Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Elektroautos im ADAC Kältetest : Elektroauto heizen im Winter: BMW top, Tesla Flop
    Der ADAC hat sieben Elektroautos auf ihre Heizleistung im Winter getestet. Das Ergebnis fällt überraschend unterschiedlich aus, einige Modelle erreichen die…
    www.auto-motor-und-sport.de

"Ein erstaunlicher Nebenaspekt des Tests: Es wurden keine signifikanten Vorteile der Wärmepumpentechnik festgestellt. BMW iX, VW ID.3, Renault Zoe und Tesla Model Y waren jeweils mit Wärmepumpen ausgestattet, die anderen Testmodelle mit einfachen PTC-Elektroheizungen. Doch im Verbrauch ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede."

• Da sieht man mal wie groß der Unterschied zwischen "gefühlt" und "gemessen" ist. Auch bei den bis gestern vorherrschenden Temperaturen unter -10 Grad habe ich10min vor der Abfahrt vorklimatisiert - und im Innenraum war es ordentlich warm und die Scheiben eisfrei. Ja, der BMW mag da besser sein - ist aber auch gleich ein gutes Stück teurer. im Gegensatz zu der Klimatisierung im Superb finde ich den Enyaq deutlich besser.

• "Ein erstaunlicher Nebenaspekt des Tests: Es wurden keine signifikanten Vorteile der Wärmepumpentechnik festgestellt. BMW iX, VW ID.3, Renault Zoe und Tesla Model Y waren jeweils mit Wärmepumpen ausgestattet, die anderen Testmodelle mit einfachen PTC-Elektroheizungen. Doch im Verbrauch ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede."

Gut wäre dieser Vergleich ja erst, wenn man einen BMW iX mit und einen ohne WP vergleichen würde. Eine Zoe mit WP gegen einen Enyaq (oder sonst was) ohne zu vergleichen, ist wie Apfel gegen Birne.

• Da steht nirgendwo, wie sich das auf die Langstrecke auswirkt bzw den Verbrauch allgemein. Tesla ist der Sparfuchs schlechthin, wenn es nichts bringt wäre die WP dem Rotstift schon lange zum Opfer gefallen. Beim Hochheizen zählt einfach nur die Leistung. Das wäre das selbe als würde man ein ausgekühltes Haus einmal mit einer 25kW Gastherme und einmal mit einer passenden WP Hochzeiten. Die Gastherme wäre immer die schnellere, nur ob sparsamer?

Alles in allem ein Artikel der nur die Zeit bis erreichen der 20Grad und das anschließende Abkühlen beschreibt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Test war super oberflächlich und bringt m.E. keinen Erkenntnisgewinn. Wie NicT schrieb wurde hier wild verglichen ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Dann wird aber eine Feststellung zur Wärmepumpe getroffen, die aus der Luft gegriffen ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Als ich gestern Morgen den Enyaq so gegen 06:50 aus der Garage gezogen habe, hatten wir so um die minus 3,5 °C.

Bis in den Nachbarort gefahren und so gegen 09:30 beim Onkel Doc wieder raus.

Mittlerweile hatte Eisregen eingesetzt. Das Fahrzeug war komplett überzogen.

Ich hab mich reingesetzt, einmal auf die Bremse getippt und dann ganz rechts aussen die beiden Tasten für Defrosten vorne und Heckscheibe Heizen gedrückt.

Die Klima springt eh an (22°C).

Nach zwei oder 3 WA Nachrichten gemütlich im Auto schreiben, konnte ich mit dem Wischer die Scheiben frei wischen!

Das sind die Erfahrungen, welche für mich Zählen ;)

• Nach zwei oder 3 WA Nachrichten gemütlich im Auto schreiben, konnte ich mit dem Wischer die Scheiben frei wischen!

Das sind die Erfahrungen, welche für mich Zählen ;)

Fürs Forum hätte die Zeit gar nicht gereicht... 😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)