Die Norweger fahren wie verrückt eAutos, haben einen echten Winter und große Entfernungen. Haben die Wärmepumpen?
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
-
-
AC off kenne ich nicht. Ich spiele max. mit der Temperatur. Die steht im Sommer auch schon mal bei 24 oder 25 Grad, damit ich keinen Hitzeschock beim aussteigen bekomme
Genau das meine ich.
Wie das mit dem entfeuchten funktioniert ist mir eigentlich egal. Ich weiß nur mit AC off sind die Scheiben im Winter oder bei hoher Luftfeuchtigkeit öfter mal beschlagen. Abhilfe schafft AC on. Und ich gehe da nur vom AC Schalter aus. Egal was der bewirkt. Wenn dadurch ein Klingelton aktiviert wird der kleine Hainzelmännchen aufweckt die anschließend die Luftfeuchtigkeit mit einem Eimer rausschleppen ist mir das egal, Hauptsache es klappt.Aber dann müsste doch auch der Energieverbrauch steigen, weil gleichzeitig der Klimakompressor und die Heizung laufen muss, tut er aber nicht.
Vielleicht hat Skoda das so optimiert das es nicht ins Gewicht fällt. Oder es wird die Luftfeuchtigkeit gemessen und dann geht der Klimakompressor bei einem bestimmten Wert an ohne das man es merkt.
-
Da mich die Technik dahinter interessiert, habe ich meine Frage auch noch an den ADAC gestellt. Hier die Antwort von den gelben Engeln:
Vielen Dank! Sehr interessanter Artikel. Ich denke, gestern war es kühler als 5 Grad. Vielleicht hat sich der Klimakompressor deswegen gar nicht gestartet. Werde das nochmal testen wenn es wärmer ist. Habe bei meinem vorherigen Auto AC immer nur angemacht, wenn es mir zu warm war oder die Scheiben beschlagen waren um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, werde ich sie wohl jetzt öfter anmachen.
-
Wenn dadurch ein Klingelton aktiviert wird der kleine Hainzelmännchen aufweckt die anschließend die Luftfeuchtigkeit mit einem Eimer rausschleppen
Ob das so ökologisch korrekt wäre? Aber danke für das schöne Bild im Kopp
-
... übrigens Fenster darf man auch unter - 5 Grad C öffnen, wenn sie nicht gerade zugefroren sind. Und mit Vorwärmem sollte das ja nicht passieren.
Also gerne mal hochheizen und dann Stosslüften wie zuhause, bringt dir Feuchtigkeit sehr gut raus.
-
Hier mal eine Grafik, die ein freundlicher Skoda Händler mit mir geteilt hatte. Danach war für mich (als iv60 Besteller) klar, dass ich definitiv eine Wärmepumpe dazu nehme. Bei der Grafik dürfte es sich um einen iv80 handeln, aber man kann es natürlich mit simpler Mathematik umrechnen.
Bei mir im Leasing hat die Wärmepumpe übrigens 13 Euro monatlich ausgemacht, also auf meine 48 Monate gerechnet, insgesamt 624 Euro.
Die zahle ich gerne um so auch Oma und Opa mit Sohnemann in 200km Entfernung im Winter ohne Stopp besuchen besuchen zu können. Gerade im normalen deutschen Winter mit leichten Minusgraden, also zwischen -2 und -10 Grad liefert die Wärmepumpe eben mal locker 100km mehr (beim iv80), also bei -10 statt 200km halt dann 300km und das sind dann eben wirklich mal 30+% die mir (für meinen iv60) wichtig sind.
Ist das dein Ernst oder Satire 100 km mehr? Wenn du jeden wintertag vielleicht 2 km fährst dann mag es zutreffen aber der enyaq braucht im Stand vielleicht 2 kW zum Heizen ohne Wärmepumpe und mit vielleicht 1 kW , das ist Peanuts , rechnet sich nie und ist Verdummung der Verbraucher . Spare lieber etwas mehr und kaufe den 80er dann hast du 100 km mehr... Zudem ist es auch sinnvoller auf 1-2 Grad Innentemperatur zu verzichten und dafür Sitz und Lenkradheizung zu nutzen... mieten.
-
Ich habe folgenden Artikel gelesen. Dort wird erwähnt, dass man im Dauerstau in der Kälte mit WP wohl länger aushalten könnte, effizienter... weniger Stromverbrauch... https://efahrer.chip.de/news/b…n-durch_104166?layout=amp
Ich hab auch die WP bestellt weil es da ja noch 30% bringen sollte. Nun ist sie drin und gehe damit um. Es kommt ja auf dran an, wie man sein Auto nutzt. Wenn man sowieso zum pendeln genug Luft hat und Abends auflädt, kann ich auch warm fahren. Sorry, im Winter mit dicker Jacke und Fenster auf fahren um ein wenig Akku dann zu sparen... nee... Durch die Wallbox wird der Wagen ja auch vorgewärmt.. dann entfällt ja die eigentliche
-
-
Ich teile dann auch noch meine Überlegungen zum Thema Wärmepumpe mit
Wir haben ja den iV60 gewählt also schon mal nicht die größte Batterie. Die Reichweite nimmt im Winter ja, wie bereits gewusst, massive ab.
Deswegen ging man ja hin und hat die Wärmepumpe fürs Auto entwickelt um dem entgegen zu wirken.
Wie viel das jetzt tatsächlich bringt kann ich nicht sagen und ist auch schwer nachvollziehbar.
Was bringt mir also die Wärmepumpe?
- Es besteht die Möglichkeit dass ich MIT einer Wärmepumpe mehr an Reichweite (Wie viel auch immer das sein mag...) rauskitzeln kann also OHNE.
- Sollte mir die Reichweite dennoch nicht reichen, dann weiß ich wenigstens dass mir die Reichweite OHNE Wärmepumpe auch nicht gereicht hätte (Nur so als Zusatz: Ein iV80 kommt für uns finanziell nicht in Frage....)
- Das Auto wird sich später sicherlich nicht schlechter verkaufen lassen wenn eine Wärmepumpe verbaut ist
Ich rechne persönlich nicht damit dass ich die Kosten für die Wärmepumpe wieder einsparen kann. Aber die 3 oben genannten Gründe reichen mir persönlich zum Erwerb der WP.
-
Das ist vielleicht etwas drastisch von Joemeinoo ausgedrückt aber im Grunde hat er recht.
Für viele ist der einzige Vorteil an der WP das umweltfreundliche Kältemittel
Das ist natürlich auch ein Kaufgrund
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)