Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Hallo, ich habe einen Elroq 85 in der letzten Woche beim Skoda Händler bestellt.

Mich würde interessieren, ob es bei VW bzw Skoda in den letzten Jahren größere Weiterentwicklungen der Wärmepumpe gab? Oder wird noch die baugleiche Wärmepumpe von 2021 auch in 2025 eingebaut? Beim Motor APP550 gab es ja eine deutliche Verbesserung.

Ja ist eine neue Version, da es zu viele Schäden an der ersten gab!

• Insgesamt wird das Mehrgewicht wohl eher zwischen 10-20 kg liegen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Ich würde die WP, wie schon andernorts geschrieben, auch nicht mehr bestellen, aber die größere Batterie nehmen. Leider hat man beim Enyaq nun nicht mehr die Wahl.

Du hast beim Gewicht am besten geschätzt....

Laut Konfigurationsprotokollen des iV80 von 02/2022, die ich noch habe, macht die WP einmal 13kg und einmal 14kg zusätzlich aus.

.....und damit ca genau so viel, wie werkseitige 21-Zoll-Räder zu werkseitigen 19Zoll Rädern......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• ob sich die m.E. ca 4kg Mehrgewicht bezogen auf rund 2150kg Leermasse z.b. meines iV80 real messbar auswirken, würde ich bezweifeln.

Einen größeren Sinn macht die WP bei meinen häufigen Kurzstrecken definitiv nicht.....

Sie schont die Umwelt, da sie keine künstlichen Gase verwendet 🤷🏼‍♂️

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Künstlich, wäre ja nicht so wild aber das Zeug ist giftig und ganz sich nicht so toll in der Umwelt wenn es langsam aus der Klima entweicht. Das der Verbrauch besonders auf Kurzstrecken deutlich nach oben geht, ist aber Mist.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Jetzt wünsche ich mir noch Angaben zum Zeitpunkt des Wechsel von alter WP auf neue WP. Vielleicht hat sogar jemand noch Angaben zum alten und neue Typ?

Siehe Typenschild - das ist ein "alter" Kompressor

Hanon Kompressor Typenschild.jpg

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Jetzt wünsche ich mir noch Angaben zum Zeitpunkt des Wechsel von alter WP auf neue WP. Vielleicht hat sogar jemand noch Angaben zum alten und neue Typ?

Ich habe den gleichen Kompressor verbaut wie Mr.StickBreaker :

Kompressoren Enyaq Modell.jpg

Die Aufnahme ist schlechter, da im eingebauten Zustand fotografiert mit Endoskop.

Unten sind die verschiedenen Kompressoren aufgeführt die in die Enyaq's eingebaut wurden.

Mein Enyaq MJ 2022 hat den rot eingerahmten Kompressor verbaut. Die neusten sind wohl die, die gestrichelt umrandet sind.

Wenn ich sehe, wie viel mal der Kompressor gewechselt wurde, gab es da wohl öfters Probleme. Vielleicht weiss iron2504 was genaueres dazu.

Ich würde ja gerne in meinen verbleibenden zwei Jahre Garantie den Kompressor auf den aktuellen (1EA****8J) wechseln lassen. Ich hatte auch zweimal eine Fehlermeldung in der Klimaanlage (jeweils zu wenig Kältemittel drin).

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wenn ich die Tabelle richtig deute, werden die letzten beiden Versionen noch verbaut, beide sind ohne Enddatum. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Was mich an der Tabelle verwundert: Typ 8D soll ab 06/2021 verbaut worden sein - da war ich mit meinem allerdings schon ein paar Wochen glücklich ;)

Doch was solls - so wie es aussieht, ist der Hersteller bzw. Skoda schon 4 Generationen weiter.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Sie schont die Umwelt, da sie keine künstlichen Gase verwendet 🤷🏼‍♂️

Was aber direkt nichts mit Kurzstrecken zu tun hat.

Wenn die WP während ihrer Betriebszeit im Auto m.E. bei Kurzstrecke keinen Sinn macht, weil der Fz-Hersteller nicht in der Lage ist, die energetischen Vorteile dieser Technik bei Kurzstrecke zu nutzen (oder es vielleicht aus irgendwelchen, mir unbekannten techn. Gründen gar nicht möglich ist), ist u.a. ein wichtiger Teil der möglichen Umweltschonung, verschenkt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10229 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)