Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • . . . ob es bei VW bzw Skoda in den letzten Jahren größere Weiterentwicklungen der Wärmepumpe gab? . . .

    Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea :saint:

    Wann erfolgte der Wechsel auf ein anderes Modell? Wer stellt heute die Wärmepumpe für VW her? Sind die Wärmepumpen bei Seat, Audi, VW und Skoda identisch?

  • Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea :saint:

    Die Wärmepumpe ist keine abgeschlossene Einheit, sondern besteht aus zahlreichen, verteilten Komponenten, die von verschiedenen Zulieferern stammen: Hochdruck-Kompressor, erweiterter Ventilsatz, an den höheren Druck angepasste Gas-Wärmetauscher (im Bug und 2x im Luftkasten, davon einer nur bei WP vorhanden) und Gas/Wasser-Wärmetauscher (Chiller) sowie verstärkter Leitungssatz. Teilweise ähneln die Bauteile in ihrer Ausführung denen für die konventionelle Klimaanlage und wurden nur an den höheren Druck und die geringere Kältemittelmenge angepasst.


    Was davon soll denn von Hanon kommen?

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

    4 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Zu Enyaq-Anfangszeiten sank der Verbrauch im Konfigurator deutlich.

    Jetzt, beim Elroq, steigt er um 0,1 kWh/100 km, klickt man die Wärmepumpe dazu.

    Und man liest auch kein „mehr km durch WP“ mehr.

    Beim WLTP wird ohne Heizung oder Klimatisierung gefahren. Die Wärmepumpe erhöht die Fahrzeugmasse geringfügig, und damit auch den Verbrauch.


    Elroq-Konfigurator:


    Bildschirmfoto_24-12-2024_195449_cc.skoda-auto.com.jpeg

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

    Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Die Wärmepumpe ist keine abgeschlossene Einheit, sondern besteht aus zahlreichen, verteilten Komponenten, die nicht nur von einem Zulieferer stammen: Hochdruck-Kompressor, erweiterter Ventilsatz, an den höheren Druck angepasste Gas-Wärmetauscher (Bug und 2xLuftkasten, davon einer nur bei WP vorhanden) und Gas/Wasser-Wärmetauscher (Chiller) sowie verstärkter Leitungssatz. Teilweise ähneln die Bauteile in ihrer Ausführung denen für die konventionelle Klimaanlage und wurden nur an den höheren Druck und die geringere Kältemittelmenge angepasst.


    Was davon soll denn von Hanon kommen?

    Nicht soll, das tut es definitiv.

    Nennt sich laut Typenschild Electric Climate Compressor, für die VW AG hergestellt von Hanon Systems, Made in Portugal.

    Kann man nur im ausgebauten Zustand sehen, wie in meinem Fall wegen einer Undichtigkeit, die zum Verlust des Kältemittels und in Folge der Funktionsfähigkeit der Klimatisierung führte.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Nicht soll, das tut es definitiv.

    Nennt sich laut Typenschild Electric Climate Compressor, für die VW AG hergestellt von Hanon Systems, Made in Portugal.

    Kann man nur im ausgebauten Zustand sehen, wie in meinem Fall wegen einer Undichtigkeit, die zum Verlust des Kältemittels und in Folge der Funktionsfähigkeit der Klimatisierung führte.

    Ach so, für dich ist der Kompressor die Wärmepumpe. ^^


    Kein Automobil-Hersteller (außer evtl. Tesla) stellt die Kompressoren selbst her, egal ob für eine konventionelle Klimaanlage oder für eine Wärmepumpe.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

    3 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Beim WLTP wird ohne Heizung oder Klimatisierung gefahren. Die Wärmepumpe erhöht die Fahrzeugmasse geringfügig, und damit auch den Verbrauch.

    ob sich die m.E. ca 4kg Mehrgewicht bezogen auf rund 2150kg Leermasse z.b. meines iV80 real messbar auswirken, würde ich bezweifeln.


    Einen größeren Sinn macht die WP bei meinen häufigen Kurzstrecken definitiv nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ob sich die m.E. ca 4kg Mehrgewicht bezogen auf rund 2150kg Leermasse z.b. meines iV80 real messbar auswirken, würde ich bezweifeln.


    Einen größeren Sinn macht die WP bei meinen häufigen Kurzstrecken definitiv nicht.....

    Insgesamt wird das Mehrgewicht wohl eher zwischen 10-20 kg liegen.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich würde die WP, wie schon andernorts geschrieben, auch nicht mehr bestellen, aber die größere Batterie nehmen. Leider hat man beim Enyaq nun nicht mehr die Wahl.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

  • Ich denke 5kg werden es vielleicht werden. Der Ventilblock bzw. die Anzahl der Ventile ist etwas größer, die Leitungen sind ein paar mehr und stabiler ausgelegt und der Kompressor ist auch etwas kräftiger gebaut. Dafür fällt der normale Klimakompressor weg. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Als Anhaltspunkt kann der ID.Buzz Konfigurator dienen: Hier wird je nach Sonderausstattung in den technischen Daten das Leergewicht ausgewiesen. Die Option Wärmepumpe schlägt beim ID.Buzz mit 21 kg zu Buche.


    Habe es auch mal im ID.4 Konfigurator probiert aber dort ändert sich das Leergewicht mit oder ohne Wärmepumpe nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)