Eine Wärmepumpe liefert ja nicht auf Knopfdruck sofort die angestrebte Wärmeleistung sondern braucht etwas Vorlaufzeit um z.B. Druck im System durch den Kompressor aufzubauen. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei Anforderung von Heizleistung zuerst sofort der PTC-Heizer einspringt, der sofort Wärme liefert. Gleichzeitig wird die Wärmepumpe hochgefahren und nach einiger Zeit erfolgt die Übernahme der Heizleistung durch die WP. Ob dieser Übergang fließend oder abrupt erfolgt, weiß ich nicht.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
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Bedeutet das denn, dass die WP wenn ich AC on habe nicht heizt, sondern nur der Zusatz Heizer? Dann würde ja auch der WP Effekt (niedrigerer Energiebedarf) wegfallen… 🤔
In welcher Größenordnung mag denn da ein Energie Mehrbedarf bzw -Einsparung liegen?
Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass bei ACon kühle Luft kam, obwohl die 2/ grad (gefühlt) nicht erreicht waren.. 😳
Zu Deinem ersten Satz: Definitiv nein. Die Vermutung von Stella teile ich.
Praxiserfahrungen aus dem letzten Winter, als mich das Thema auch umtrieb:
1. Die Wärmepumpe arbeitet bei AC Off (hört man sehr gut am Geräusch)
2. Die Wärmepumpe arbeitet bei AC On (selbstverständlich)
3. Das Auto ist warm, egal ob mit AC Off oder On (wir lassen mal die typischen Probleme weg)
4. Der Verbrauch im Stand ist nach längerer Fahrtstrecke identisch mit oder ohne AC
Punkt 4 habe ich mehrfach nach einer etwa 50 minütigen Fahrt nach rund 60 km an der Ampel getestet. Der Verbrauch in kWh/h änderte sich nicht durch Ein- oder Ausschalten von AC.
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Eine Wärmepumpe liefert ja nicht auf Knopfdruck sofort die angestrebte Wärmeleistung sondern braucht etwas Vorlaufzeit um z.B. Druck im System durch den Kompressor aufzubauen. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei Anforderung von Heizleistung zuerst sofort der PTC-Heizer einspringt, der sofort Wärme liefert. Gleichzeitig wird die Wärmepumpe hochgefahren und nach einiger Zeit erfolgt die Übernahme der Heizleistung durch die WP. Ob dieser Übergang fließend oder abrupt erfolgt, weiß ich nicht.
Der Übergang ist, wenn man nicht eingreift, fließend.
Die Gründe hast du ja geschildert.
Was da eben gar nicht hinein passt, ist die Tatsache, dass man in bestimmten Situationen in der Heizphase, die WP sofort ausschalten kann, in dem man "AC ON" aktiviert.
Die heizung wird dann komplett vom PTC-Heizer übernommen und es bleibt beim Heizvorgang.
2. Die Wärmepumpe arbeitet bei AC On (selbstverständlich)
das ist eindeutig nicht immer so, auch wenn es eigentlich "selbstverständlich" sein sollte.
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. Nach einer Stunde wird es dann aber plötzlich kühler
bei mir genauso.
Habe Handy am wireless charging, der wird mit der zeit wirklich heiss.
Vielleicht gibt es irgendwo drum herum (über dem charger) ein temperatursensor furs klima, der dadurch irritiert wird.
Wenn ich mein handy aus dem Fach herausnehme, geht es mit der innen temperatur wieder nach oben.
Muss es mal mit einem logger testen….
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Der Innentemperaturfühler des Enyaq wird auch ohne warmes Handy bereits genug irritiert....
Die Position des Sensors ist m.E., auch ohne eventuellen Handyeinfluß, ziemlich ungünstig.
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Ich habs mit dem Techniker gecheckt, und glaube die Ursache gefunden zu haben.
Der Temperatursensor sitzt wie im Octavia unter dem Lenkrad. Wirklich. Als einziger.
Da ich ziemlich gut das Platz beim reinsetzen ausfülle gibt es da keine Luftzirkulation, und gefühlt (nicht gemessen) ist die temperatur unter dem Lenkrad höher als in meine Brusthöhe.
Mit der Zeit (etwa nach eine Stunde fahrt) ist es dann unten wärmer als oben, wo die klima dann anfängt merklich kühleres Luft einzublasen, weil das verdammte Sensor wärmere luft unten misst.
Ich muss mir mal ein Temperaturlogger mit zwei Eingängen holen und messen.
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Ich habs mit dem Techniker gecheckt, und glaube die Ursache gefunden zu haben.
dann bist du ja mindestens schon der Zweite....
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Hi! Ich wollte mir gerade einen gebrauchten Enyaq kaufen, der wirklich alles hat, was ich mir wünsche - außer eine Wärmepumpe. Und die halte ich schon für essentiell bei einem e-Auto heutzutage, denn einerseits freut sich meine Frau tierisch über die Standheizung, andererseits gewinnt man dadurch im Winter ordentlich Reichweite bzw. verbraucht weniger Strom.
Fahrprofil ist eher Alltag-Arbeitsfahrt mit max. 70km pro Tag / max 20k im Jahr, von Frühling bis Herbst jedes Wochenende kleinere Ausflüge mit der Familie, also nichts Unübliches oder Langstreckenfahrer. Wir wollen das Auto totfahren, also gern >10 Jahre halten.
Ich überlege tatsächlich, mir einen anderen, 2500€ billigeren Enyaq zu holen - der hat zwar die Pakete Parken, Infotainment, Sitzkomfort und Drive nur Basic anstatt Plus, kein Transportpaket, keine AHK und kein Panoramadach, aber dafür eben die Wärmepumpe. Und die halte ich für wichtiger als die nice-to-have-Spielereien. Oder wie seht ihr das? Übertreibe ich die Wichtigkeit der Wärmepumpe?
Oder kann man die WP (preiswert?) nachrüsten?
// edit: Ich hab grad gesehen, dass das hier im Thread Beda schon mal gefragt hat, und die Antwort war:
Das kannst du nicht einfach nachrüsten. Dazu müsste die komplette Klima raus und die WP nachgerüstet werden mit anderer Leitungsführung, anderem Kältemittel, anderen elektrischen Anschlüssen und wahrscheinlich auch anderem Steuergerät.
Es kommt da sicherlich billger einen Enyaq mit WP zu kaufen und den jetztigen zu verkaufen.
Der tatsächliche Nutzen in Bezug auf Reichweitenverlängerung durch die WP dürfte aber marginal sein.
Oder auch:
Bist Du denn einer von denen, die im Enyaq "leben", sprich viel und lange fahren? Im normalen "Stadtalltag" lohnt sich ja nicht einmal die schon mitgelieferte Wärmepumpe. Da will ich gar nicht daran denken, wie sich das erst mit Nachrüsten lohnen soll.
... und auch folgende Antworten schlagen in die gleiche Kerbe. Dann ist das vermutlich nichts für mich, und ich nehm dann doch den ohne Wärmepumpe, dafür mit dem ganzen anderen Schnickschnack... *seufz* aber die Standheizung...
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Oder kann man die WP (preiswert?) nachrüsten?
Nein!
Die Wärmepumpe hat keinen wirklich nennenswerten Effekt Mit der Standheizung hat sie auch nicht viel zu tun.
Man kann gut daran verzichten. Eine nicht vorhandene WP ist aber ein gutes Argument um den Preis eines Gebrauchtwagens ordentlich zu drücken.
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