Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Die Normale Klimaanlage ist auch bloß eine WP nur mit dem umstrittenen Kältemittel und ohne Möglichkeit auf Heizen umzuschalten. Da fehlen die entsprechenden Ventilblöcke.

    So sieht es aus. VW will vor allem die teure Wärmepumpe verkaufen, weil es Kohle bringt. Die kostet nähmlich vermutlich 50 Euro mehr in der Herstellung, bringt aber 900 Euro mehr Gewinn. Statt beim normalen Kältemittel ALLER Enyaq einen bidirektionalen Betrieb zu realisieren, verlangt man einfach einen satten Aufpreis für ein umweltfreundlicheres CO2 Kühl- Heizsystem. Den Kunden erzählt man dann es ginge nicht anders. So wird Geld verdient 😁 Oder mit Ökodieseln die keine sind, da hat man Erfahrung... da kennt man sich aus. 🤫

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • . VW will vor allem die teure Wärmepumpe verkaufen, weil es Kohle bringt.

    Ich bin ja ein Freund des Fortschritts. Wenn man nie in neue Technik investiert, dann wird das nichts mit dem Fortschritt.

    Würde jeder so denken, dann würde unser ENYAQ noch mit Holzvergaser durch die Gegend zuckeln oder als stinkiger Verbrenner durch die Gegend tuckern.

    Die Wärmepumpe ist im BEV der Stand der Technik, wenn man sparsamer heizen möchte. Vielleicht noch nicht die aktuelle Generation mit der aktuellen Software, aber die Weiterentwicklung im nächsten Modell.

    Und solange kann ich mit einer Wärmepumpe fahren, die jetzt schon sparsamer ist als die Widerstandsheizung, die kein brennbares Kältemittel enthält und noch dazu wesentlich umweltfreundlicher ist, als die herkömmliche Klimaanlage.

    Drei Vorteile, die mir das Geld wert sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • mal davon abgesehen, daß die CO2 WP schon durch den höheren Druck und den großen Ventilblock mehr als nur 50€ teurer ist. Man muss sie ja nicht kaufen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin ja ein Freund des Fortschritts. Wenn man nie in neue Technik investiert, dann wird das nichts mit dem Fortschritt.

    Würde jeder so denken, dann würde unser ENYAQ noch mit Holzvergaser durch die Gegend zuckeln oder als stinkiger Verbrenner durch die Gegend tuckern.

    Die Wärmepumpe ist im BEV der Stand der Technik, wenn man sparsamer heizen möchte. Vielleicht noch nicht die aktuelle Generation mit der aktuellen Software, aber die Weiterentwicklung im nächsten Modell.

    Und solange kann ich mit einer Wärmepumpe fahren, die jetzt schon sparsamer ist als die Widerstandsheizung, die kein brennbares Kältemittel enthält und noch dazu wesentlich umweltfreundlicher ist, als die herkömmliche Klimaanlage.

    Drei Vorteile, die mir das Geld wert sind.

    Die Wärmepumpe wurde aber nicht von VW oder Skoda entwickelt. Dort (bei VW) hat man es aber geschafft, ein bestehendes, gut funktionierendes Konzept auf ein Minimum seiner eigentlichen technischen Funktionalität zu reduzieren. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch. Zusätzlich hat man eine Softwareumgebung konzipiert, die nochmal zur Verschlechterung dieser Funktionalität beiträgt. Wer Firmenautos least und den Strom geschenkt bekommt ist es vermutlich völlig egal, alle anderen fühlen sich vermutlich etwas veräppelt. Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt Dinge gut zu reden, die es einfach nicht sind. Jedem seine Meinung, aber ich zahle VW/Skoda oder wem auch immer nicht die Entwicklungskosten für die nächste oder Übernächste Generation der E-Mobilität... nicht für einen Listenpreis von 47000 Euro. Da kommen in den nächsten Jahren Chinesen mit BLINKER LINKS... Der Enyaq ist in Summe sicher kein schlechtes Auto, aber ein wirklich gutes Auto ist er eben auch nicht. Weder wusste ich vorher was mich erwartet ( Updatestrategie / Softwareprobleme / Rückfahrkamera in der Nacht unbrauchbar / Klappern im Kofferraum / schlechte Ladeplanung vom Navi ) Da hätte ich vermutlich ein anderes Fahrzeug gekauft. Ich hatte rund 1 Stunde Probefahrt, mehr nicht. Aussagen wie "da kommt bald ein Update" habe ich leider mal geschluckt. Ist jetzt ein Jahr her... passiert ist nichts. Wenn damit alle zufrieden sind, schön. Ich bin es nicht...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wenn damit alle zufrieden sind, schön. Ich bin es nicht...

    Na ja, ich habe halt für mich irgendwann mal festgestellt, dass es sich oft nicht lohnt über Kleinigkeiten aufzuregen.

    Damit lebt es sich wesentlich entspannter und man ist nicht so verbittert.


    Ich rege mich nur noch auf, wenn es wirklich Schrott ist. Und davon ist der ENYAQ ganz weit entfernt.

    Bei allen anderen Nichtigkeiten halte ich es nach dem Motto:


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal.


    Probier's mal aus, das entspannt. Wenn man Deine Beiträge so liest, könntest Du ein wenig Entspannung gut gebrauchen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aber ein bisschen Motivation dafür zu bekommen was man bestellt hat, sollte man schon haben. Eine schriftliche Liste der Mängel kann man seinem 😁 schon senden. Andanfalls erfährt der Konzern nicht, wo es klemmt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wer einen solch offensichtlichen Unfug schreibt wie:


    " aber ich zahle VW/Skoda oder wem auch immer nicht die Entwicklungskosten für die nächste oder Übernächste Generation der E-Mobilität..."


    von dem sollte man auch seine sonstigen Aussagen nicht ganz ernst nehmen. Ja bitte, wer denn sonst als der Käufer eines Fahrzeugs oder eines sonstigen hochtechnisierten Gegenstands (Smartphone, TV, etc.) zahlt die Entwicklungskosten des Herstellers?


    Wenn ihm der ENYAQ partout nicht passt, soll er ihn verkaufen, aber ihn nicht mit solchen unqualifizierten Aussagen schlecht reden, noch dazu ohne das Behauptete (die verschlechterte Funktionalität der Wärmepumpe) mit Beweisen belegen zu können.

  • Mir, als Frühbesteller; war die Wärmepumpe suspekt.


    Werbung: Spart bis zu 30%.


    Warum dann nicht serienmäßig, und man wirbt mit:


    Enyaq, Verbrauch bis unter 10 kWh! 8)


    Wenn sie aber nur 3% einspart sind 1200 Euro zu viel Geld.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ja jeder der mal Thermodynamik hatte Weiss das 30% kein Problem sind, aber nur unter Bedingungen die im realenbetrieb nicht gehalten werden können, außer man heizt im Sommer und kühlt im Winter.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)