Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Du kannst das mit einem U-Boot vergleichen, ohne WP muss das U-Boot nur sagen wir um es in gleiche Relationen zu packen nur 570m tief tauchen (12bar) und bei CO2 bis zur Titanic in 3800m tiefe Tauchen (80bar).

    Jetzt kannst du mal überlegen wieviele U-Boote es auf der Welt gibt/gab die zur Titanic tauchen können und ob die robuster sind? Spoiler letztes jähr ist eins implodiert bei dem Versuch und das war nicht robuster.

    Um in so einer Tiefe arbeiten zu können ist schon Raketentechnik nötig um das hinzubekommen, das hat mit robuster Technik nix zutun


    Also je höher die Drücke sein müssen desto anfälliger ist ein System und R1234YF arbeitet bei ich meine 12bar, hab das Technische Datenblatt gerade nicht mehr im Kopf, aber so um den dreh. CO2 brauch bei gleichen Bedingungen Drücke von über 80bar um Thermodynamisch das gleiche zu leisten.

    Ganz nebenbei. Wasser wiegt ca. 1000kg je Kubikmeter. Daher nimmt der Druck je 10m um ein bar zu.

    570m entsprechende 57bar

    3800m somit 380bar.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ganz nebenbei. Wasser wiegt ca. 1000kg je Kubikmeter. Daher nimmt der Druck je 10m um ein bar zu.

    570m entsprechende 57bar

    3800m somit 380bar.

    einheitlich sind es ja 9,81, darum ging es nicht, ich wollte die Relation klarmachen, ich bin nicht von Druck= tiefe in Wasser gegangen. sondern wollte eine Veranschaulichung der Relationen zeigen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn es zu Fehlern/Qualitätsmängeln kommt (sollen selbst bei VW ja schon vereinzelt aufgetreten sein...), sind Kühlsysteme bereits mit dem dort maximal auftretenden Druck von ca 1bar überfordert, wie mein Fall mit dem undichten Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf zeigt... :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also Zahlen hin oder her, höhere Drücke und höherer technischer Aufwand macht ein System erstmal anfälliger und stellt höhere Anforderungen an Konstruktion/Materialien/Qualitätsprüfung, nur wenig Schlamperei oder winziger Materialfehler wirken sich da umso schneller bzw. stärker aus. Aus höheren Anforderungen (z.B. an Drücke) zu folgern, dass dann sowieso gleich alles viel besser und hochwertiger ausgeführt ist, ist arg optimistisch.

    Generell bin ich eher ein Freund von low tech/keep it simple wo weniger kaputt gehen kann/was auch über lange Zeiträume mit wenig Wartung halten kann. Was natürlich nicht heißt, dass man da mit genügend Pfusch und Billigschrott nicht auch Probelem schaffen kann...

  • Einspruch, ein BEV toppt jeden rappelnden Stinker in der Einfachheit. Darum gab es ja schon so früh/vor über 100 Jahren brauchbare E-Autos.

    Theoretisch gebe ich dir völlig recht, aber das bezieht sich eigentlich nur auf den reinen Antrieb und "brauchbar" waren E-Autos vor über 100 Jahren auch nur, wenn man sie bei geringen Geschwindigkeiten und Kurzstrecken eingesetzt hatte.


    Sobald z.b.lediglich miteinander verbundene Kälte- und Kühlkreisläufe und eine WP ins Spiel kommen, kannst du das getrost vergessen. Das hat mit "low tech", "keep it simple", wenig Wartungsaufwand und einfacher Reparaturmöglichkeit nichts zu tun....


    Ganz abgesehen von den sonstigen Spielerreien, die ein heutiges Auto so hat und deren Reparatur so teuer ist, dass dadurch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen kann, wenn das Fz ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also Zahlen hin oder her, höhere Drücke und höherer technischer Aufwand macht ein System erstmal anfälliger und stellt höhere Anforderungen an Konstruktion/Materialien/Qualitätsprüfung, nur wenig Schlamperei oder winziger Materialfehler wirken sich da umso schneller bzw. stärker aus. Aus höheren Anforderungen (z.B. an Drücke) zu folgern, dass dann sowieso gleich alles viel besser und hochwertiger ausgeführt ist, ist arg optimistisch.

    Generell bin ich eher ein Freund von low tech/keep it simple wo weniger kaputt gehen kann/was auch über lange Zeiträume mit wenig Wartung halten kann. Was natürlich nicht heißt, dass man da mit genügend Pfusch und Billigschrott nicht auch Probelem schaffen kann...

    Da kann ich leider nicht mitgehen. Technisch ist es nur eine Frage der Materialstärke. Mehr Druck, dickere Wandstärke der Rohre, Verbinder, Ventile. Dickere Wandstärke ---> robuster gegen unerwartete äußere Einflüsse. Nicht um sonst sind hydraulische Systeme (deutlich mehr Druck als bei CO2 Klimageräten) meist im Einsatz wo die Umweltbedingungen ehr rau sind.


    Viel mehr geht man bei hydraulischen (unter Druck stehenden Systemen) den Weg , das Risiko nach den Folgen des sehr unwahrscheinlichen Fall einer Undichtigkeit zu bewerten. So werden in vielen Forst- Agrar- und Baumaschinen biologisch abbaubare Druckmedien im eingesetzt. Sollte also unerwartet etwas austreten, hat es überschaubare Folgen.


    Den gleichen Ansatz sehe ich bei CO2 Klimageräten. Kommt es zu einer Beschädigung durch einen Unfall oder einem Missgeschick dessen der eine Wartung durchführt, hat dies quasi keine Umweltfolgen durch die geringe Menge CO2.


    Anders ist als bei R1234yf. Das Zeug hat das Potenzial nicht nur umstehenden Personen zu gefährden. Es ist auch überhaupt nicht biologisch abbaubar und gefährdet auf unabsehbare Zeit die Umwelt. Dies ist genauso unumstritten wie der Fakt, daß irgendwann im Lebenszyklus eines KFZ die Klimaanlage ihr Arbeitsmedium mindestens einmal verlieren wird. Bei aller Vorsicht ist dies kaum zu vermeiden.

    Die einzige Vermeidung wäre es nicht Millionen von solchen Anlagen im Straßenverkehr zu verwenden.

    🤔 Nicht alles was legal ist, ist auch richtig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Deiner Logik nach dürfte man in Klimaanlagen und Kältegeräten (Haus) dann aber kein R32 verwenden...
    Aber Tatsache ist, dass heute eben in fast allen Klimaanlagen R32 verwendet wird, und dies auch in der Gewerbekälte viele R4xx Kältemittel ersetzt hat.

    Und naja bei einer Undichtheit bei R32 muss ich ja nicht sagen was dann passieren kann.
    Ja klar muss man sich bei der Installation von R32 an andere Vorgaben halten, aber auch das wäre bei R744 ähnliche Voraussetzungen und offenbar gibt es bei R744 auch Undichtheiten, wenn auch hauptsächlich
    in Fzg.

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