Ja, hatte jeder mal Thermodynamik??
Es gibt auch Menschen die keine Physiker sind!
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Musst auch nicht Physiker sein, stell dich unter die heisse Dusche, wenn Du dabei einen roten Kopf bekommst, dann ist das Thermodynamik. Umgekehrt im Winter, da werden die Lippen blau
A66,
wenn du unter der heißen Dusche einen roten Kopf bekommst und umgekehrt dir im Winter die Lippen blau werden,
dann hast du etwas falsch gemacht.
Es gibt auch Menschen die keine Physiker sind!
Echt? Ich muss mal raus aus meiner Blase...
Ja jeder der mal Thermodynamik hatte Weiss das 30% kein Problem sind, aber nur unter Bedingungen die im realenbetrieb nicht gehalten werden können, außer man heizt im Sommer und kühlt im Winter.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Unter den Bedingungen "außer man heizt im Sommer" erreicht die WP ganz sicher eine Arbeitszahl von > 4. Oder in Wirkungsgrad dargestellt über 400%.
Die 30% Aussage bezieht sich auf den Gesamtverbrauch im Winterbetrieb, also wenn der Innenraum zu heizen ist. In Anbetracht dessen, dass der Vortrieb auch im Winter ca. 150 Wh/km benötigt und durchaus weitere 5kW Heizleistung (Leistung, nicht Verbrauch) nötig sein können, mag es auch stimmen. Angenommen die Arbeitszahl ergibt sich zu 2,5, dann brauchst es nur noch 2kW. Einen solchen Wert sah ich oft im Winter. Die gesparten 3kW bei sagen wir einmal im Durchschnitt 60km/h (schaut einmal auf euren Langzeit Zähler) ergeben 5kWh/100km (100/60*2=5)
Heizung-Verbrauch mit PTC wären dann 8,3kWh/km (100/60*5=8,3334).
Somit Gesamtverbrauch mit WP 200Wh/km.
Mit PTC 233Wh/km
Bei mir sind dies immerhin noch 15% Ersparnis.
Eine Arbeitszahl von 2,5 erreicht meine WP im Haus noch bei -12,5°C. Mit Wärmerückgewinnung sind es sogar bis zu 4. Die MEB gewinnt Wärme aus dem Antriebstrang zurück (Motor, Wechselrichter, Akku).
Wenn ich nun diese Situation betrachte, macht die WP für mich eben sehr viel Sinn. Meine Stecken sind selten unter 40km. Bei einem Wirkungsgrad von 90% ergiebt sich
150Wh/km bei 60km/h = 9kW
9kW X 10% = 0,9kW (von 5kW) Wärme zum Rückgewinnen um die Arbeitszahl zu optimieren.
Alles anzeigenDas mag ich so nicht stehen lassen. Unter den Bedingungen "außer man heizt im Sommer" erreicht die WP ganz sicher eine Arbeitszahl von > 4. Oder in Wirkungsgrad dargestellt über 400%.
Die 30% Aussage bezieht sich auf den Gesamtverbrauch im Winterbetrieb, also wenn der Innenraum zu heizen ist. In Anbetracht dessen, dass der Vortrieb auch im Winter ca. 150 Wh/km benötigt und durchaus weitere 5kW Heizleistung (Leistung, nicht Verbrauch) nötig sein können, mag es auch stimmen. Angenommen die Arbeitszahl ergibt sich zu 2,5, dann brauchst es nur noch 2kW. Einen solchen Wert sah ich oft im Winter. Die gesparten 3kW bei sagen wir einmal im Durchschnitt 60km/h (schaut einmal auf euren Langzeit Zähler) ergeben 5kWh/100km (100/60*2=5)
Heizung-Verbrauch mit PTC wären dann 8,3kWh/km (100/60*5=8,3334).
Somit Gesamtverbrauch mit WP 200Wh/km.
Mit PTC 233Wh/km
Bei mir sind dies immerhin noch 15% Ersparnis.
Eine Arbeitszahl von 2,5 erreicht meine WP im Haus noch bei -12,5°C. Mit Wärmerückgewinnung sind es sogar bis zu 4. Die MEB gewinnt Wärme aus dem Antriebstrang zurück (Motor, Wechselrichter, Akku).
Wenn ich nun diese Situation betrachte, macht die WP für mich eben sehr viel Sinn. Meine Stecken sind selten unter 40km. Bei einem Wirkungsgrad von 90% ergiebt sich
150Wh/km bei 60km/h = 9kW
9kW X 10% = 0,9kW (von 5kW) Wärme zum Rückgewinnen um die Arbeitszahl zu optimieren.
Das ist so richtig in der Theorie, bei nextmove sind sie mit 2 Autos hintereinander hergefahren ich glaube es waren id3 (also men) einmal mit Wp einmal ohne, ich glaube 2 mal Berliner Ring war das. Am Ende stand ein identischer Verbrauch auf der Uhr.
Also nix gespart.
Und aufgrund dieses Videos hat vw seien werbeaussagen von den 30% überall sofort rausgenommen und es gab eine Rückerstattung an ein paar Kunden.
Die Rückzahlung ging an alle die den höheren Preis bezahlt haben, im Anschluss wurde der Preis gesenkt
Allerdings war die mit 160€ auch eher symbolisch.
Wenn man den Betrag noch durch die Anzahl an Mails teilt, die nötig waren.... 😂
Das ist so richtig in der Theorie, bei nextmove sind sie mit 2 Autos hintereinander hergefahren ich glaube es waren id3 (also men) einmal mit Wp einmal ohne, ich glaube 2 mal Berliner Ring war das. Am Ende stand ein identischer Verbrauch auf der Uhr.
Also nix gespart.
Das ist der berühmt, berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie heißt es so schön: "Theoretisch dürfte die Hummel auch nicht fliegen können. Man hat es ihr nur noch nicht gesagt."
Am Ende ist es ja auch schnurz. Jeder handelt nach seiner Überzeugung. Der eine ist davon überzeugt, dass die WP eine gute Investition ist, der andere nicht. Da man beim Enyaq wählen kann (im Gegensatz bei z.B. Tesla), kann jeder bekommen, was er will.
Und manchmal - so muss man es auch zugeben - kommt die Erkenntnis erst mit der Zeit.
Das ist der berühmt, berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie heißt es so schön: "Theoretisch dürfte die Hummel auch nicht fliegen können. Man hat es ihr nur noch nicht gesagt."
Am Ende ist es ja auch schnurz. Jeder handelt nach seiner Überzeugung. Der eine ist davon überzeugt, dass die WP eine gute Investition ist, der andere nicht. Da man beim Enyaq wählen kann (im Gegensatz bei z.B. Tesla), kann jeder bekommen, was er will.
Und manchmal - so muss man es auch zugeben - kommt die Erkenntnis erst mit der Zeit.
Das ist richtig. Und man kommt nach jeder Diskussion immer wieder zu diesem Ergebnis.
Bis der nächste kommt und fragt: "Sagt mal, was haltet ihr von der Wärmepumpe. Lohnt sich das überhaupt?"
Dann fängt das ganze Spiel von vorne an... *roundandrounditgoes* 🙄
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