Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun alle 100 Seiten und 1000 Beiträge gelesen. Nicht weil ich an einem Enyaq interessiert wäre, aber ich möchte eventuell einen Elroq. Die Technik der Wärmepumpe sollte die gleiche sein - was noch zu prüfen wäre.

    Randnotiz: Die ersten 10 Seiten hätten gereicht, aber es hätte ja sein können dass sich was bei Skoda ändert.


    Kurze Zusammenfassung:

    - Die WP bringt bei günstigen Bedingungen bis zu 10% an Reichweite bzw. eine Ersparnis von ca. 2 kWh. Meist bringt sie aber weniger. Letztlich ist das dann auch vom Fahrprofil abhängig. Auf kurzen Strecken gibt es eher keinen Vorteil da der Kompressor erst den Druck aufbauen muss. Ich denke das kann für den einen Sinn machen, für andere vielleicht nicht. Ich würde den (geringen) Reichweitengewinn gerne mitnehmen, aber viel Aufpreis wäre mir das nicht wert.

    Randnotiz: Für 10°Kelvin Temperaturunterschied zwischen innen und außen wird etwa 1kWh (Heiz-)Leistung benötigt. Soviel kann die WP also schon mal nicht einsparen, etwas braucht sie ja selbst auch.

    - Aufpreis derzeit beim Elroq wie anfangs beim Enyaq ca. 1000 Euro - viel Geld;

    - Kann gelegentlich Brummen - könnte mich stören, ich bin da empfindlich;

    - Aufwendigere Technik wegen hohem Druck des Kühlkreislaufes - ich bin da eher ein Freund von einfacher Technik;

    - Wiederverkaufswert mit/ohne WP: Meines Erachtens nicht vorhersehbar;

    Insgesamt wäre das für mich bisher eine klare Absage an die Option WP.


    Aber:

    Das Kühlmittel in der einfachen Klimaanlage stört mich. Und da hier bisher noch nicht viel dazu verlinkt wurde möchte ich einen Link posten - deswegen habe ich mich hier angemeldet um dem Forum auch etwas zurückzugeben (ich hoffe ich habe den Link nicht übersehen - als Gast):

    Umweltbundesamt zu R1234yf

    Das könnte bei mir doch der entscheidende Grund sein eine WP mitzubestellen.


    Die Entscheidung wäre einfacher wenn die WP das schädlichere Kältemittel hätte.

  • Ob ohne WP ein anderes Kühlmittel drin ist weiß ich nicht einmal. Mein Neffe hat den Enyaq ohne und wir mit WP. Bei ungefähr -3° sind wir einmal ~150km hintereinander her gefahren und die Ersparnis war zu vernachlässigen. Sind zwar keine wissenschaftlich verwertbaren Daten aber es dauert eine ganze Zeit bis die WP überhaupt etwas bringt und wenn sie angelaufen ist sparte es auf dieser Fahrt keine 1kWh/100km ein. Unser Auto stand eben mit WP auf dem Hof des AH aber wenn ich es konfiguriert hätte wäre es ohne WP gewesen. 1k€ und dann auch noch gleich nach 2 Wochen defekt ist sie sicher nicht wert. 5km/h langsamer fahren spart mehr ein.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Das Kühlmittel in der WP isoll wesentlich umweltverträglicher sein als das Mittel der normalen Klimaanlage.


    Anhand des Typenschild des Kühlmittel kann man beim Enyaq unterscheiden, ob eine WP verbaut wurde oder nicht.

  • Ohne WP ist es Tetrafluorpropen oder R1234yf welches wenn es brennt Flusssäure freisetzt.

    Auszug aus Wikipedia

    Flusssäure ist eine farblose, stechend riechende, hochgiftige Flüssigkeit. Sie greift selbst Glas stark an und wirkt stark ätzend auf die Haut, die Schleimhäute und die Bindehaut der Augen, wobei schon eine geringe Exposition (bspw. durch dermale Aufnahme) schnell zum Tod führen kann. Eine Lösung von 38,2 % HF in Wasser bildet ein azeotrop siedendes Gemisch mit einem Siedepunkt von 112 °C. Flusssäure wird, abhängig von der Konzentration, entweder in Behältern aus Kunststoff oder aus rostfreiem Stahl aufbewahrt.

    Klugscheißermodus aus :S


    Das war für mich schon Grund genug die WP zu bestellen, auf Kurzstrecke ist der Verbrauch im Winter höher, da sich zusätzlich zur WP das PTC Heizelement einschaltet. Die WP braucht etwas Zeit und wegen des Komfort hat sich Skoda zu dieser Programmierung entschieden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wir haben den Enyaq OHNE Wärmepumpe und noch einen BMW i3S MIT Wärmepumpe (weil gebraucht gekauft und die WP Serienausstattung ab Werk ist).


    Vom Arbeitsprinzip funktionieren aber alle WP ähnlich. Speziell beim BMW empfinde ich die WP als echten Nachteil.


    Der BMW ist für uns ein reiner Stadtwagen der auch nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Gerade auf Kurzstrecke bringt die WP aber überhaupt nichts. Bis die WP da das Energieeffiziente Arbeitsfenster erreicht, bin ich schon am Ziel. Bei Kurzstreckenfahrten bis 15 km kostet die WP mehr Energie als die einsparen soll.


    Den Enyaq habe ich bewusst ohne Wärmepumpe konfiguriert, weil das eben eine weitere Baugruppe ist, die CO² als Kältemittel verwendet. Beruflich habe ich u.a. viel mit Kälteanlagen zu tun. Das war dann auch der Grund warum ich kein Wärmepumpe konfiguriert habe. Durch das Co² als Kältemittel, arbeitet das ganze System mit höheren Drücken als Anlagen mit klassischem Kältemittel.


    D.h. in den Werkstätten bedarf es für Co² beaufschlagte Anlagen spezielle Ausrüstung um an den Anlagen arbeiten zu können. Auch unterliegen Anlagen mit höheren Drücken einem stärkeren Verschleiß.


    Was mich aber besonders an Kälteanlagen generell stört, ist der Faktor Mensch.


    Wie gesagt, ich habe beruflich viel mit Kälteanlagen zu tun, die bei uns durch Kälte Fachfirmen mit entsprechend geschultem Personal (sollte man meinen) gewartet werden. In den letzten 15 Jahren hatte wir über ein dutzend Fälle, wo NACH einer Wartung Schäden an den Anlagen aufgetreten sind. Diese Schäden wurden in 90% der Fälle durch das Wartungspersonal selber verursacht.


    Hier ein paar Beispiele:

    Prüfanschlüsse nicht richtig verschlossen = Kältemittel entweicht;

    Verschraubungen zu fest angezogen, sodass Risse entstanden sind, was auch wieder einen Kältemittel Verlust verursacht;

    Parameter verstellt, was zu einem Flüssigkeitsschlag und somit zu einem Totalschaden des Verdichters geführt hat.

    usw. usw.


    Was ich damit sagen will - das sind "Fachleute" von mehreren unterschiedlichen Kältebau Firmen gewesen - also deren Hauptgeschäft ist KÄLTE.


    .... und jetzt kommst du in eine KFZ Werkstatt, wo ein KFZ Mechatroniker eine Schulung zur Bedienung eines Kältemittel Prüfgerät und vielleicht noch eine Schulung wie er mit dem Gerät zum evakuieren und befüllen des Kältemittelkreislauf umgehen soll, erhalten hat ....


    Als Fahrzeug Besitzer lebt man sehr lange mit einer schleichenden Verschlechterung der Kühlleistung einer KFZ Klimaanlage. Im Kältemittel ist auch ein "öliger" Anteil enthalten der zur Schmierung des Klimakompressor notwendig ist. Fehlendes Kältemittel führt in der Regel immer u.a. zu einer Vereisung des Verdampfer und unter Umständen auch zu einer Überhitzung des Klima Kompressor, was dann zu einer Beschädigung und Leistungsverlust des Kompressors führt.

    Ein Klimakompressor ist im Prinzip ein 1-Zylinder Motor der Kältemittel verdichtet. Ist die Verdichtungsleistung nicht mehr gegeben, weil mechanische Teile in dem 1-Zylinder Motor nicht mehr so abdichten wie sie sollen (ähnlich defekte Kolbenringe beim Verbrenner) kommt es zum Leistungsverlust und entsprechend schlechter Kühlleistung. Dem voraus geht oftmals schleichender Kältemittelmangel.


    Ich behaupte mal, das viele Schäden an Klimaanlagen in Fahrzeugen durch unsachgemäße Wartung, durch die Werkstätten selbst verursacht werden.


    Sorry, aber gerade bei Kühlaggregaten traue ich mittlerweile keinem mehr über den Weg. Ich würde z.B. nie im Leben ein "Sommerangebot" zur Überprüfung der Fahrzeug Klimaanlage in Anspruch nehmen. Sobald da jemand dran "rum fummelt" ist die Gefahr groß, das die Anlage über kurz oder lang durch entweichendes Kältemittel ein Problem bekommt.


    Das Diagnosegerät in der Werkstatt, sagt den Jungs dann bestenfalls, das die Drücke nicht mehr passen und Schwupp erzählt man dir das der Klimakompressor defekt ist und du mal ein paar tausend Euro für die Reparatur bezahlen sollst.


    Bei funktionierenden Kälteanlagen sollte man echt nach dem Motto "Never touch a running system" aus den oben beschriebenen Gründen, vorgehen.


    ...... aber ich schweife vom Thema ab.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich fahre seit 1,5 Jahren Enyaq 27000 km

    und an einer Wärmepumpe verdient nur der Verkäufer,

    wenn du die Einsparung hochrechnest gegenüber der Investition wird sich die

    sogenannte Wärmepumpe nie ammortisieren.

    Gönne dir lieber eine Lederaustattung

    da hast du jeden Tag Freude damit

    VG🙋‍♂️

  • Leder kommt mir auf keinen Fall ins Auto X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein zusätzlicher Nachteil ist die bei der R744-Anlage alle vier Jahre vorgeschriebene Wartung incl. Kältemitteltausch, bei der erfahrungsgemäß trotz des ohne Patentschutz mit sehr geringen Kosten herstellbaren CO2 und einfach für den R744-Einsatz erweiterbarer Klimaservicegeräte ordentlich hingelangt wird.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

  • Die Wärmepumpe wird meiner Meinung nach im ENYAQ überschätzt und wird den meisten im Alltag kaum einen Vorteil bringen hinsichtlich Reichweite. Den Marketing-Versprechen sollte man hier keinesfalls glauben, die zu Marktstart teils mit bis zu 30% kommuniziert wurden. Es kommt natürlich auf die Breitengrade an in denen der ENYAQ besonders im Winter eingesetzt wird.


    Man erreicht meist mehr mit der richtigen Fahrweise, als das eine WP rausreissen kann, zumindest in den gemässigten Breiten wie DE. In meinem bald erscheinenden Video zum Gebraucht-ENYAQ Kauf werde ich ein Kapitel einbauen und dazu raten den Aufpreis bei Gebrauchten mit WP nicht zu zahlen. Ist auch mein Tipp bei den Mails, wo ich gefragt werde.


    In manchen Ländern (z.B. hier in CH) ist die WP allerdings immer in der Serie dabei und dafür die Serie teurer...schade.


    Wenn ich den Diagrammen des Kühlkreislaufs aus den SSP Dokumenten Glauben schenken kann, dann ist die Wärmepumpe nicht eingesetzt um die Batterie zu erwärmen. Hier scheint es immer nur das PTC-Element zu machen. Wenn dies auch mit dem ENYAQ der 2.ten Generation gültig ist (habe hierzu leider keine aktualisierten SSP gefunden), dann wäre es ein weiterer Grund gegen die WP, da diese dann nur für die Innenraumheizung funktioniert.


    Vorteile der WP sind das Kühlmittel also CO2, das deutlich umweltfreundlicher ist und die Tatsache das man mit WP einen CO2-Innenraumsensor bekommt, der sonst nicht verbaut wird. Falls also jemand dieser Wert wichtig ist über OBD auszulesen (wofür auch immer), dann bleibt nur der Griff zur WP-

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)