Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• Warum ist es so schwer, einfach mal, möglichst ohne diese Grundsatzdiskussion, die in E-Auto-Foren überraschenderweise immer anders verläufen, als in Verbrennerforen, über Vor- und Nachteile bestimmter Bereiche der Technik zu diskutieren?

Gegenfrage: warum ist hier diese müßige Diskussion um den Vergleich zwischen Verbrenner/Elektro eigentlich überhaupt hier notwendig?

Man weiss doch mittlerweile um alles haargenau Bescheid. Ich glaube, wir alle kennen mittlerweile ALLE Vor- und Nachteile von Verbrennern und Elektroautos. Dies ist ein Elektroforum Enyaq und kein Vergleichsforum. Mir scheint Deutschland ist das Land, indem diese Diksussion und die ewigen Vergleiche scheinbar NIE aufhören dürfen, weil der Verbrenner scheinbar ewig weiterleben muss.

Es hat sich aber doch vor allem hier mal ausdiskutiert. Dieser Strang heißt „Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung.

Mich würde viel mehr interessieren, ob es irgendwann valide Informationen darüber gibt, wann genau sich wirklich die Wärmepumpe im Enyaq lohnt oder nicht (obschon das mittlerweile auch im Prinzip klar ist).

• Gegenfrage: warum ist hier diese müßige Diskussion um den Vergleich zwischen Verbrenner/Elektro eigentlich überhaupt hier notwendig?

unbedingt nötig ist sie sicher nicht, nur kommen hier im Forum letztendlich nahezu alle vom Verbrenner und daher werden sich Vergleiche in Teilbereichen nicht verhindern lassen.

Ich persönlich finde diese Vergleiche i.d.R. sogar interessant, nur mache ich daran, egal was dabei heraus kommt, nicht fest, ob ich ein E-Auto oder gar die E-Mobilität gut finde oder nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Mal eine bescheidene technische Frage zur Wärmepumpe, vielleicht hat ja grad jemand ein Schema der Kreisläufe zur Hand. Aus welchen Primärmedien kann denn die WP eigentlich Wärme entziehen und in welche kann sie diese abgeben? Also kann sie dem Batteriekühlkreislauf Wärme entziehen und damit den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und damit den Akku wärmen?

Ich bin mir grad nicht sicher, ob damals bei der Entwicklung dieser Kreisläufe die Prioritäten richtig gesetzt wurden. Ich lese/höre nur manchmal davon, dass die WP Abwärme aus dem Antrieb/der Batterie zur Heizung des Innenraums nutzen kann. Aber überschüssige Abwärme, gerade aus der Batterie, stellt sich ja mittlerweile als "quasi nicht vorhanden" heraus, gerade in der kälteren Jahreszeit. Ich weiß jetzt nicht, ob man damals die Notwendigkeit auf dem Schirm hatte, die Batterie mittels WP mit Energie aus der Umgebungsluft zu beheizen. 🤔

• ich bin mir da auch nicht ganz sicher und entsprechende SSP beantwortet m.E. dazu auch nicht alle Fragen.

Ob die WP daher dem Motor/Akkukühlkreislauf Wärme entziehen und dem Innenraum zuführen kann, weiß ich nicht.

Ich schätze mal:

Wenn der Innenraum ernsthaft geheizt werden muss, würde das nur selten, im Stadt- und Landstraßenverkehr sogar eher gar nicht vorkommen.

Zum Akku wärmen.

Das passiert, zumindest bei den alten Enyaqs, ohne Preheating, ja ohnehin nur bis 0 Grad (ganz früher 8Grad plus) und ich habe nicht den Eindruck, dass wenn ich die Heizleistung in einem solchen Fall bei abgeschaltetem AC auf LO, stelle, die WP überhaupt noch in Aktion tritt.

Die WP tritt dann, auch bei AC Off, erst wieder (zeitweise...) in Aktion, wenn die Solltemperatur größer als die Innenraum-Ist-Temperatur ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Also kann sie dem Batteriekühlkreislauf Wärme entziehen und damit den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und damit den Akku wärmen?

1. Frage: ja (Wasserbetrieb)

2. Frage: ja (Luftbetrieb)

3. Frage: nein (Der Chiller im Kühlkreislauf lässt sich nicht zur Beheizung nutzen.)

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

2 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)