Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Die Ergänzung ist aber auch arg interpretationsfähig.

    Unterschied zugunsten oder zu Ungunsten der WP?

    Heizt beim Tesla die WP besser oder schlechter als die Standard-Heizung?

    ID4 hat kleineren Innenraum als Enyaq (nicht Coupe).


    Leistungsaufnahme? Die WP soll ja auch weniger Energie zum Heizen brauchen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oben ergänzt und nur die Leistungsaufnahme gemessen

    Wie groß ist denn die Leistungsaufnahme beim heizen?

    Maximal soll die Wärmepumpe ja 5,5kW Leistung aufnehmen...selbst wenn nur die leistungszahl 2 erreicht wird, müsste die ja wie blöde heizen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir zog die WP (Compressor Feld im Dashboard) heute laut CarScanner 0,5-1,3 kW.

    Außentemperatur -1 Grad. Fahrzeit 30 min.

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  • Und nicht beachtet, daß mit WP auch die PTZ verbaut sind und genutzt werden. Also Äpfel Birnen und Pflaumen verglichen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Taugt ja auch im Vergleich zu den WPs in anderen Marken nicht viel..........

    Wir haben unser Tesla M3 noch ohne Wärmepumpe mit einem Neueren mit WP und unseren Enyaq mit WP mit einem ID.4 ohne WP verglichen.Immer erst nachdem die Fahrzeuge schon ca 15min geheizt hatten. Der Unterschied bei Tesla war weit größer als bei Skoda/VW.

    Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

  • Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner

    Nur mache ich kein YT......

    Den Vergleich haben wir sowohl statisch als auch bei der Fahrt gemacht. Die WP zog ab 15min bei 0° noch 1,2kW (Enyaq), der PTC 1,6kW (ID.4). Beim Tesla war es 0,7 und 1,5kW, beides im Stand. Bei der Fahrt waren es praktisch die gleichen Unterschiede nur hat es da mehr geschwankt. Obwohl die eingestellte Temperatur gleich war kam mir der Tesla wärmer vor aber das haben wir nicht gemessen denn es kam uns auf den Unterschied mit/ohne WP an.

    Leider hatten wir keinen Zugriff auf einen Enyaq ohne WP aber so groß ist der Raumunterschied Enyaq/ID.4 auch wieder nicht und es ist ja ansonsten die gleiche Technik. Im Anlauf ziehen alle so um die 4-5kW aber das ist nicht verwunderlich denn da heizen alle mit PTC zu. Die WP braucht ja etwas bis sie "arbeitet".

    Die WP bringt also schon etwas nur eben nicht das Spitzenergebnis das einmal versprochen wurde.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner

    Wäre sicher etwas für Speicher ...


    *WINK MIT DEM ZAUNPFAHL* 8o



  • Wäre sicher etwas für Speicher ...


    *WINK MIT DEM ZAUNPFAHL* 8o

    Nur wird der noch mehr Probleme haben einen Enyaq ohne WP zu finden denn in CH gab es die anscheinend nur mit WP

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Die WP beim Enyaq schaltet auch regelmäßig vollständig ab, der Kompressor zieht dann keinen Strom.

    Konnte ich gestern genauer beobachten. Waren Werte von max rund 1,3 kW, dann 0,5 oder 0,35 kW, und auch 0kW. Und das während der Fahrt bei -1 Grad außen. Erstmalig 0 kW nach ca. 14 Minuten.

    Der PTC Heizer schaltete sich bei 1,5 Grad minimaler Akkutemperatur ganz ab, zog vorher max. 4A.

    Erschwerend kommt während der fahrt ja noch die Zwangsentlüftung hinzu.

    Umgekehrt wird dadurch Luft durch den Wärmetauscher gesogen.

    Das Auto stand das ganze Wochenende draußen, Akkutemperatur lag beim Start bei -1,6 bis -1,25 Grad.

    Die eingestellte Innenraumtemperatur lag bei 20,5 Grad.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ich verstehe ein paar Dinge nicht so ganz:

    Was hat der PTC-Luft-Heizer für den Innenraum mit der Akkutemperatur zu tun?

    Das ist doch eher eine Angelegenheit des PTC-Zuheizers für den Flüssigkeitskreislauf an der Batterie. ...


    Wenn die WP lediglich 1kW o.ä. aufnimmt, verstehe ich nicht, dass der PTC-Luftzuheizer überhaupt aktiviert wird.

    Die WP kann immerhin bis zu 5,5kW aufnehmen und somit wäre doch genug Luft nach oben, so dass der weniger effeziente PTC-Luftzuheizer eigentlich nicht aktiviert werden müsste.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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