Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Da bin ich auf deine Gegenüberstellung der Herstellung von R744 und R1234yf gespannt. R1234yf wächst vermutlich auf Bäumen?


    Könntest Du mir als Leinen bitte erklären, warum sich die Glykol Mengen bei den Varianten unterscheiden?

    Ich habe nichts von unterschieden in der Herstellung von R744 oder R1234yf gesprochen, ich habe auf deinen Beitrag Bezug genommen in dem du schreibst dass du eine "umweltfreundliche" Alternative genommen hast, nämlich die WP.

    Ich habe lediglich aufgezeigt, dass das ein Irrtum ist, denn das Glykol im Kühlkreislauf ist nach wie vor auch bei WP im Auto, und auch das R744 ist nicht umweltfreundlich hergestellt...

  • Dann ist das beste, ein Umweltfreundlich hergestelltes Sisalseil und ein schöner kräftiger Baum. Je mehr das machen um so besser für die Erde. Wer Sarkasmus findet bekommt ein Dankeschön.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Könnte man wählen ob beim Start nur die WP oder PTC und WP so wie jetzt, wäre für mich eine gute Option, das PTC arbeitet ja nur wegen des Komfort damit es sehr schnell warm wird. Nur WP wäre vermutlich immer noch schneller als ein Verbrenner. :/

    Ich kenne mich mit den Besonderheiten dieser WP nicht aus, aber ich frage mich schon, weswegen die WP in der anfänglichen Aufheizphase des Fz teilweise gar nicht und danach erst einmal nur mit sehr geringer Leistung aktiv ist.

    Kann die WP kein "Vollgas" aus dem Stand ab und muss er einmal, ganz langsam, auch gerne mit kleinen Pausen, hochgefahren werden?

    Wenn man sie nicht einschaltet bzw. nur mit geringem Leistungsanteil laufen lässt, kann sie grundsätzlich keine größere Wirkung auf den Gesamt-Heizenergiebedarf haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mit Car-Scanner sieht man direkt nach dem Einschalten vom Enyaq die Drehzahl und aufgenommene Leistung des Kompressors.

    Das Ding legt also durchaus gleich richtig los......

    Ob und bei welchen Temperaturen der PTC-Heizer mithilft kann man da durchaus auch sehen.......hat mich aber eigentlich bisher nicht so wirklich interessiert.

    Eher das gesamte Energiebedarf beim Aufheizen........

    Ich kann man mich über die Geschwindigkeit und Funktion der Wärmepumpe auch nach fast 3 Jahren nicht beschweren.

  • naja R744 als natürliches Gas zu bezeichnen ist schon interessant. Ja es ist CO2, aber CO2 in einem Reinheitsgrad der nur durch einen sehr aufwendigen Herstellungsprozess gesichert wird.
    Damit bei der Herstellung schon extrem Energieintensiv und mit vielen Emissionen verbunden.

    Und weiterhin hast du im Kühlkreislauf des Fahrzeuges ja Glykol was in seiner Menge ein vielfaches dessen ist was du als R1234yf ohne WP im Auto hättest.

    R744 oder CO2 gilt als natürliches Kältemittel, genauso wie Ammoniak, viele Kohlenwasserstoffe oder Ammoniak-Dimethylether und auch Wasser. Ganz im Gegensatz zu flourierten Ersatzstoffen dem R1234yf, die wie man schön lesen kann ganz und gar nicht so harmlos sind sondern als TFA im Trinkwasser landen. Man kann das ganz gut hier nachlesen, was da alles so passiert mit dem R1234yf in der Umwelt.


    Autoklimaanlagen mit fluorierten Kältemitteln
    Seit Januar 2011 verbietet eine EU-Richtlinie fluorierte Treibhausgase mit einem Treibhauspotenzial über 150 in neuen Autoklimaanlagen. Daher muss das…
    www.umweltbundesamt.de


    Die Herstellung von R1234yf ist auch nicht ohne. Einer der wenigen Hersteller Chemours hat(te) zwei große Klagen wegen Umweltverschmutzung in USA und Niederlande an der Backe wegen Einleiten von PFAS. Ich verstehe nicht, wie man R1234yf als weniger problematisch im Vergleich von CO2 hinstellen kann. Ansonsten ist die Herstellung eines Autos extrem energieintensiv und mit vielen Emissionen verbunden. Stahl, Aluminium, Batterie, Kunststoffe usw. Am Besten geht man zu Fuß, aber dann ohne Kunststoffsohle unter den Schuhen. Denn der Abrieb von Schuhsohlen ist immerhin auf Platz 7 der Mikroplastik-Quellen noch vor Kunststoffverpackungen.

  • Ich habe im März 2021 meinen Enyaq konfiguriert.


    Im Prospekt wurde mit einer „Mindestens 30% Höheren Reichweite“ mit WP geworben.


    Das musste man glauben, oder nicht. Im Netz gab es keine überzeugenden Meinungen. Ist ja heute noch genau so.


    Da nirgendwo eine Reichweitenangabe mit und ohne WP gemacht wurde, waren diese 30% mehr als suspekt.

    Auch gab es nur den Begriff Kältemittel, also auch kein Hinweis auf CO2 als Kältemittel.


    Und dann der Aufpreis von 1150 Euro.


    Warum war das Teil dann nicht Serie und man hätte sagen können:


    Unsere Fahrzeuge haben mit WP eine Reichweite von 700 km. ;)


    Heute kann ich sagen das ich eine WP im Auto nicht vermisse. :saint:


    Gut, 30% mehr Reichweite wären schon schön. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Mit Car-Scanner sieht man direkt nach dem Einschalten vom Enyaq die Drehzahl und aufgenommene Leistung des Kompressors.

    Das Ding legt also durchaus gleich richtig los......

    Ob und bei welchen Temperaturen der PTC-Heizer mithilft kann man da durchaus auch sehen.......hat mich aber eigentlich bisher nicht so wirklich interessiert.

    Eher das gesamte Energiebedarf beim Aufheizen........

    Ich kann man mich über die Geschwindigkeit und Funktion der Wärmepumpe auch nach fast 3 Jahren nicht beschweren.

    Gerade das Verhältnis von Wärmepumpen-E-Leistung (AC-compressor power consumtion) zum gesamten sonstigen E-Verbrauch (zusätzliche Hochvoltverbraucher Leistung) ist ja bezüglich der möglichen Effektivität der WP bezogen auf die Gesamtheizleistung interessant.

    Bei mir ist es halt so, dass meistens (aber nicht immer...) die WP mit relativ wenig Leistung los legt und der sonstige E-Gesamtbedarf deutlich größer ist.

    Da der zusätzliche Hochvoltverbrauch bei mir, ohne jegliche Heiz- oder Kühlfunktion und ohne zusätzlich manuell eingeschaltete Verbraucher so ziemlich konstant im Bereich von 0,2 bis 0,3 kW liegt, wird die Differenz, bei mehr als 0 Grad Batterietemperatur, sehr wahrscheinlich vom PTC-Innenheizer benötigt.


    Das Resultat wird in deinem Link zwar genannt, die Ursache aber nicht angesprochen:

    Ein wichtiger technischer Vorteil von R744 gegenüber R1234...ist die Effizienz (Wirkunggrad) im Heizbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen.

    In einem älteren Fachvortrag der Fa. LuK wird u.a. ein Test zwischen einer Fz-Serienheizung mit Zusatzheizung und einer WP vorgestellt, wonach die WP gerade in der Aufheizphase schneller war.

    Von daher ist die geringe Leistung mit der der Kompressor der WP meines Fz während der Aufheizphase beaufschlagt wird, noch weniger zu verstehen.

    (bei extrem hohen Außentemperaturen soll es allerdings genau umgekehrt sein...zum Kühlen benötigt eine R744-Anlage demgemäß offenbar mehr Leistung als eine mit R1234....)


    Der Kompressor der WP kann laut VW-SSP maximal 5,5kW Leistung aufnehmen.

    Warum wird davon in der Aufheizphase, wo es ja darum geht, das Fz möglichst zügig auf zu heizen, nicht annähernd Gebrauch gemacht und dafür zusätzlich lieber der leistungsfressende PTC-Innenraumheizer betrieben?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Es wird nur die km Reduktion in der Kälte reduziert ;)

  • Es wird nur die km Reduktion in der Kälte reduziert ;)

    So etwa hatte ich das damals auch verstanden. Aber dann hätten sie eigentlich sowas wie "30% weniger Mehrverbrauch" schreiben müssen. Aber das hätte dann wieder keiner verstanden, also hätten sie es vernünftig auf einen Reichweitenvorteil umrechnen müssen. Da wären dann aber keine 30% zustande gekommen... 🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)