Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Das ist natürlich korrekt.
    Da aber bei 0 Grad deutlich weniger Energie gebraucht wird und eine Wärmepumpe eine Mindestleistung abgeben muss, kann die Effizienz sinken.
    Auch scheint bei Minus 10 Grad zumeist die Sonne und erwärmt den Innenraum mehr als bei 0 Grad, wo es meist bedeckt ist.
    Mein Haus mit Wärmepumpe braucht bei Minus 10 Grad daher weniger Heizleistung als bei 0 Grad.

Dazu kommt, dass eine Wärmepumpe lange laufen sollte um effizient zu sein. Eine Fußbodenheizung kann diese Wärmemenge aufnehmen, langsam abgeben und die WP dann länger aus bleiben.
    Ein PKW braucht aber eine konstante Lufttemperatur.

• ich hätte gerne einen Schalter um die WP explizit ausschalten zu können, das würde den Akku und Kompressor schonen

gerade im Kurzstreckenbetrieb (Kindertaxi) braucht man keine Wärme

Solltemp steht auf 17°C

• Ich schalte einfach die Klimaanlage komplett aus und nutze nur die Sitz- und Lenkradheizung. Und wenn die Fenster anfangen zu beschlagen, wird ein Fenster leicht geöffnet. Übrigens, ist die Klimaanlage richtig ausgeschaltet, kommt während der Fahrt ja trotzdem Luft aus den Lüftungsdüsen und hält z.B. die Fenster beschlagfrei.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ob die WP überhaupt komplett abgeschaltet werden kann ist m.E. fraglich. Die soll doch auch für Akkuklimatisierung zuständig sein, und dann dürfte das nicht möglich sein.

• wenn die Kids hinten sitzen, wollte ich natürlich kein Fenster aufmachen

ne einfache Lüftung würde dann reichen

stellt er bei Clima Off nicht auf Umluft? gerade damit nix von draußen reinkommt?

• stellt er bei Clima Off nicht auf Umluft? gerade damit nix von draußen reinkommt?

Nein tut er nicht. Andersrum wird aber ein Schuh drauß: Wenn du auf Umluft stellst, wird automatisch AC aktiviert (natürlich nur, wenn AC zuvor aus war).

Nö, dann ist nur alles aus und man merkt beim Fahren, dass trotzdem Luft reinkommt. Ist zumindest mein Eindruck bisher.

Mit ausschalten meinst du ja, dass du die Lüfterstärke manuell auf Null stellst,oder? Dann sollten eigentlich alle Klappen schließen und es kommt keine Luft mehr ins Fahrzeug. Oder stellst du nur AC ab oder stellst die Temperatur auf Minimum? Dann ist es klar, dass die Lüftung weiterläuft.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mit ausschalten meinst du ja, dass du die Lüfterstärke manuell auf Null stellst,oder? Dann sollten eigentlich alle Klappen schließen und es kommt keine Luft mehr ins Fahrzeug. Oder stellst du nur AC ab oder stellst die Temperatur auf Minimum? Dann ist es klar, dass die Lüftung weiterläuft.

weder noch, er meint Clima Off

Button rechts oben

• weder noch, er meint Clima Off

Button rechts oben

Ja, aber Clima off hat rein gar nichts mit der Lüftung zu tun. Die läuft dann einfach weiter - eben ohne Kühl-/Entfeuchtungsfunktion.

Es soll aber die Heizfunktion beeinflußt werden (Wärmepumpe aus) und darauf hat das keinen Einfluß.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• reden wir vom gleichen Auto? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)