Wenn ab 2024 alle Enyaq ne WP drinhaben sollten, dann wären die kürzlich bestellten mit Lieferfrist mindestens 15 Monaten dabei. Wir werden sehen.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
VW hat jetzt bestätigt, dass die Wärmepumpe bei den ID-Modellen vorübergehend komplett entfällt.
Als Grund wird wieder einmal 🤔 der Mangel an Halbleitern genannt (siehe hier).
Damit wird es sehr wahrscheinlich die komplette MEB-Plattform betreffen. Jetzt wird es spannend sein, wie die verschiedenen Marken in den verschiedenen Märkten, mit den bereits bestellten Fahrzeugen umgehen.
-
Eins steht fest, ohne Wärmepumpe (und somit ohne "vernünftiges" Kältemittel) werde ich meinen Enyaq nicht übernehmen. Dann warte ich lieber deutlich länger.
-
Damit wird es sehr wahrscheinlich die komplette MEB-Plattform betreffen. Jetzt wird es spannend sein, wie die verschiedenen Marken in den verschiedenen Märkten, mit den bereits bestellten Fahrzeugen umgehen.
Wenn jetzt wegen Teilemangel erstmal die Fahrzeuge ohne bestellte Wärmepumpe abgearbeitet werden, könnte das ja sogar bedeuten, dass meine Bestellung nach vorne rutscht
-
Würde ich anders sehen. Die WP in unserer Kiste zieht enorm Strom und bringt damit eigentlich kaum einen Vorteil. Mit ~1kW kann man auch über PTC kräftig heizen. Für die 1000€ Aufpreis kann man auch eine Menge Strom zum Heizen kaufen.
Wenn ich meinen Händler mal zitieren darf: ab Q1/2022 hat er fast keinen Enyaq oder auch die restlichen MEB so bekommen wie sie bestellt waren. Deshalb hat er auch eine riesige Menge an Stornierungen.
-
VW hat jetzt bestätigt, dass die Wärmepumpe bei den ID-Modellen vorübergehend komplett entfällt.
Als Grund wird wieder einmal 🤔 der Mangel an Halbleitern genannt (siehe hier).
Ich dachte der Chipmangel ist Geschichte?! Das kommt mir mittlerweile so vor, als würde der Chipmangel als Entschuldigung für alles herhalten müssen.
Na zum Glück ist die Wärmepumpe jetzt in den Serienumfang des Enyaq gewandert. Das entspannt die Lage an der Wärmepumpenfrint bestimmt.
-
Hat mich auch gewundert daß das bei den VW raus geflogen ist und bei Skoda Serie wurde.......... Nach meinen Messungen bringt sie aber ziemlich wenig.
-
als das Thema zum Jahreswechsel das erste Mal aufgekommen ist, hatte Cupra die Wärmepumpe gerade in die Serienausstattung aufgenommen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Hat mich auch gewundert daß das bei den VW raus geflogen ist und bei Skoda Serie wurde.......... Nach meinen Messungen bringt sie aber ziemlich wenig.
Das hatten wir doch schon mal. Vergleiche Kurzstrecke vs. Langstrecke bei unterschiedlichen Aussentemperaturen.
Nachtrag, Zitat:
Wärmepumpen benötigen zwar auch Strom, aber wesentlich weniger als eine elektrische Heizung!
-
Auf Kurzstrecke heizen WP und PTC soweit ich weiß gemeinsam, die WP würde allein zu lange brauchen um den Komfortgedanken zu genügen. Auf Langstrecke, wenn das Auto warm ist, WP only, dann sollte sich auch der Vorteil bemerkbar machen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)