Also darum geht es dann: speziell im Winter ein wenig die Reichweite zu erhöhen.
Na mit diesem Fakt werben ja die Autohersteller weit und breit. Das hättest Du auch ohne uns herausfinden können.
Also darum geht es dann: speziell im Winter ein wenig die Reichweite zu erhöhen.
Na mit diesem Fakt werben ja die Autohersteller weit und breit. Das hättest Du auch ohne uns herausfinden können.
Also darum geht es dann: speziell im Winter ein wenig die Reichweite zu erhöhen.
Korrekt.
Wenn im Winter eine Heizleistung von z.B. 2kW benötigt wird, muss ein Heizelement eben 2kW aus dem Akku entnehmen und in Wärme umwandeln. Eine Wärmepumpe braucht unter Umständen nur 0,5kW, um die gleiche Heizleistung zu erzeugen.
Wobei "erzeugen" in diesem Fall nicht ganz korrekt ist. Die Wärmepumpe holt sich die benötigte Wärme von Stellen, wo sie schon da ist - z.B. aus der Umgebungsluft, vom Akku, vom Motor, etc. Der Strom, den sie dafür einsetzt ist, um die (vorhandene) Wärme von den entsprechenden Stellen weg- und woanders hinzupumpen.
Das ist natürlich effizenter. Es ist aber auch nicht konstant. Wo die Wärmepumpe heute 0,5kW braucht, braucht sie morgen 1,8kW - je nachdem, wieviel Wärme in der Umgebung steckt.
Damit lassen sich schon ein paar km rausholen. Man kann je nach Fahrprofil so um die 10% Reichweite rausholen. Also etwa 30-40km auf eine volle Akkuladung.
Der Strom, den sie dafür einsetzt ist, um die (vorhandene) Wärme von den entsprechenden Stellen weg- und woanders hinzupumpen.
Na ja, nicht ganz. Neben dem hin- und herpumpen verdichtet und/oder entspannt sie ein Kältemittel. Dadurch wird Wärme oder Kälte frei, die
über Wärmetauscher ins System abgegeben werden.
Dadurch wird Wärme oder Kälte frei, die
über Wärmetauscher ins System abgegeben werden.
Ja, okay, war von mir etwas unscharf ausgedrückt. Aber wenn ich Kälte von A nach B Pumpe, pumpe ich ja zugleich das Äquivalent an Wärme von B nach A.
Jetzt muss man nur ausrechnen, ob der Effekt den Mehrpreis für die Wärmepumpe rechtfertigt.
Beim iV60 würde ich die Frage für mich eher mit ja beantworten, beim iV80 mit der großen Reichweite ... nur vielleicht.
Bei meinem war die Pumpe drin, war ja ein Auto, das der Händler bereits Monate zuvor bestellt hatte. Aber ... Mensch, ich bin froh, dass ich im September überhaupt noch nen Enyaq bekommen habe
Soviel ich weiß, wärmt die Wärmepumpe bei sehr kalten Temperaturen auch die Akkus an damit die nicht kaputt gehen.
Aber da bin ich mir - wie bei allen anderen Dingen auch - unsicher...
Daher habe ich alle E-Autos mit WP bestellt bzw. gekauft / geleast..
Es gibt doch hier schon einen riesigen Thread rund um die Funktionsweise der Wärmepumpe.
Danke für's zusammenlegen. 😜
Soviel ich weiß, wärmt die Wärmepumpe bei sehr kalten Temperaturen auch die Akkus an damit die nicht kaputt gehen.
Aber da bin ich mir - wie bei allen anderen Dingen auch - unsicher...
Daher habe ich alle E-Autos mit WP bestellt bzw. gekauft / geleast..
Thermalmanagement ist aber nicht nur der Wärmepumpe vorenthalten, das machen auch Modelle ohne. Nur halt nicht so effizient.
Thema "Was macht eigentlich ... die Wärmepumpe?" mit
diesem bestehenden Thread hier zusammengeführt.
Also darum geht es dann: speziell im Winter ein wenig die Reichweite zu erhöhen.
jein, also diesen Faktor 1zu4 hat man bei ca 20 grad Außentemperatur. wenn jetzt Winter ist, sinkt der Wirkungsgrad der WP rapide also bei sagen wir mal 6Grad hat die wp vielleicht noch 1zu2
Ja, okay, war von mir etwas unscharf ausgedrückt. Aber wenn ich Kälte von A nach B Pumpe, pumpe ich ja zugleich das Äquivalent an Wärme von B nach A.
Jetzt muss man nur ausrechnen, ob der Effekt den Mehrpreis für die Wärmepumpe rechtfertigt.
Beim iV60 würde ich die Frage für mich eher mit ja beantworten, beim iV80 mit der großen Reichweite ... nur vielleicht.
Bei meinem war die Pumpe drin, war ja ein Auto, das der Händler bereits Monate zuvor bestellt hatte. Aber ... Mensch, ich bin froh, dass ich im September überhaupt noch nen Enyaq bekommen habe
haben hier mehre schon ausgerechnet, lohnt nicht. Ich hatte das auch mal ausgerechnet, dass ich bei 170.000km gerade break Even hätte. Dafür ist die Wärmepumpe mit 1000€ einfach zu teuer.
also wenn du weiter sparsamer fahren höchstes, nimm das Sportfahrwerk für 200€ Aufpreis, da wird Karosserie um 1 bzw. 1,5cm abgesenkt, das bringt die nen besseren cw wert und du spaarst ca. 0,1kWh/100km, das lohnt sich eher.
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