Wenn man sich den Threadtitel anschaut, dürfte die Diskussion über die Umweltauswirkungen des verwendeten Kältemittels deutlich OT sein.
Von daher wäre ich dankbar, wenn es wieder um Verbrauch und Funktionsweise gehen würde....
Wenn man sich den Threadtitel anschaut, dürfte die Diskussion über die Umweltauswirkungen des verwendeten Kältemittels deutlich OT sein.
Von daher wäre ich dankbar, wenn es wieder um Verbrauch und Funktionsweise gehen würde....
Auf die Klimaanlage gibt es auch nur 2 Jahre Garantie, wie auf fast alles am Skoda.
Wer macht denn eine Wartung an einem funktionierenden Klimasystem? Mein Kühlschrank läuft schon 20 Jahre ohne Probleme. Der macht auch nichts anderes. Bisher keine Wartung 🤷🏼♂️
Die Wartung ist bei der Wärmepumpe vorgeschrieben, weil die viel geringere Menge R744 im System unter wesentlich höherem Druck steht und daher schon die unvermeidbaren geringen Gasverluste bei intakter Anlage nach wenigen Jahren zur Funktionsuntüchtigkeit wg. Kältemittelmangel führen würden. Die Wärmepumpe wird niemals so lange wie eine R12-, R134a- oder R1234yf-Anlage ohne Wartung funktionieren.
Wenn man sich den Threadtitel anschaut, dürfte die Diskussion über die Umweltauswirkungen des verwendeten Kältemittels deutlich OT sein.
Von daher wäre ich dankbar, wenn es wieder um Verbrauch und Funktionsweise gehen würde....
Wenn ich mir den Threadtitel ansehen, ist die Diskussion zum Kältemittel der Wärmepumpe durchaus ontopic.
Mal davon abgesehen, dass die im Treadtitel bezeichneten Aspekte vermutlich schon ziemlich erschöpfend diskutiert wurden.
Es geht doch nicht um die Effizienz der WP als Heizung. Das es im Kurzstreckenbetrieb nicht den erwünschten Nutzen bringt ist unbestritten. Bei der WP geht es vor allem nur noch darum ob es einem der Aufpreis vor allem wert ist, sein Geld für eine Klimaanlage auszugeben, bei der man nicht an der nächsten Umweltkatastrophe beteiligt gewesen sein wird.
R1234yf ist nun einmal das umstrittenste Medium für diese Funktion. Die Zerfallsprodukte lagern sich letztendlich in allen Gewässer an, sind weiterhin sehr umweltschädlich und nach heutiger Erkenntnis werden sie nicht auf natürlichen Weg abgebaut, sofern das wirklich eine Lösung wäre.
Mal davon abgesehen, dass die im Treadtitel bezeichneten Aspekte vermutlich schon ziemlich erschöpfend diskutiert wurden.
Schön wären noch richtige Fakten und Gegenüberstellungen der beiden Klimaanlagen.
- Wartungskosten, auf Basis echter Werkstattrechnungen
- Herstellungsverfahren der beiden Medien
- Umweltfolgen
- unterschiedliche Glykol Systeme, wenn dem denn so ist
- weitere Unterschiede der Systeme
-....
Alles anzeigenIch fahre seit 1,5 Jahren Enyaq 27000 km
und an einer Wärmepumpe verdient nur der Verkäufer,
wenn du die Einsparung hochrechnest gegenüber der Investition wird sich die
sogenannte Wärmepumpe nie ammortisieren.
Gönne dir lieber eine Lederaustattung
da hast du jeden Tag Freude damit
VG🙋♂️
Stimmt auch nicht immer. Mein Verkäufer hat mir Abgeraten sie WP zu bestellen. Weil ich doch ziemlich viel Kurzstrecke fahre.
Wenn ich mir den Threadtitel ansehen, ist die Diskussion zum Kältemittel der Wärmepumpe durchaus ontopic.
Bei den Auswirkungen auf die Umwelt, sehe ich das unter:
ZitatAuswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
eindeutig nicht.
wenn es darum geht, ob der Kompressor mit dem einen oder dem anderen Kältemittel effizienter läuft, würde ich dir zustimmen. Das ist hier aber eher nicht der Fall.
Es geht doch nicht um die Effizienz der WP als Heizung.
Doch, denn es geht in diesem Thread u.a. um den Verbrauch und somit auch um die Effizienz der WP als Heizung.
Dass die bei Kurzstreckenbetrieb nicht viel zu einem geringeren Verbrauch beiträgt, hängt m.E. weniger mit der grundsätzlichen Effizienz der CO2-WP zusammen, als vielmehr damit, wie diese WP bei den MEB vom Hersteller ausgenutzt wird.
Wenn man im Kurzstreckenbetrieb zu großen Teilen den PTC-Luftheizer einsetzt, kann die WP ihre Effizienzvorteile nicht entsprechend ausspielen und dann kann man sie sich letztendlich sparen.
Dafür ist sie m.E. zu teuer.
Könnte man wählen ob beim Start nur die WP oder PTC und WP so wie jetzt, wäre für mich eine gute Option, das PTC arbeitet ja nur wegen des Komfort damit es sehr schnell warm wird. Nur WP wäre vermutlich immer noch schneller als ein Verbrenner.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)