Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Eben, und der Verbrenner knallt da ganz bestimmt mehr als 1-1,5kW an Heizleistung da raus, um das Auto warm zu bekommen und zu behalten

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Also ich habe ja schon 2x sehr lange im Winter bei ordentlichen Minusgraden im Stau gestanden, da war der aktuelle Verbrauch zwischen 1,1 und 1,5 kW. (mit WP) Das geht in Ordnung, denn ein Auto ist wärmetechnisch natürlich wesentlich schlechter isoliert als ein Haus! Das viele Metall gibt ordentlich Wärme an die Umwelt ab. Nicht mit einem Keller zu vergleichen. Und allein das ganze Management inclusive. Inverter braucht ja auch noch etwas.

Vor allem wenn man bedenkt, das auch ohne eingeschalteter Lüftung/Heizung der Wagen in der Fahrbereitschaft einen Verbrauch von 0,3-0,5kW hat, auch abhängig ob beispielsweise Licht an ist oder nicht. Zieht man dies von den im Stau ermittelten Verbräuchen ab, bleibt für den Verbrauch der WP ca. 0,5-1kW, was ich echt ok finde.

• Klingt gut. Warum sich die Einsparung dann nicht eindeuig bei Testfahrten zeigen lässt - evtl. ist die 1-1.2kw Einsparung der WP zu wenig um genau erfasst zu werden...

Viele Grüße

Grumpftl

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

Einmal editiert, zuletzt von Grumpftl ()

• Inverter braucht ja auch noch etwas.

Nanu, warum braucht denn der Inverter Wärme? Den kann ich doch im Gegenteil eigentlich wunderbar zur Wärmeerzeugung nutzten und der WP zuführen.

• Nanu, warum braucht denn der Inverter Wärme? Den kann ich doch im Gegenteil eigentlich wunderbar zur Wärmeerzeugung nutzten und der WP zuführen.

Na wg. der Amperkugelumwandlungsverlustleistungsbegrenzungsernergie! Das war an meiner 1300-er FJR besser gelöst! Man saß quasi auf dem Heizb(l)lock, daher nannte sich das Ding im Volksmund auch Eierkocher :D :D :D

• Um einen Keller der komplett beispielsweise auf 10 Grad ausgekühlt wäre, durchgehend auf 20 Grad zu erwärmen, dauert es mit 1,5kW-Heizlüfter viele, viele Stunden.....vorher ist höchsten etwas warme Luft zu spüren...

Viel Zeit hat man bei den meist kurzen Autofahrten nicht und man sitzt zudem eventuell nicht gerne lange im noch kalten Auto.

Von daher und weil das Auto nur minimal isoliert ist, braucht man, gerade zu Anfang der Fahrt viel Heizleistung.

Es ist zwar nur ein kleiner Innenraum im Fz, aber wenn lediglich warme Luft in das Fz einströmt, sind sämtliche Begrenzungsflächen des Innenraums usw. im Auto noch lange nicht warm, was nicht sehr angenehm ist.

Bis z.b. auf der Fahrerseite der Fußraumbereich bei der Tür mal auf 20 Grad kommt (bei z.b. 0 Grad Außentemperatur) dauert es sehr lange bzw. wird es nie der Fall sein.

Beim Verbrenner, der ja die ersten Minuten nahezu keine Wärme an den Innenraum abgibt, kann man mit der Standheizung sehen, dass es definitiv einige Minuten nach dem vollständigen Hochfahren dauert bis zumindest die Luft im Innenraum warm wird.

Meine Standheizungen hatten 5 kW Wärmeleistung.

Bis das Auto bei 0 Grad AT angenehmer durchgewärmt ist, reichen Strecken bis 10km trotzdem nicht aus.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Klingt gut. Warum sich die Einsparung dann nicht eindeuig bei Testfahrten zeigen lässt - evtl. ist die 1-1.2kw Einsparung der WP zu wenig um genau erfasst zu werden...

Viele Grüße

Grumpftl

Wenn du bei Kälte im Schnitt mit 120km/h auf der AB unterwegs bist, wird das tatsächlich schwierig.

Wenn du nur bei dichtem, stockenden Stadtverkehr mit vielen Ampelstops unterwegs bist, wird es aber deutlich.....

• Ein Punkt fehlt noch, der Keller ist geschlossen, beim Auto ist immer die Abluftöffnung offen bei eingeschalteter Lüftung. Heißt, die warme Luft wird immer nach draußen geblasen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ein Punkt fehlt noch, der Keller ist geschlossen, beim Auto ist immer die Abluftöffnung offen bei eingeschalteter Lüftung. Heißt, die warme Luft wird immer nach draußen geblasen.

das stimmt natürlich, nur wird die Luft, die Anfangs im Bereich der Heckklappe aus dem Fz strömt, nicht ernsthaft als warm bezeichnet werden können.

Ich hatte mit früheren Fz, die werkseitige Standheizungen hatten, u.a. die Luftaustrittstemperatur aus den Düsen aufgezeichnet.

Es wurden z.b. beim Skoda Octavia 3 bei einer Außentemperatur von 6 Grad, einer eingestellten Solltemperatur von 20Grad zu keinem Zeitpunkt in der Aufheizphase 50Grad erreicht.

ca nach 12 Minuten SH-Vorheizung (davon knapp 4 Minuten hochfahren bis die SH überhaupt den Innenraum anfängt zu heizen) waren 47Grad Austrittstemperatur erreicht und die Klimaanlage regelte die Austrittstemperatur ab diesem Zeitpunkt bereits herunter.

Am Innenraumsensor waren demnach 20Grad erreicht.

Die ganze anschließende Fahrt wurde mit nur rund 30Grad Austrittstemperatur an den Düsen bestritten.

Ich denke mal, dass sich die Luft wenn sie denn den Innenraum ganz langsam durchströmt hat und nach rund 3m übers Heck nach außen gelassen wird, im Bereich der Heckklappe nicht mehr "warm" sein wird.

Im Kofferraum ist es auch nach längerer Fahrt bei niedrigen Außentemperaturen daher immer "kalt", in jedem Fall deutlich kälter, als die 20Grad die der Fahrer teilweise (Fußbereich ausgenommen...) spürt.

• Mir erschliest sich die sache mit dem Begriff Wärmepumpe bis heute nicht.

Technisch gesehen kann jede neuere Klimaanlage auch heizen und nicht nur Kühlen und ist somit bereits eine Wärmepumpe.

Was da uns versucht wird zu verkaufen ist grenzwertiger blödsinn.

Ganauso kann ich nicht nachvollziehen warum es möglich ist im Enyaq ohne AC zu Heizen, dann ist ja eine Heizspirale drin....

Das hätte man einfach über den Klimakompressor machen können = Wärmepumpe,,,,

Ist denn Physikalisch tatsächlich ein zweiter Kompressor verbaut ? also eine Wärmepumpe ?

oder wird nur die ohnehin eingesetzte Klimaanlage um die Funktionalität der Heizmöglichkeit erweitert ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)