Diesen Punkt finde ich persönlich als noch viel ausschlaggebender. Seit Einführung der Klimaanlagen im KFZ wurden nur die Gase/Flüssigkeiten benutzt, die bei einem Freiwerden extrem förderlich für den Treibhaus-Effekt sind oder bei einem Autobrand Reaktionsstoffe erzeugen, die Giftgasen in nichts nachstehen. Zuletzt war es ein Arbeitsstoff, der bei einem ungewollten Freisetzen in die Natur mit anderen Stoffen reagiert und ein Abbauprodukt hervorruft, dass extrem schädlich für Lebewesen ist. Die Reaktionsstoffe aus Klimaanlagen sind in der Atmosphäre sogar schon in einer Menge vorhanden, die manch Biologen sehr nachdenklich stimmt. Allein desshalb nutze ich nun gern die Chance mit der CO2 betrieben Klimaanlage der MEB Platform. Mit CO2, daß nicht brennbar und ein ungiftiges, natürliches Gas ist kann man nun endlich etwas in die richtige Richtung entschieden.
genau das war auch mein Hauptgrund für die Wärmepumpe! Sekundär war für mich die Einsparung von Strom ( km - Kosten), die geringfügig höhere Reichweite auf Langstrecke war mir egal. Auf langen Strecken am Stück ist der Vorteil der Wärmepumpe nur noch marginal, da zum halten der Temperatur nur sehr wenig Energie benötigt wird. Häufiges Aufheizen der Kabine im Kurzstreckenbetrieb fällt hier mehr ins Gewicht.