Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Es gibt nur einen Kompressor......allerdings ist technisch durchaus ein Unterschied.

Eine zusätzliche Steuerung und mindestens ein Umschaltventil wird für Wärmepumpenbetrieb benötigt.

Außerdem ist die Auslegung ganz anders, denn die Wärmepumpe muss auch bei minus 20 Grad und darunter heizen können und darf dabei nicht zu sehr vereisen was dann sehr ungünstig wäre.

Daher ist doch einiges am Enyaq mit Wärmepumpe komplett anders ausgelegt als beim "normalen" mit nur Klimaanlage.

• So ist es. Eine Klimaanlage kann dann auch wärmen und eine Wärmepumpe dann auch kühlen, wenn ein Umschaltventil für die Durchströmungsrichtung vorhanden ist. Grob gesagt. Die Steuerung muss es natürlich schalten und regeln können, das ist aber das kleinste Problem.

Zudem ist bei WP im Eny ein anderes Medium vorhanden, dass eben bei tieferen Temperaturen nen ordentlichen Wärmehub hinbekommt. Leider sind dafür wohl auch höhere Drücke notwendig, so dass das gesamte System massiver gebaut werden muss. Das sind alles gerechtfertigte Mehrkosten.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• mit WP hat man auch 2 Wärmetauscher (Verdampfer+Kondensator) in der Lüftung

es muss ja weiterhin entfeuchtet werden können (AC on)

• Was da uns versucht wird zu verkaufen ist grenzwertiger blödsinn.

Weshalb so eine absolute Aussage, wenn man offensichtlich selbst nicht wirklich informiert ist?
    Man muss wirklich nicht alles wissen - kann wohl niemand von sich behaupten, aber weshalb fragt man dann nicht ganz normal ohne gleich polemisch zu werden?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Technisch gesehen kann jede neuere Klimaanlage auch heizen und nicht nur Kühlen und ist somit bereits eine Wärmepumpe.

Technisch gesehen ist auch jeder Gefrierschrank eine Wärmepumpe. Praktisch gesehen kann ich damit aber trotzdem nicht kochen...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• mit dem normalen Kühlkompressor kann keine Klimaanlage den Innenraum heizen....

AC Off bedeutet Klimakompressor OFF (aber anscheinend mit Ausnahmen...).

Dann kann man neben der Kühlfunktion, die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage nicht mehr nutzen.

Den PTC-Innenraumheizer stellt man mit "AC: Off" aber nicht ab.....der PTC-Innenraumheizer ist quasi die "Heizspirale" und der ist auch dann im Enyaq verbaut, wenn dieser eine Wärmepumpe hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• AC Off bedeutet Klimakompressor OFF (aber anscheinend mit Ausnahmen...).

Dann kann man die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage nicht mehr nutzen.

falsch enopol

AC off bedeutet keine Entfeuchtung

mit WP bleibt der Verdichter natürlich an um zu heizen

• falsch enopol

AC off bedeutet keine Entfeuchtung

mit WP bleibt der Verdichter natürlich an um zu heizen

ich habe beim Test per OBD etwas anderes heraus gefunden......

Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, aber mit Zündung an im Stand war es so, dass ich per AC die Wärmepumpenfunktion ein- und ausschalten konnte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Dazu kommt ein für mich wesentlicher Vorteil, mit WP hab ich CO² in der Anlage, ohne das gute Dupont Gasgemisch. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)