Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Musst auch nicht Physiker sein, stell dich unter die heisse Dusche, wenn Du dabei einen roten Kopf bekommst, dann ist das Thermodynamik. Umgekehrt im Winter, da werden die Lippen blau :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es gibt auch Menschen die keine Physiker sind!

    Echt? Ich muss mal raus aus meiner Blase...

  • Ja jeder der mal Thermodynamik hatte Weiss das 30% kein Problem sind, aber nur unter Bedingungen die im realenbetrieb nicht gehalten werden können, außer man heizt im Sommer und kühlt im Winter.

    Das mag ich so nicht stehen lassen. Unter den Bedingungen "außer man heizt im Sommer" erreicht die WP ganz sicher eine Arbeitszahl von > 4. Oder in Wirkungsgrad dargestellt über 400%.

    Die 30% Aussage bezieht sich auf den Gesamtverbrauch im Winterbetrieb, also wenn der Innenraum zu heizen ist. In Anbetracht dessen, dass der Vortrieb auch im Winter ca. 150 Wh/km benötigt und durchaus weitere 5kW Heizleistung (Leistung, nicht Verbrauch) nötig sein können, mag es auch stimmen. Angenommen die Arbeitszahl ergibt sich zu 2,5, dann brauchst es nur noch 2kW. Einen solchen Wert sah ich oft im Winter. Die gesparten 3kW bei sagen wir einmal im Durchschnitt 60km/h (schaut einmal auf euren Langzeit Zähler) ergeben 5kWh/100km (100/60*2=5)

    Heizung-Verbrauch mit PTC wären dann 8,3kWh/km (100/60*5=8,3334).

    Somit Gesamtverbrauch mit WP 200Wh/km.

    Mit PTC 233Wh/km

    Bei mir sind dies immerhin noch 15% Ersparnis.


    Eine Arbeitszahl von 2,5 erreicht meine WP im Haus noch bei -12,5°C. Mit Wärmerückgewinnung sind es sogar bis zu 4. Die MEB gewinnt Wärme aus dem Antriebstrang zurück (Motor, Wechselrichter, Akku).


    Wenn ich nun diese Situation betrachte, macht die WP für mich eben sehr viel Sinn. Meine Stecken sind selten unter 40km. Bei einem Wirkungsgrad von 90% ergiebt sich

    150Wh/km bei 60km/h = 9kW

    9kW X 10% = 0,9kW (von 5kW) Wärme zum Rückgewinnen um die Arbeitszahl zu optimieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist so richtig in der Theorie, bei nextmove sind sie mit 2 Autos hintereinander hergefahren ich glaube es waren id3 (also men) einmal mit Wp einmal ohne, ich glaube 2 mal Berliner Ring war das. Am Ende stand ein identischer Verbrauch auf der Uhr.

    Also nix gespart.

    Und aufgrund dieses Videos hat vw seien werbeaussagen von den 30% überall sofort rausgenommen und es gab eine Rückerstattung an ein paar Kunden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Rückzahlung ging an alle die den höheren Preis bezahlt haben, im Anschluss wurde der Preis gesenkt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist so richtig in der Theorie, bei nextmove sind sie mit 2 Autos hintereinander hergefahren ich glaube es waren id3 (also men) einmal mit Wp einmal ohne, ich glaube 2 mal Berliner Ring war das. Am Ende stand ein identischer Verbrauch auf der Uhr.

    Also nix gespart.

    Das ist der berühmt, berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie heißt es so schön: "Theoretisch dürfte die Hummel auch nicht fliegen können. Man hat es ihr nur noch nicht gesagt."


    Am Ende ist es ja auch schnurz. Jeder handelt nach seiner Überzeugung. Der eine ist davon überzeugt, dass die WP eine gute Investition ist, der andere nicht. Da man beim Enyaq wählen kann (im Gegensatz bei z.B. Tesla), kann jeder bekommen, was er will.


    Und manchmal - so muss man es auch zugeben - kommt die Erkenntnis erst mit der Zeit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist der berühmt, berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie heißt es so schön: "Theoretisch dürfte die Hummel auch nicht fliegen können. Man hat es ihr nur noch nicht gesagt."


    Am Ende ist es ja auch schnurz. Jeder handelt nach seiner Überzeugung. Der eine ist davon überzeugt, dass die WP eine gute Investition ist, der andere nicht. Da man beim Enyaq wählen kann (im Gegensatz bei z.B. Tesla), kann jeder bekommen, was er will.


    Und manchmal - so muss man es auch zugeben - kommt die Erkenntnis erst mit der Zeit.

    Das ist richtig. Und man kommt nach jeder Diskussion immer wieder zu diesem Ergebnis.


    Bis der nächste kommt und fragt: "Sagt mal, was haltet ihr von der Wärmepumpe. Lohnt sich das überhaupt?"

    Dann fängt das ganze Spiel von vorne an... *roundandrounditgoes* 🙄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)