Habe jetzt noch mal getestet....
Bedingungen ähnlich wie vorher:
ca 8Grad Außentemperatur. Das Fz einige Minuten bei eingeschalteter Zündung mit Solltemperatur 20Grad vorgewärmt.
Einstellung der Klimaanlage: klassisch, Auto
Mit Carscanner 2 Werte überwacht:
1. Klimakompressor Drehzahl und
2. A/C-compressor power consumption
wie schon vorher geschrieben:
Es ist eindeutig, dass man mit der AC-Taste auch im Wärmepumpenbetrieb eine Wirkung erzielen kann.
Wie sich diese Wirkung konkret gezeigt hat, hat mich allerdings sehr überrascht....:
1. Fall, Heizbedarf
AC ON (grün). Solltemperatur deutlich erhöht um mehr Heizlast zu bekommen.
Auswirkung auf die beiden o.a. Live-daten des Kompressors:
Null, also wird die Heizleistung in dem Zustand ausschließlich vom PTC-Luftheizer bestritten.
danach umgehend AC Off geschaltet (weiße Buchstaben).
Auswirkung:
nach einigen Sekunden steigen die Kompressor-Drehzahl und die Kompressor-Leistung langsam an. Das hört man zudem.
2. Fall Kühlungsbedarf
Danach, die Innenraumtemperatur war laut Carcanner bei ca 22 Grad, die Solltemperatur auf Lo verringert, um Kühlen zu provozieren.
Auswirkung:
bei AC Off, wenig überraschend, kein Kompressoreinsatz und bei AC On wurde gekühlt und Drehzahl plus Leistung des Kompressors angezeigt.
Fazit:
Unter den von mir genannten Bedingungen (sonst kann es ja eventuell anders sein), funktioniert der AC Taster quasi als Umschalter:
Wenn Kühlungsbedarf ist (bei Entfeuchtung kann das durchaus anders laufen) muss AC On geschaltet sein, damit auch tatsächlich mithilfe des Kompressors gekühlt werden kann.
Wenn Heizbedarf ist muss, zumindest unter den o.a. Bedingungen, AC Off geschaltet sein, denn sonst, mit AC On, gab es keine Wärmepumpenfunktion.
Der letzte Punkt war mir nicht bekannt und der hat mich auch etwas überrascht. Vielleicht hatte man bei Tests des Energiebedarfs für MEB mit Wärmepumpe, diese Besonderheit nicht bedacht....
Ob das während der Fahrt anders ist, als im Stand mit eingeschalteter Zündung, kann ich nicht sagen. Das werde ich vermutlich noch mal extra testen.
In der BA des Enyaq steht, dass man mit AC die "Kühlanlage" ein und ausschalten kann.
Das Wort "Wärmepumpe" existiert unter Klimaanlage/heizung ohnehin nicht.
Dass man bei AC On, zumindest in einigen Fällen, den Betrieb der Wärmepumpe bei Heizbedarf verhindert, steht da jedenfalls nicht....
Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.
Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.
Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....