Langstreckenfahrer - volle Zustimmung.
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
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WP im Hausbereich arbeiten auch allesamt nicht mit R134yf. Das wurde von Dupont mit viel Lobbyarbeit bei der Auto Industrie durchgesetzt.
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Langstreckenfahrer und trotzdem ist es ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, das ich persönlich nicht brauche.
Am Ende ist es aber nur meine Meinung, der muss sich Niemand anschließen.
Man muss aber auch so ehrlich sein, wenn man immer damit argumentiert, dass der Deutsche im Schnitt nur 40 km am Tag fährt, dann braucht er eben auch keine Wärmepumpe.
Oder anders, der See ist durchschnittlich 40 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.
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Langstreckenfahrer und trotzdem ist es ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, das ich persönlich nicht brauche.
Am Ende ist es aber nur meine Meinung, der muss sich Niemand anschließen.
Man muss aber auch so ehrlich sein, wenn man immer damit argumentiert, dass der Deutsche im Schnitt nur 40 km am Tag fährt, dann braucht er eben auch keine Wärmepumpe.
Oder anders, der See ist durchschnittlich 40 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.
Es ist kein zusätzliches Teil. Die WP ersetzt nur die Klimaanlage, die fällt halt weg, da identische Technik, kann die auch kaputt gehen. Das die WP teurer ist, liegt an dem für höhere Drücke ausgelegten Komponenten.
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und trotzdem ist es ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, das ich persönlich nicht brauche.
Also wenn ich so dran denke, wie oft in den letzten sagen wir 10 Jahren an stino Klimaanlagen in unseren Familienautos etwas defekt war (Dichtungen, Rohrbruch, Kompressor, Kompressorkupplung...) und wie viel umweltschädliches und kanzerogenes F(C)KW da frei gesetzt wurde...
Und wie schon vorstehend gepostet: Die Wärmepumpe ist anstelle einer Klimaanlage und kein zusätzliches Teil.
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Es ist kein zusätzliches Teil. Die WP ersetzt nur die Klimaanlage, die fällt halt weg, da identische Technik, kann die auch kaputt gehen. Das die WP teurer ist, liegt an dem für höhere Drücke ausgelegten KKomponenten.
Von "identischer Technik" kann keine Rede sein. Es ist ein vergleichbares Wirkprinzip.
Ich würde VW (oder jeder anderen Firma) durchaus zutrauen, identische Technik unter zwei verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Preisen zu verkaufen. Aber in diesem Fall wird das nicht der Fall sein.
Wie auch immer.
Mein Argument gegen die Wärmepumpe ist, dass ich sie auf der einen Seite bezahlen muss, auf der anderen Seite aber nicht daran glaube etwas davon zu haben.
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Die Wärmepumpe ist kein zusätzliches Teil, aber wenn die WP verbaut ist, gibt es aufgrund der komplexeren Gesamtfunktion (ist halt ne bi-direktionale Wärmepumpe) mehr zusätzliche Bauteile, die kaputt gehen können.
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Aber ist die WP nicht eher genau dafür gemacht….LANGSTRECKE…um ein paar mehr km herauszuholen?
Ich glaube, genau hier liegt der Denkfehler:
- Auf der Langstrecke (> 100 km) überwiegt der Verbrauch des Antriebs, Heizungsverbrauch (ob mit oder ohne WP) ist im Verhältnis gering
- Auf der Kurzstrecke muss das Auto erstmal warm werden, d.h. Heizungsverbrauch im Verhältnis hoch. Und wenn ich an der Wallbox vorkonditioniere nimmt es nix vom Akku (Reichweite) weg.
Um die Reichweite zu erhöhen auf LANGSTRECKE hilft viel eher: sparsam fahren.
Extremfälle (-20° Außentemperatur, 25° Innentemperatur) mal ausgeblendet, da sieht es vielleicht nochmal anders aus.
Als Argument PRO Wärmepumpe dient also weniger die Reichweitenangst, sondern eher der Energiesparaspekt generell.
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Ich glaube, genau hier liegt der Denkfehler:
- Auf der Langstrecke (> 100 km) überwiegt der Verbrauch des Antriebs, Heizungsverbrauch (ob mit oder ohne WP) ist im Verhältnis gering
- Auf der Kurzstrecke muss das Auto erstmal warm werden, d.h. Heizungsverbrauch im Verhältnis hoch. Und wenn ich an der Wallbox vorkonditioniere nimmt es nix vom Akku (Reichweite) weg.
Um die Reichweite zu erhöhen auf LANGSTRECKE hilft viel eher: sparsam fahren.
Extremfälle (-20° Außentemperatur, 25° Innentemperatur) mal ausgeblendet, da sieht es vielleicht nochmal anders aus.
Als Argument PRO Wärmepumpe dient also weniger die Reichweitenangst, sondern eher der Energiesparaspekt generell.
Sobald der Antrieb warm wird, wird diese Wärme von der WP in den Innenraum gepumpt. Daher kann auf Langstrecken die Reichweite erhöht werden. Der Antrieb hat 5 bis 10% Verlust, die ihn erwärmen. Auf der Autobahn mit gut und gerne 20kW Antriebsleistung stehen 1 bis 2 kW auf einem brauchbaren Temperaturniveau bereit. Die WP nimmt diese Energie auf und führt durch ihre Arbeitszahl noch etwas hinzu. Daher muss sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter sein als ein PTC, dass die gesamte Summe ohne mit Arbeitdzahl 1 aus dem Akku zieht.
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