Kommt dies aus der gleichen Quelle, die bereits vor 3 Monaten berichtet hat, der Enyaq wäre ausverkauft, der BAFA-Topf wäre leer und alle Mittel der KfW wären Weihnachten aufgebraucht?
Mehr aus Tests...
Kommt dies aus der gleichen Quelle, die bereits vor 3 Monaten berichtet hat, der Enyaq wäre ausverkauft, der BAFA-Topf wäre leer und alle Mittel der KfW wären Weihnachten aufgebraucht?
Mehr aus Tests...
Ich habe meinen auch ohne WP bestellt, bin aber unsicher, ob das so klug war.
Allerdings habe ich eben dieses Video hier gesehen, was gut zum Thema passt:
Allerdings habe ich eben dieses Video hier gesehen, was gut zum Thema passt:
Wie Stefan schon im Video sagt: VW wird an der Software noch Anpassungen vornehmen.
Ich habe übrigens ebenfalls auf die WP verzichtet.
Ob es klug war? Time will tell.
die Wärmepumpe sollte die Heizleistung auf ein Drittel reduzieren, bzw. bei 6kW Verbrauch beim Heizen im Stand wird vermutlich mächtig Wärme erzeugt. Im Vergleich zur Zoe mit 3kw Heizleistung (inkl. Wärmepumpe) heizt die MEB mit WP sensationell! Ich würde fragen ob ihr noch nachfordern könnt auch wenn es Geld kostet. Ohne WP ist nur was für California ?
Wie ich schon oben schrieb. Das eigentlich Argument ist, dass CO2 statt einem bedenklichen Gas im System zum Einsatz kommt. Finanziell rechnen wird sie sich kaum. Reichweite hat der Enyaq allemal genug.
CO2 ist natürlich besser als R1234, aber natürlich ist der hohe Druck eine Herausforderung. Im Winter bin ich nicht der Meinung so leichtfertig auf km verzichten zu wollen; bei 120kmh auf der AB sind da keine 300km drinnen! Der Unterschied ist aber laut dem Test hier überschaubar.
beim Enyaq wird der Unterschied noch kleiner sein weil die Heizleistung zum Verbrauch relativ kleiner ist. Wenn es kälter ist sollte es aber wieder mehr Unterschied ausmachen, also 40km mehr können einen < Unterschied machen
Es ist nun auch so, das man im Winter ehr langsammer unterwegs ist. Das macht viel aus (e~ v2) und kompensiert die Heizungsverluste größtenteils. Wenn man nicht darauf angewiesen ist > 80 Prozent der Kapazität schon im Sommer zu benötigen wird es im Winter auch gehen.
Ich habe die WP bestellt. Bei unserm Golf war sie aus diesem Grund notwendig. Beim Enyaq mit dem größeren Akku kämen wir ohne hin.
Tesla fuhr bisher auch ohne WP. Bei denen ist diese ganz neu. Ich kann mir vorstellen, dass im Camp Mode eine WP ehr störenden laut ist. Ich hoffe die Enyaq Pumpe ist leise.
Also ich wüsste noch nicht sicher grade ob ich mir eine mitbestellen würde.. grade weil nciht so klar ist wann die wie viel bringt..
Klar, im winter wird sie was bringen, aber da ist ja dann wieder "von bis zu 30%" mehr die rede..
Da ist doch die Frage unter welchen Bedingungen sind diese bis zu 30% mehr denn überhaupt erreichbar?
Ich habe die WP bei meinem 60er mitbestellt. Wie viele zuvor schon geschrieben haben, wollte auch ich die maximale Reichweite aus dem kleinen Akku herausholen.
Wirtschaftlich wird sich die WP auf keinen Fall rechnen, da sie den Listenpreis erhöht und ich daher mehr Eigenanteil an den AG bezahlen muss. Den zusätzlichen Strom würde ich hingegen kostenlos laden. Aber man macht es ja auch noch für die Umwelt...
Wirtschaftlich wird sich die WP auf keinen Fall rechnen, da sie den Listenpreis erhöht und ich daher mehr Eigenanteil an den AG bezahlen muss.
Da kann ich Dich beruhigen. Das dürften selbst bei hohem Steuersatz gerade mal 1,50 Euro im Monat sein
Edit: ah sorry, dachte du meinst den Geldwertevorteil (kann man Einträge auch wieder komplett löschen?)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)