Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder?

    Nein, ein kleines bisschen mehr Effizienz bringt es schon.
    Rechne doch einfach mal selbst: Du fährst 3h und benötigst im Schnitt 1,5kW fürs heizen des Innenraums. Es ist also zapfenkalt, Minusgrade, denn 1,5kW ist im Schnitt ziemlich viel. Eine Wärmepumpe wird in einer solchen Umgebung kaum eine Arbeitszahl besser als 3 erreichen.
    Ohne Wärmepumpe hatman somit eine elektrischen Bedarf von 4,5kWh verbraten und mit Wärmepumpe (AZ3) 1,5kWh.
    Ersparnis in sehr kalter Umgebung bei 3h Fahrt somit 3kWh, also grob 15km Reichweite. Einmal schneller überholt und schon ist die Ersparnis weg.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit: und das ist die 980€ wert?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Kermit: und das ist die 980€ wert?

    Habe ICH nie behauptet und auch nicht bestellt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sehr vernünftig.
    ich war leider nicht so schlau. :-((

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wir betreten halt Neuland und lernen alle dazu (sowohl wir als auch die Fahrzeughersteller). Ich habe auch die WP bestellt (insbesondere im Hinblick auf mehr Effizienz und damit mehr Reichweite im Winter). Nachdem, was ich bisher gelesen habe (hier und außerhalb des Forums) würde ich sie heute wahrscheinlich nicht mehr bestellen. Aber dennoch freue ich mich über das umweltfreundlichere Kältemittel der WP ggü. der normalen Klimaanlage.


    Think positive!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ich habe diesen Vorschlag hier schön einmal gemacht. Lasst uns doch mal den ersten Winter abwarten und mal sehen, was bei niedrigen Temperaturen dann passiert. Mit oder ohne Wärmepumpe. Ich fürchte übrigens, dass sich da einige eh ziemlich umgucken werden wegen der Reichweite, falls es doch mal -15°C werden sollten.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Also mir ist das was/wäre/wenn egal.

    Ich habe eine WP und kann keinen Vergleich anstellen, der Verbrauch ist jetzt halt wie er ist. Beim bestellen dachte ich, dass eine WP "irgendwie dazugehört" ... ohne das belastbar zu untermauern, immer dieses Bauchgefühl ;)

    Ich werde auch nicht frieren um irgendwas zu optimieren ... so ganz Allgemein denke ich, dass eine winterbedingte defensive Fahrweise den Verbrauch eher senkt, als alles andere :)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Nachdem, was ich bisher gelesen habe (hier und außerhalb des Forums) würde ich sie heute wahrscheinlich nicht mehr bestellen.

    Aber das meiste, was man hier über die WP lesen kann ist von Usern, die gar keine haben und von Usern, die damit noch nicht bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius gefahren sind.

    Ich warte einfach mal den Winter ab und freue mich trotzdem, dass ich eine WP mit klimafreundlicherem Kältemittel in meinem Fahrzeug verbaut habe.

    Ob das jetzt 980, 970, 150 oder 0€ wert war, ist mir wurscht, was soll ich dem Geld hinterher weinen? Davon kommt es auch nicht wieder. :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • ich habe diesen Vorschlag hier schön einmal gemacht. Lasst uns doch mal den ersten Winter abwarten und mal sehen, was bei niedrigen Temperaturen dann passiert. Mit oder ohne Wärmepumpe. Ich fürchte übrigens, dass sich da einige eh ziemlich umgucken werden wegen der Reichweite, falls es doch mal -15°C werden sollten.

    Laut der Grafik, die VW und/oder Skoda zur Effizienz mal im Netz hatten, ist bei derartigen Temperaturen die WP nur noch marginal im Vorteil. Tatsächlich könnte sich der erhoffte Vorteil sogar in einen Nachteil verwandeln. ( SAXI Ich diskutiere hier jetzt auch theoretisch mit, aber mit angelesenem fundierten Halbwissen ;)). Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und feuchte Luft führen zum Vereisen des Wärmetauschers. Daher benötigt die WP in diesem Szenario zunächst Energie , um den Wärmetauscher zu enteisen. Wenn ich mich noch richtig an die Grafik von Skoda erinnere, dann war der größte Reichweitenvorteil zwischen +5 und +15 Grad Celsius. Also Bedingungen, die aktuell gerade herrschen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Eben. Daher wird das bei -15°C ja so spannend, was die Reichweiten bei uns allen, mit oder ohne WP, machen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)