Klar könnte ich die WP bestellen, weil ich es nicht zum großen Teil selber bezahle. Bringt das System überhaupt was?
Deine Frage ist nachvollziehbar, aber jede Antwort dazu würde hier nur wieder einen seitenlangen "Glaubenskrieg" auslösen zwischen denen, die wild über die Eigenschaften der Wärmepumpe herumspekulieren, jenen, die vermeintlich glauben zu wissen, was sie "bringt" oder eben auch nicht und jenen, die unbedingt auch noch ihren Senf dazu ablassen wollen.
Deshalb lasse ich das, gebe Dir aber drei Überlegungen mit auf den Weg:
1. Warum sollte ein Autohersteller erheblichen und teuren Entwicklungsaufwand für ein neuartiges Klimasystem betreiben, wenn er annehmen muß und aus Versuchen/Erfahrungen schon weiß, daß das nichts "bringt"?
2. Warum solltest Du bei einem von Deinem Arbeitgeber geleasten Auto auf dieses Feature verzichten, wenn es nicht gerade bei Deiner sonstigen geplanten Wunschausstattung die Leasingobergrenze reißt?
3. Wenn Dein Arbeitgeber schon auf der Auswahl eines BEV besteht, will er wohl etwas für den Umweltschutz tun. Und da passt die Wärmepumpe dazu, arbeitet sie doch mit CO² als Medium und nicht mit dem umweltschädlichen R-1234yf.