Eigentlich nicht, angenommen man ist mit ca. 20 kWh unterwegs dann kommen bei einem Wirkungsgrad des Motors von 95% geschätzt, schon da 1000W Verluste zusammen, auch im Getriebe wird es warm. Bei nicht gerade Arktischem Wetter reicht das aus. Mit WP wäre es noch besser.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
Beim +100k€ EQS wird auch an der Wärmepumpe gespart: https://jesmb.de/7131/
Angeblich reicht die Abwärme des "Triebstrangs" (nettes Wort, ich kannte bisher nur den Stau ) zum Heizen.
Wenn der "Triebstrang" soviel Abwärme produziert, dass es zum Heizen reicht, wirft das mE Fragen hinsichtlich der Effizienz auf...
Kommt drauf an, wie man das Auto bewegt......wenn du den EQE mit 80km/h über die Landstraße rollst, ist der Gesamtleistungsbedarf des Antriebs sehr gering und daher der Abwärmeanteil dieser Gesamtleistung entsprechend dem Wirkungsgrad nochmals deutlich geringer.
Für 10 Grad plus mag das vielleicht ohne WP reichen. Für 5 Grad minus sicher nicht und dann muss halt direkt (COP 1...) elektrisch zugeheizt werden.
Wenn es kälter ist, muss man halt schneller fahren.....
-
Ja, dann ist man eher zu Hause und kann den Holzofen anzünden😁
-
Beim neuen Video von Nextmove wird die neue 3er Software bei den VW ID4 Modell besprochen. Unter anderem hat sich wohl auch was bei der Wärmepumpe getan. Der grundsätzliche / durchschnittlichen Verbrauch ist inzwischen unter dem eines EV6.
Es ist damit anzunehmen, das dies auch dem Enyaq zugute kommt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Zu diesem Punkt im Video:
Screenshot_20220418-112254_Chrome.jpg
"Perfect for harvesting heat from battery"
Nach den Erfahrungen im Winter hatte ich gefühlt nicht einmal die Situation, wo ich Abwärme der Batterie hätte nutzen können. Im Gegenteil war man froh um jedes °C das die Batterie wärmer wurde. Also ging es eher darum, die Batterie zu heizen, als ihr Abwärme zu entziehen. Wird hier mangels Erfahrung ein falscher technischer Ansatz verfolgt, oder sehe ich da was falsch?
Im Sommer geht es sicher darum, die Batterie zu kühlen. Dann würde ich aber nicht von "harvesting" sprechen. 🤔
-
Nur auf langen, zügig gefahrenen Strecken kann man Abwärme aus der Batterie nutzen.
-
Nur auf langen, zügig gefahrenen Strecken kann man Abwärme aus der Batterie nutzen.
genau, a.k.a Autobahn oder sogar Landstrasse/City aber mit heavy Acceleration/Reku damit die Batterie belastet wird. Speicher's "Bloed" taktik Hilft auch beim Fastcharging.
Wenn man viel im D segelt, da wird nix spektakuläres mit WP
-
Aber die WP kann doch auch der Außenluft Wärme entziehen, oder etwa nicht... 🤔
-
Aber die WP kann doch auch der Außenluft Wärme entziehen, oder etwa nicht... 🤔
Nur wird dieser Vorgang vermutlich nicht zum Erwärmen der Batterie, sondern "nur" für die Erwärmung des Innenraums genutzt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)