Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ich werde mich definitiv nicht von den LKWs auf der Autobahn überholen lassen und auch nicht frieren oder schwitzen wenn ich etwas weiter fahre werde ich auf 100% Laden und wenn es dann doch nicht reicht muss ich eben einmal Laden . Die Strecke die ich meinte sind 1 mal 150 Km hin und nächsten Tag zurück also eigentlich nur 300 km die ich eigentlich auch im Winter ohne Laden schaffen möchte. Autobahnanteil 80 km mit 130 km/h der Rest Landstrasse mit 80 bis 100 km/h.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Die Strecke die ich meinte sind 1 mal 150 Km hin und nächsten Tag zurück also eigentlich nur 300 km die ich eigentlich auch im Winter ohne Laden schaffen möchte. Autobahnanteil 80 km mit 130 km/h der Rest Landstrasse mit 80 bis 100 km/h.

    Das bekommst du hin. Das Coupé soll ja auch etwas sparsamer sein.

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  • 1st world problems echt, mit dieser WP :)

    Weißt Du denn was Flusssäure ist und wie sich R-1234yf in der Natur "abbauen", bzw. umbauen und dann Umwelt, Flüsse und letztlich Meere belasten? Ich meine, bevor man sich entscheidet, sollte man die gebotenen Möglichkeiten nicht nur nach dem Geld beurteilen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nebenbei zur Flusssäure


    Die Gefährlichkeit des Kältemittels am Fz, wurde unter der Annahme eines Motorbrandes Benzin/ Diesel, im Labor nachgewiesen.

    Ausgegastes R-1234yf bildet, in der Atmosphäre in sehr großer Verdünnung, Flusssäure.


    Die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff ist als Fluorwasserstoffsäure oder Flusssäure bekannt.

    Die industrielle Gesamtproduktion in Europa betrug im Jahre 2015 über 230.000 Tonnen.

    Diese wurden in neun Produktionsstätten hergestellt.


    Fünf davon stehen in Deutschland.


    Ja, Flusssäure ist nicht gesund.:rolleyes:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ich werde mich definitiv nicht von den LKWs auf der Autobahn überholen lassen und auch nicht frieren oder schwitzen wenn ich etwas weiter fahre werde ich auf 100% Laden und wenn es dann doch nicht reicht muss ich eben einmal Laden . Die Strecke die ich meinte sind 1 mal 150 Km hin und nächsten Tag zurück also eigentlich nur 300 km die ich eigentlich auch im Winter ohne Laden schaffen möchte. Autobahnanteil 80 km mit 130 km/h der Rest Landstrasse mit 80 bis 100 km/h.

    Gut die Hälfte mit 130km/h.....das dürfte im Winter sehr schwer fallen...auch mit dem Coupe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gerade mit ABRP gespielt mein Hausstrecke 190km, davon 150km AB. Geschwindigkeit 140km, Start 100%, Ankunft 28% Wetter 10⁰C Regen oder Schnee. Enyaq80x 220Wh/km als Referenzverbrauch.

    Passt für mich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gerade mit ABRP gespielt mein Hausstrecke 190km, davon 150km AB. Geschwindigkeit 140km, Start 100%, Ankunft 28% Wetter 10⁰C Regen oder Schnee. Enyaq80x 220Wh/km als Referenzverbrauch.

    Passt für mich.

    Weiß ich nicht so recht....

    Du hast 55kWh verbraucht (72% von 77kWh) und dabei insgesamt 190km zurück gelegt.

    ich komme da auf rund 290Wh/km.....und das ist auch durchaus realistisch, denn z.B. Herr Bloch von AMS hat für den normalen iV80 bei konstant 140km/h 28kWh/100km angegeben und das ohne Regen und Schnee.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • die WP ist bisschen teurer geworden, oder? Von 990 auf knapp über 1000....

    Genau dieses Änderung brauchte ich um zu nun definitiv zu sagen: es lohnt sich nicht! :))))))


    Für mein Fahrprofil macht die Wärmepumpe keinen Sinn, da die meisten Verbesserungen bei kaltem Wetter im 3.0 ohnehin nicht mit der Wärmepumpe zusammenhängen. Für die wenigen langen Fahrten, die ich bei Minustemperaturen machen werde....10-15% weniger Reichweite, das ist in Ordnung. In der Stadt bringt das sowieso nicht viel.

  • Die Gefährlichkeit des Kältemittels am Fz, wurde unter der Annahme eines Motorbrandes Benzin/ Diesel, im Labor nachgewiesen.

    Ausgegastes R-1234yf bildet, in der Atmosphäre in sehr großer Verdünnung, Flusssäure.

    Ich habe 10 Jahre im Labor mit Flusssäure gearbeitet, braucht man halt zum Ätzen von Gefügeschliffen aus Chromstahl. Aber der Umgang damit war ganz klar Chefsache, die Azubis hatten da nicht mit zu hantieren.


    Im Edelstahl-Walzwerk in meinem damaligen Wohnort lagerte die Flussssäure tonnenweise und war auch stets im Blick der örtlichen Feuerwehr.


    Kein Thema ist für die Feuerwehr die Flusssäure, die evtl. bei einem Fahrzeugbrand frei wird. Das bisschen geht im dabei entstehenden Giftcocktail unter und Atemschutz haben wir sowieso auf...

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