Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • ....

    also wenn du weiter sparsamer fahren höchstes, nimm das Sportfahrwerk für 200€ Aufpreis, da wird Karosserie um 1 bzw. 1,5cm abgesenkt, das bringt die nen besseren cw wert und du spaarst ca. 0,1kWh/100km, das lohnt sich eher.

    Da habe ich nun die WP und bin nach wie vor überzeugt, dass sie sich für mich lohnt. Und nun kommst Du und sagst mir, ich hätte das Sportfahrwerk vergessen 🥴

    Nur gut, dass sich das Fahrwerk einfacher umrüsten lässt 😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Also mit dem Tieferlegen einen besseren cw wert? Da bin ich mir nicht sicher den Gedanken hatte ich auch schon das Auto kommt dadurch zwar Tiefer aber es wird deswegen nicht Flacher die Angriffsfläche für den Wind bleibt die selbe oder Liege ich da falsch?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich der cw-Wert verschlechtern müsste, da es durch den niedrigeren Abstand zwischen Unterboden und Straße womöglich mehr Verwirbelungen geben wird. Dagegen wird bei einer Tieferlegung die Stirnfläche minimal kleiner, da etwas mehr Reifen verdeckt werden. Ich denke aber, dass das angesichts der großen Stirnfläche im Enyaq im homöopathischen Bereich liegen wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich der cw-Wert verschlechtern müsste, da es durch den niedrigeren Abstand zwischen Unterboden und Straße womöglich mehr Verwirbelungen geben wird. Dagegen wird bei einer Tieferlegung die Stirnfläche minimal kleiner, da etwas mehr Reifen verdeckt werden. Ich denke aber, dass das angesichts der großen Stirnfläche im Enyaq im homöopathischen Bereich liegen wird.

    genau das ist es, durch das tieferlegen werden die reifen 1 bzw. 1,5 cm mehr verdeckt, da der Enyaq aber extrem breite Reifen hat, macht das schon einiges aus, und diese Fläche gehört auch zur Stirnfläche.

    des Weiteren ist es so, dass je kleiner der Luftraum unterm auto ist, es dort auch weniger Verwirbelungen gibt und auch dadurch der widerstand sinkt. (Beispiel formel1 da gibts ne Bodenfreiheit von 1cm).


    also wir reden hier um die tieferlegung, nicht um das dynamische Fahrwerk. das steht auch so in den skoda unterlagen, dort steht dass der WLTP verbrauch 0,1kw/h niedriger ist.

    Das halte ich für Relaistisch bzw. weil es ja ein Zyklus ist und sich das gerade bei hohen Geschwindigkeiten stärker auswirkt es bei häufigen Autobahn Fahrten mehr sein wird.


    Vereinfachte Rechnung ist (1cm*23,5cm*2)+(1,5cm*25,5cm*2)=mindestens 170,5cm2 weniger Stirnfläche eigentlich ist es mehr, weil ein reifen ja rund ist und die Abwicklung des Durchmessers mehr Fläche hat als 1cm bzw. 1,5cm.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Na mit diesem Fakt werben ja die Autohersteller weit und breit. Das hättest Du auch ohne uns herausfinden können. ;)

    Die Erhöhung der Reichweite im Winter ist auch mit Wärmepumpe nur begrenzt möglich.

    Grund:

    Die thermoelektrischen Eigenschaften des Akkus sind bei winterlichen Temperaturen anders als bei sommerlichen.

    Und dies gilt sowohl für Fahrzeuge mit als auch ohne Wärmepumpe, das Thermalmanagement findet bei beiden statt.


    Im Prinzip geht es bei der Entscheidung Wärmepumpe Ja/Nein darum, ob ich während der Fahrt noch etwas sparsamer sein möchte (durch effizienteres Heizen), aber dieser Spareffekt kann sowohl auf andere Weise erreicht werden (weniger dynamische Fahrweise), als auch durch falsches Fahrprofil zunichte gemacht werden.

    Siehe Beitrag: RE: Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Sind die 1cm nicht des gewollten Ansaugeffektes- quasi Kleben am Boden- geschuldet🤔

    nein das ansaugen des Autos bekommst du durch den Heckflügel und die Flügel vorne, die einen Anpressdruck erzeugen.


    Wenn mir einer den CW wert und die stirnfläche des Enyaq weiss, kann ich ja mal ausrechnen wieviel Motorleitung bei den entsprechenden Geschwindigkeiten eingespart wird.

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  • Die Erhöhung der Reichweite im Winter durch die Wärmepumpe ist quasi nicht gegeben. Da der Temperaturunterschied (Umgebungstemperatur und Austrittstemperatur Verdampfer) den die Wärmepumpe nutzen kann zu gering ist.

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  • ... und tieferlegen ist im Winter enorm praktisch. Ich warte dann mal, da brauche ich keinen Schnee mehr schieben.

    Habe ich selbs erlebt. Mit dem Ur Ford Puma, nicht das heutige Dickschiff. Irgendwie toll wenn einem der Schnee über die Motorhaube aufs Dach fliegt. Auch gern genommen...Sicherungskeile auf der Autobahn, mal davon abgesehen, dass jeder Randstein hallo sagt.


    Nee, danke nie wieder ich bleibe oben. 🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Hauptgrund für die WP ist und bleibt für mich ein R1234fy freies Auto. Und dafür bin ich bereit zu zahlen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

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