Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Nennt mich einen Paranoiker, aber wenn ich R1234yf vermeiden kann, dann tue ich das. Dass dieses Dreckszeug überhaupt eine Zulassung erhalten hat.


    Und den höheren Druck des CO2/WP-Systems in den Griff zu bekommen, sollte keine Raketenwissenschaft sein.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was aber zu bedenken ist, nur für den Fall der Fälle, ein Verkauf in Skandinaviesche Länder ist damit ausgeschlossen, hatte sehr viele Anfragen aber ohne WP haben alle abgewunken, wie die jetzige Nachfrage aus diesen Ländern ist kann ich aber nicht beurteilen.

  • ich habe im Winter über viele 100km die einzelnen Leistungsanteile per Carscanner beobachtet/mir die Diagramme angeschaut:

    M.E. setzt die WP nach einem (Kalt-)Start viel zu spät mit größeren Leistungsanteilen ein.

    Anfangs läuft hauptsächlich der PTC-Innenraumheizer, so dass der Vorteil der Wärmepumpe, gerade bei winterlichen Kurzstrecken (also den energieintensiven Aufheizphasen), wo nun mal durchschnittlich stärker geheizt werden muss, kaum zum Tragen kommt.

    VW hat es mit der SW bekanntlich nicht so und das ist m.E. nicht das einzige Beispiel dafür, dass die vorhandene Hardware nicht konsequent genutzt wird.

    Dass der Wärmetauscher in Zusammenarbeit mit der WP wahrscheinlich nicht für die Erwärmung der HV-Batterie genutzt wird, ist ein ähnlicher Fall...

    Im Endeffekt kann man m.E. zumindest bei den MEB des VW-Konzerns daher auf die WP verzichten und hat dadurch automatisch weniger anfällige Technik im Auto. Bei anderen Herstellern, die nicht ganz so ängstlich sind, mag das anders sein....

    Der Wärmetauscher meines Enyaq war undicht und hat für knapp 3 Wochen Fz-Ausfall und rund 14 Tage Ersatzwagen gesorgt. Ob das eventuell auf den deutlich höheren Kältemitteldruck zurück zu führen ist, glaube ich aber eher nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schau mal hier. Das SSP gibt es meines Wissen nach nur für Fahrzeuge die in den US und A verkauft werden. Der Enyaq hat es aber bisher nicht über den Atlantik geschafft. Da aber sein kleinerer Bruder ID.4 mit der nahezu identischen Technik dort verkauft wird, gibt es für den die SSP.

  • So ähnlich wie die Dokumente in Erwi

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das sind sehr gute Argumente für die Wärmepumpe mit CO2.

    Punkt 1: Dadurch, dass CO2 mehr Druck benötigt wird alles robuster gebaut werden müssen. Äußere mechanische Einflüsse sind dadurch von den Komponenten leichter zu ertragen. Defekte eventuell seltener (mein iV80 hat nun 108.000 km und das originale CO2 ist noch in der WP drin.)


    Punkt 2: laut der Argumentation verlieren alle Anlagen früher oder später ihr Arbeitsmedium. Bei der Wärmepumpe der MEB Plattform ist dies unschädliches CO2; ein natürliches Gas. Es kann von jeder Pflanze verarbeiten werden um zu wachsen.

    Bei der einfachen Klimaanlage ist ein höchst giftiges, umweltschädliches und quasi nicht mehr abbaubaren Kunstgas verwendet worden. Wenn wir die Gewässer nicht durch die Erderwärmung töten, dann halt durch diese Kühlmittel.


    Aber was sollst denn. Man konsumiert ja nur ca. 76 Jahre 🤷🏼‍♂️ Danach können die Kinder und Enkel sich eine Lösung für die von uns gemachten Probleme überlegen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ein zusätzlicher Nachteil ist die bei der R744-Anlage alle vier Jahre vorgeschriebene Wartung incl. Kältemitteltausch, bei der erfahrungsgemäß trotz des ohne Patentschutz mit sehr geringen Kosten herstellbaren CO2 und einfach für den R744-Einsatz erweiterbarer Klimaservicegeräte ordentlich hingelangt wird.

    Auf die Klimaanlage gibt es auch nur 2 Jahre Garantie, wie auf fast alles am Skoda.

    Wer macht denn eine Wartung an einem funktionierenden Klimasystem? Mein Kühlschrank läuft schon 20 Jahre ohne Probleme. Der macht auch nichts anderes. Bisher keine Wartung 🤷🏼‍♂️


    P.S.: und wenn doch einmal eine Wartung oder Reperatur sein sollte, so ist diese dann ohne Umweltrisiken. CO2 tötet nur durch direktes inhalieren. Schädigt jedoch nicht die Umwelt im allgemeinen.

    Das geht mit konventionellen Klimagas nur sehr aufwändig. Mann muss zunächst 100% der giftigen, flüchtigen Gase abpumpen und teuer entsorgen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Dann bleibt ja nur noch der Griff zum Benziner!


    Ein Benziner ist noch billiger und ich fahren den Enyaq ja eigentlich nur um Geld zu sparen und nicht etwa um die Umwelt ein wenig weniger zu beanspruchen. So sind mir Abgase natürlich ganz egal. Ob aus dem Auspuff oder einer undichten Klimaanlage mit einem hoch bedenklichen Klimagas.

    🤷🏼‍♂️


    Mal im Ernst. Diese Betrachtungen führen doch in eine falsche Richtung, oder?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)