Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Könnt Ihr mit dicken Jacken fahren? Ich finde das unkomfortabel und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit finde ich, geht gegen die aktive Sicherheit. Im Winter habe ich bestenfalls einen Pullover an oder wenn ich mit Business-Hemd fahre, dann eine dünne Daunen-Weste (bzw.mit Kunstfasern).


    Zur Wärmepumpe:

    1. Habe ich die WP genommen, um gerade auf Langstrecke die Reichweite so hoch wie möglich zu halten. Ob der Enyaq bei der Fahrt zum Bäcker nun 24 kWh oder 35 kWh auf 100 km benötigt (völlig willkürlich gewählte Werte) ist doch fast egal. Wenn die Fahrt 3 km ist, dann reden wir bei den zuvor genannten Werten über einen tatsächlichen Verbrauch von 0,72 kWh bzw. von 1,05 kWh. Also einer Differenz von 0,33 kWh. Völlig egal.
    2. Damals wusste ich es nicht, bin jetzt aber froh, dass die WP mit CO-2 arbeitet und damit wesentlich umweltfreundlicher ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Könnt Ihr mit dicken Jacken fahren? Ich finde das unkomfortabel und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit finde ich, geht gegen die aktive Sicherheit.

    Nope, kann ich nicht.

    In jedem Fahrsicherheitstraining wird auch davon abgeraten.


    Eine WP habe ich bei meinem 80er nicht gewählt, da ich das Fahrzeug sehr viel auf Kurzstrecke verwende

  • Also die Argumentation "keine Wärmepumpe weil Kurzstrecken-Betrieb" klingt immer noch völlig falsch für mich.

    Wenn im Kurzstreckenbetrieb etwas viel Strom benötigt ist es höchstens die Akkuheizung, das ist bei meinem nicht der Fall da die laut OBD-Daten nicht aktiv ist.

    Und die Wärmepumpe sich maximal 2,6 KW gönnt, das auch nur wenn ich auf Temperatur "Max" stelle.


    Event. sollte man sich das ganze auch bei einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe mal über ein OBD-Tool auslesen.

    Wir reden hier um ein Thema herum wo wir ohne klare Daten nur spekulieren, ich kenne meine Daten mit Wärmepumpe.


    Nun sollte jemand nachlegen der das Teil nicht drin hat.


    Wir werden sonst noch Monate und viele Seiten später in diesem Thread darüber diskutieren und außer Mutmaßungen rein gar nichts dazu beitragen können das Thema sinnvoll zu klären.

  • Wenn im Kurzstreckenbetrieb etwas viel Strom benötigt ist es höchstens die Akkuheizung,

    Das ist bei meinem Fahrzeug bei Temperaturen unter ca. 8°C der Fall.

    Habe zwar kein OBD Tool zum auslesen, aber die Fahrzeugdaten zeigen den Momentanen Verbrauch im Stand ja auch sehr gut an.


    Als ich im Nov 20 bestellt habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine WP bei meinem Fahrprofil hilfreich sein wird.

  • Ich hab im Oktober 2020 bestellt.

    Und da kannte ich schon die Diskussionen bei Tesla wie rückständig es ist ein Auto mit einem System wie den Keramik/Widerstands-Heizelementen zu wärmen.

    Da wurde lauthals danach gerufen das man in modernen Autos eine Wärmepumpe braucht.

    Daher kam für mich nicht in Frage das anders zu bestellen.


    Ich hab mein Auto heute nicht bewegt, das hat also gemütliche 5-6 Grad, sowohl Akku als auch Innenraum.

    Wer ähnliche Umstände zu Hause hat im Moment darf gerne ins Auto sitzen und die Heizung auf 22 Grad stellen.

    Ich mach das gerne auch, an Hand des Momentan-Verbrauches lässt sich dann schnell herausfinden was die Wärmepumpe nach 5 oder 10 Min Strom verbraucht hat oder die Standard-Heizung.

    Kurzstreckenfahrten sind dann ja durchaus auch in diesem Zeitrahmen anzusiedeln, wir hätten dann Topographie sowie Geschwindigkeit und den Einfluss des Fahrers ausgeklammert.

    Event. ein Screenshot direkt bei Beginn und dann jede Minute vom Momentan-Verbrauch.

  • Könnt Ihr mit dicken Jacken fahren? Ich finde das unkomfortabel und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit finde ich, geht gegen die aktive Sicherheit. Im Winter habe ich bestenfalls einen Pullover an oder wenn ich mit Business-Hemd fahre, dann eine dünne Daunen-Weste (bzw.mit Kunstfasern).


    ....


    Nope, kann ich nicht.

    In jedem Fahrsicherheitstraining wird auch davon abgeraten.


    Eine WP habe ich bei meinem 80er nicht gewählt, da ich das Fahrzeug sehr viel auf Kurzstrecke verwende

    Wenn ich das so lese, frage ich mich ob ich überhaupt eine dicke Jacke habe 🤔

    In meiner Motorradjacke mit Protektoren und eingelegtem Winterfutter würde ich ungern Auto fahren. Aber gewöhnliche Winterjacken haben mich noch nie eingeschränkt. Aber, wie gesagt. Vielleicht haben ich einfach keine richtige Winterjacke 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das könnte nach hinten los gehen, da anfangs PTC und WP (falls vorhanden) gemeinsam heizen. Somit kann zunächst meh Leistung aufgewendet werden als nur mit der PTC.

    Aber vielleicht war das ja auch deine Überlegungen 🤔 Die regelmäßig aufgenommen Verbrauchsdaten sind auf alle Fälle sehr wichtig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Tja, angesichts der aktuellen Situation in und um unsere Länder, angenommen, man muss Richtung irgendeine Grenze fliehen... hätte man dann gerne die 40-50 km zusätzliche Reichweite oder nicht? :)


    Normalerweise bei meinem üblichen Fahrprofil bräuchte ich keinen WP, aber wenn ich alle "Was-wäre-wenn-Fälle" abdecken möchte, würde ich es mir gut überlegen, bevor ich mich gegen einen WP entscheide.


    Wenn ein EV das einzige Familienauto ist, möchte ich die bestmögliche Reichweite unter allen Bedingungen haben, besonders für alle "sehr unwahrscheinlichen, aber möglichen" Szenarien...

  • Was für Vorteile bringt eine Wärmepumpe?

    Eine Wärmepumpe kann sich im Winter positiv auf die Reichweite vom ŠKODA ENYAQ iV auswirken, da für die Heizleistung weniger Energie aus der Hochvoltbatterie benötigt wird. Diese Energie steht dann dem Vortrieb zur Verfügung. Die Wärmepumpe spielt ihre Vorteile vor allem bei einer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit aus.

    Denn je niedriger die Geschwindigkeit, desto höher ist der Einfluss der Heizung auf die Gesamtreichweite. Innerstädtisch kann die Wärmepumpe die Reichweite des ŠKODA ENYAQ iV signifikant beeinflussen, allerdings entscheidet unter anderem auch das individuelle Fahrverhalten über den Reichweitenvorteil durch eine Wärmepumpe.

    Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, da ich keine habe.
    Mal sehen ob ich die Tage Zeit finde mich in der Garage ins Auto zu setzen und nur Fahrbereitschaft herzustellen und ein paar Werte zu dokumentieren


    Wenn ein EV das einzige Familienauto ist, möchte ich die bestmögliche Reichweite unter allen Bedingungen haben, besonders für diese "sehr unwahrscheinlichen, aber möglichen" Szenarien...

    War u.a. auch ein Grund den 80er anstelle des 60er zu nehmen ;)

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