Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• kannst du bitte die Verbräuche (stand vs. trip end) vergleichen?

60 mit WP vs 80 ohne. Beide draussen, same day, same route.

Kann ich leider nicht, beide haben die WP, beim 80er habe ich nur dieses Brummen (noch) nicht bemerkt.

Bin gestern von Nürnberg nach Hause, ca 460 km gefahren. 2 gestandene Mannsbilder, ein Hering und Gepäck on board. 21° C innen mit AC on. Durchschnitt war 76km/ h und 17.8 kW Verbrauch.

WP hat der da sicher nicht gebraucht.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Vielleicht ne blöde Frage, aber egal.

Eine Wärmepumpe, das weiß man ja, transportiert Wärme von innen nach außen oder von außen nach innen. So weit, so gut.

Nun kann/muss man beim Enni die Wärmepumpe extra bestellen. Nur: Eine Klimaanlage (Wärme von innen raus) und eine Heizung (Wärme von außen rein) sind selbstverständlich auch ohnehin schon eingebaut.

Ich frage mich also: Was macht eigentlich die Wärmepumpe .., zusätzlich? Oder besser?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Die Wärmepumpe kombiniert Heizung und Kühlschrank in ein Gerät. Zusätzlich integriert es die Abwärmequellen wie Motor, Batterie und DC-Wandler mit in diesen Kreislauf.

Mit der Wärmepumpe lassen sich die verschiedenen Wärmequellen zusammenschliessen und kombiniert nutzen. Dabei kann man die Pfade einigermaßen flexibel hin und her schalten.

Mit einer Heizung und einer Klimaanlage sind die Wärmeenergieflüsse festgelegt und nicht flexibel nutzbar.

Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe im Enyaq CO2 als Transportmedium nutzt, was vermeintlich umweltfreundlicher ist, als andere Kältemittel.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Und theoretisch ist eine Wärmepumpe effizienter als einfach nur den Strom mittels eines Wiederstandes in Wärme umzuwandeln. Die Elektroheizung macht grob gesagt aus 1kw Strom 1kW Wärme. Die Wärmepumpe schafft bis zu 3 oder 4 kW Wärme aus einem kW Strom.

Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

• Moin,

ich habe gerade festgestellt das bei meinem 60er die Wärmepumpe läuft, während der Akku an der Wallbox geladen wird? Der Wagen steht aber schon zwei Stunden ohne das ich ihn bewegt habe? Hat jemand dafür eine Erklärung?

• Moin,

das bei meinem 60er die Wärmepumpe läuft, während der Akku an der Wallbox geladen wird?

Bist Du sicher, dass es die WP ist?

Es gibt einen Lüfter, der die Ladeelektronik kühlt, der wird eher mit laufen, wenn geladen wird.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)