Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Aha, rauslesen.

Woher nimmt das tolle Co2 die Wärme, wenn der Verdampfer vereist? Aus der Luft ja nicht, es gibt dank Eispanzer keinen nennenswerten Luftdurchsatz.

Wenn Du keinen Heizstab gefunden hast, schau genauer hin. Er ist da. Willst Du das ernsthaft anzweifeln?

Wasser als Puffer um einen Verdampfer abzutauen... Klar, geht. Bei den Wassermengen, die in einem Haussystem vorhanden sind, aber nicht im Auto. Im Auto hätte man ohne Heizstab binnen weniger Sekunden Kaltluft im Auto.

Jetzt wird die WP schon bestellt, weil sie "zukunftsorientiert" ist.

Ich gebs auf. Wie immer nur blabblub ohne Substanz und ohne Zahlen oder Fakten.

• Du hast mit deinen Argumenten Recht, aber die Art und Weise, wie du das hier transportierst, gefällt mir gar nicht! Geht das bitte auch mit weniger persönlichem Angriff?
    Ich denke, dass hier niemand Motor-Talk-Niveau möchte!
    Dankeschön für eine zukünftige diplomatischere Ausdrucksweise!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn Du keinen Heizstab gefunden hast, schau genauer hin. Er ist da. Willst Du das ernsthaft anzweifeln?

Ja, will ich!

Wenn du mir also ein Leitungsdiagramm von VW zeigen kannst oder sonstige belastbare, technisch belegte Dokumente....her damit.Wasser als Puffer um einen Verdampfer abzutauen... Klar, geht. Bei den Wassermengen, die in einem Haussystem vorhanden sind, aber nicht im Auto. Im Auto hätte man ohne Heizstab binnen weniger Sekunden Kaltluft im Auto.

Wasser als Puffer um einen Verdampfer abzutauen... Klar, geht. Bei den Wassermengen, die in einem Haussystem vorhanden sind, aber nicht im Auto. Im Auto hätte man ohne Heizstab binnen weniger Sekunden Kaltluft im Auto.

Und wieder liest du nur raus was du lesen und/oder verstehen möchtest.

Der Wasserkreislauf ist groß genug als Puffer damit es im Innenraum nicht auffällt das keine neue Wärme nachkommt.

Was den Umgangston angeht....ja, tolle Show, das ist nicht wirklich meins.....

Ich bin dann , mal wieder, hier raus.

Wie sagte der Bordcomputer HAL9000 es so schön im Film 2001 (wer den kennt).

"Das Gespräch führt zu nichts Dave, leb wohl".

• Wie sagte der Bordcomputer HAL9000 es so schön im Film 2001 (wer den kennt).

"Das Gespräch führt zu nichts Dave, leb wohl".

Da widerspreche ich: Jedes Gespräch führt zu etwas. Also bitte nicht vergraulen lassen.

Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre das ja stinklangweilig.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Leider wurde meine Antwort zu dem PTC wegen Links zu anderen Foren gelöscht. Daher such Dir die Infos über den verbauten PTC selbst raus.

Ja, mein Ton ist nicht super freundlich. Weil hier immer wieder abstruser Blödsinn erzählt wird, und das diesmal sogar noch garniert mit einem schlauen Spruch wie "Physik lässt sich nicht wegdiskutieren und auch nicht überlisten....Punkt". Und jedweder Unfug wird danach unwidersprochen hingenommen.

Letzte Antwort bevor mein Benutzerkonto hier von mir gelöscht wird:

cdE-Evil-Homer

Gibt es bei einer Wärmepumpe temporäre, ungünstige Betriebszustände, in denen die Leistungszahl kleiner als 1 ist?

Ja. Bei vereistem Verdampfer oder bei extremen Temperaturen. Sogar mit negativer Leistungszahl, falls während einer Abtauung, trotz aktivem PTC noch Energie entzogen wird.

So, damit bin ich dann mal weg.

• Ganz verstehe ich es nicht....

"Der PTC" im Klimateil ist eine Luftheizung, die dem Wärmetauscher der Wärmepumpe im Luftstrom nachgeschaltet ist.

Welchen Einfluss sollte dieser "Fön" auf die WP haben?

Ansonsten gibt es noch den PTC zur Erwärmung der Hochvoltbatterie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hoffentlich wird die Wärmepumpe auch bei VW Skoda ect. bald Standard... das diese Diskussionen aufhören :)

Fakt ist die WP bringt wohl nur beim Wiederverkauf etwas weil sie in anderen Ländern Standard ist.

Für Auto Normalbenutzer bringt sie ausser einem guten Gewissen kein brennbares Gas drin zu haben nix.

Für Vielfahrer die ihren Fahrstrom selber bezahlen müssen könnte es einen Reichweitenvorteil bedeuten...aber wohl auch keinen Kostenvorteil.

Tesla hat wenn ich mich recht erinnere eine ganz andere WP Technik die auch viel Effektiver arbeitet. Ich habe leider keinen Link parat.

Aber WP im Elektroauto ist nicht immer das gleiche....

Dies sind meine persönlichen Meinungen / Erfahrungen und ich denke damit liege ich auch richtig.

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Tesla hat wenn ich mich recht erinnere eine ganz andere WP Technik die auch viel Effektiver arbeitet. Ich habe leider keinen Link parat.

Sie haben eine sogenannte „Oktovalve“ drin, mehr darüber hier oder bei DEM Spezialisten Munro himself

74E4991D-A428-42F9-96D3-CE82B9F21F02.jpeg

39B90EA5-2657-43FC-83EA-53D6964A3A03.jpeg

• Octovalve bezieht sich auf das Verteilerventil /Ventilblock siehe zweites Bild

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)