Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Danke Akleks ,

Hier sind wir Ingenieure, die in Thermodynamik aufgepasst haben, anscheinend mit unseren Kollegen bei der VW AG zur gleichen Ansicht gekommen. Um letzte Zweifler zu überzeugen wären ein paar Kurven der derzeitigen WP Lösung im MEB sicher hilfreich. Ganz so, wie wir es aus der Haustechnik gewohnt sind.

Au ja, ich würde Systemaufbau und log P/h Diagramm so gerne sehen, schließlich muss ich mir die Wartezeit vertreiben. ;)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Aussagen wie, die Arbeitdzahl sei bei 0°C Außentemperatur so gering, dass sich die WP im Winter energetisch nicht lohnen würde und im Sommer ohnehin nicht nötig sei. 🤔 Wie genau kommt man zu dem Schluss?

Das die WP bei manchen Nutzungsfällen (Kurzstrecken) nicht ihre Wirkung entfaltet ist offensichtlich. Jedoch hat sie genauso einen positiven Effekt bei Langstrecken auf, z.B. Autobahnen. Nichts anderes wurde je vom Hersteller behauptet.

Gerne würde ich einmal wissenschaftliche Daten zur WP sehen. Vielleicht kann die hier jemand zur Diskussion beisteuern. (Jedoch bitte nicht die der Prognosen vor der Realisierung des MEB 😉)

Das ist einfache Thermodynamik

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Au ja, ich würde Systemaufbau und log P/h Diagramm so gerne sehen, schließlich muss ich mir die Wartezeit vertreiben. ;)

Da zu gibt es von vw eine ssp ich glaube vom e-Golf. Das Prinzip und der Aufbau bleibt ja prinzip erhalten und müsste demnach zu hohem Maße identisch sein

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Da zu gibt es von vw eine ssp ich glaube vom e-Golf. Das Prinzip und der Aufbau bleibt ja prinzip erhalten und müsste demnach zu hohem Maße identisch sein

CO2 ist ein anderes Medium als im Golf. Den Unterschied sieht man jedoch erst wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen. Beim Golf hat mich die WP überzeugt. Und der nutz noch nicht einmal die Abwärme des Akku. Daher hat der Enyaq trotz 77kWh eine WP.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• CO2 ist ein anderes Medium als im Golf. Den Unterschied sieht man jedoch erst wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen. Beim Golf hat mich die WP überzeugt. Und der nutz noch nicht einmal die Abwärme des Akku. Daher hat der Enyaq trotz 77kWh eine WP.

ja das ist richtig, das es ein andere Medium ist, das unterscheid sich ja aber nur in den Drücken und dem damit verbundenem Wirkungsgrad. Das Wirkprinzip ist ja gleich.

Mitglied im 535'er-Club

• ja das ist richtig, das es ein andere Medium ist, das unterscheid sich ja aber nur in den Drücken und dem damit verbundenem Wirkungsgrad. Das Wirkprinzip ist ja gleich.

Bei Verbrennungsmotoren machen die erreichten Drücke und Temperaturen einen ganz großen Unterschied (etwa 20% zu 50%). Sie könnten noch effektiver sein, gäbe es Materialien, die es mitmachen würden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Prozess der WP ganz ähnlich ist. Bevor ich selber anfange theoretisch zu errechnen was sein könnte (Prognosen vor dem Bau der ersten MEB WP), wären mir Messungen lieber.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ich frage für einen Kumpel... :) Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich im Sommer hinsichtlich der Kühlung/Klimatisierung mit der WP im Fahrzeug ein deutlich effizienteres Ergebnis erziele, als ohne WP?

Einmal editiert, zuletzt von ymmot ()

• Ich frage für einen Kumpel... :) Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass ich im Sommer hinsichtlich der Kühlung/Klimatisierung mit der WP im Fahrzeug ein deutlich effizienteres Ergebnis erziele, als ohne WP?

Ja aber nur beim erwärmen. beim Kühlen ist es ja dann entgegengesetzt, je höher die Außentemperatur desto mehr muss die WP arbeiten.

Einfach gesagt im Winter zu heizen viel Energie, im Sommer zu kühlen, viel Energie.

optimal wäre im Winter kühlen und im Sommer heizen :)

Mitglied im 535'er-Club

• Die Normale Klimaanlage ist auch bloß eine WP nur mit dem umstrittenen Kältemittel und ohne Möglichkeit auf Heizen umzuschalten. Da fehlen die entsprechenden Ventilblöcke.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)