sollte ein solcher Erkenntnisgewinn dann einfließen.

• Aahhh... danke für die tägliche Dosis Whataboutism... reicht dann für heute, ne eigentlich schon für die ganze Woche.

Mit dieser Herangehensweise kann man sich eigentlich alles sparen. 🤷‍♂️

Das hat mir gerade noch gefehlt. In einem 2,1-Tonnen-SUV durch die Gegend fahren, aber glauben, anderen Moralpredigten halten zu müssen.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

• d.h. früher bist du immer autos ohne klima gefahren, wo noch viel schädlichere kältemittel verwendet wurden?

ich mein die diskussion ums kältemittel is philosophisch, ähnlich wie die von grünem strom.

wenn der rest der welt immer noch kältemittel in klimaanlagen wie R22 verbaut und bei größeren Wartungen das Kältmittel einfach mittels aufzwicken der Kälteleitung in die Umwelt evakuiert wird

In einer liberalen Gesellschaft bringt der Kauf eines jeden modernen Gegenstandes eine große Verantwortung für den Verbraucher mit sich. Es lohnt sich, sich nicht nur über den Abbau von Lithium und Kobalt zu informieren und seine eigenen Schlüssel zu ziehen. Wie hieß es damals in diesem alten Computerspiel, "Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."

Auf umweltfreundliche Kältemittel umsteigen
    Das fluorierte Kältemittel R1234yf wird in immer höheren Konzentrationen in der Atmosphäre nachgewiesen. Es entweicht vor allem aus Pkw-Klimaanlagen und…
    www.umweltbundesamt.de

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Für mich haben ich festgelegt immer eine Bewertung nach der Art des Stoffes zu machen.

Ist es ein festes Material (z.B. Amalgam) kann es durchaus giftige Bestandteile haben (hier: Quecksilber). Jedoch lässt es sich relativ sicher entfernen und Recycling ist dadurch prinzipiell möglich (Austausch gegen andere Zahnfüllungen). Ggf. muss es deponiert werden. Auf jeden Fall können Umweltschäden relativ leicht vermieden werden.

Ist es eine Flüssigkeit (z.B. Hydrauliköl oder Wasser- Glykol), so reicht eventuell eine Auffangwanne. Ist dies nicht möglich kann das Risiko durch biologische abbaubare Flüssigkeit verringert werden (auch Mineralöl wird in der Natur schneller abgebaut als die Zerfallsprodukte von R1235yf). In den allermeisten Fällen bleibt der Verlust der Flüssigkeit nicht unbeobachtet, wodurch das schlimmste verhindern werden kann.

Handelt es sich jedoch um ein Gas, werden technische Lösungen schwer realisierbar. Es trifft schnell aus und dabei bleibt es zumeist (z.B. KFZ- Klimaanlage) bis zum vollständigen Verlust unbemerkt. Hier hilft im Verdachtsfall nur noch die Wahl eines alternativen Gases.

Wird eine solche Alternative angeboten, erübrigen sich weitere Überlegungen.

• Danke, sehr aufschlussreich!

Ich hatte den Artikel zwar schon vor ein paar Tagen gesehen, aber irgendwie zu ungenau gelesen. Ich dachte bisher, R1234yf ist zunächst bei Austritt o.ä. bzw. seine Abbauprodukte flüssig und so hochgifitg für die Umwelt, aber wenn es dann verdunstet/in der Atmosphäre ist, rel. harmlos, da es dort ja ja das klimaschädlichere R134a ersetzen sollte. Von daher dachte ich eben erst "Na klar gibt es immer mehr davon in der Atmosphäre, weil es ja noch noch rel. neu ist und dafür gibt es da dann eben weniger noch schlimmeres R134a..."

Dass R1234yf aber gerade in der Atmosphäre erst zu den hochgiftigen und sich am Boden anreichernden TFAs zerfällt und sogar nur zwei Wochen stabil ist, war mir bisher noch nicht klar. Dass das nicht vorher bekannt war/im Labor geprüft, kaum vorstellbar. Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...

Seufz, nächstes Jahr nochmal 1000€ bzw. 800 nach Rabatten weniger im Säckl...

• Danke an alle für die technische "Aufklärungsarbeit". Ich wusste über die Thematik praktisch nichts, regte mich aber über die technische Komplexität der WP auf. Eine Wahl hatte ich nicht, da die WP in der Schweiz Serie ist. Nun habe ich ein besseres Verständnis, technisch wie auch "übergreifend"/ warum das ganze Sinn hat.

Danke und Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)