Hallo zusammen,
ich habe nun alle 100 Seiten und 1000 Beiträge gelesen. Nicht weil ich an einem Enyaq interessiert wäre, aber ich möchte eventuell einen Elroq. Die Technik der Wärmepumpe sollte die gleiche sein - was noch zu prüfen wäre.
Randnotiz: Die ersten 10 Seiten hätten gereicht, aber es hätte ja sein können dass sich was bei Skoda ändert.
Kurze Zusammenfassung:
- Die WP bringt bei günstigen Bedingungen bis zu 10% an Reichweite bzw. eine Ersparnis von ca. 2 kWh. Meist bringt sie aber weniger. Letztlich ist das dann auch vom Fahrprofil abhängig. Auf kurzen Strecken gibt es eher keinen Vorteil da der Kompressor erst den Druck aufbauen muss. Ich denke das kann für den einen Sinn machen, für andere vielleicht nicht. Ich würde den (geringen) Reichweitengewinn gerne mitnehmen, aber viel Aufpreis wäre mir das nicht wert.
Randnotiz: Für 10°Kelvin Temperaturunterschied zwischen innen und außen wird etwa 1kWh (Heiz-)Leistung benötigt. Soviel kann die WP also schon mal nicht einsparen, etwas braucht sie ja selbst auch.
- Aufpreis derzeit beim Elroq wie anfangs beim Enyaq ca. 1000 Euro - viel Geld;
- Kann gelegentlich Brummen - könnte mich stören, ich bin da empfindlich;
- Aufwendigere Technik wegen hohem Druck des Kühlkreislaufes - ich bin da eher ein Freund von einfacher Technik;
- Wiederverkaufswert mit/ohne WP: Meines Erachtens nicht vorhersehbar;
Insgesamt wäre das für mich bisher eine klare Absage an die Option WP.
Aber:
Das Kühlmittel in der einfachen Klimaanlage stört mich. Und da hier bisher noch nicht viel dazu verlinkt wurde möchte ich einen Link posten - deswegen habe ich mich hier angemeldet um dem Forum auch etwas zurückzugeben (ich hoffe ich habe den Link nicht übersehen - als Gast):
Das könnte bei mir doch der entscheidende Grund sein eine WP mitzubestellen.
Die Entscheidung wäre einfacher wenn die WP das schädlichere Kältemittel hätte.