Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Für mich war die Wärmepumpe des MEB, die mit natürlichen Gas (CO2) arbeitet, ein großes Kaufargument für den Enyaq und gegen andere BEV's mit giftigen, gewässerschädlichen Arbeitsmedien.


    Gern würde ich auch in ein paar Jahren noch Algen, Pflanzen und Fische in Flüssen und Meeren sehen. Ist einfach besser für die Qualität des Badewassers.

    Ohne WP hätte ich weit aus weniger Freude an dem iV80. 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nennt mich einen Paranoiker, aber wenn ich R1234yf vermeiden kann, dann tue ich das. Dass dieses Dreckszeug überhaupt eine Zulassung erhalten hat.


    Und den höheren Druck des CO2/WP-Systems in den Griff zu bekommen, sollte keine Raketenwissenschaft sein.

    bei skoda und vw ist das schon wissenschaft, warum sind denn sonst so viele mit defekt in der werkstatt und aufgrund fehlender quali finden die werkstätten dann den fehler nicht.
    und jetzt gibts ja auch erst seit frühling neue kompressoren und ventile dafür.

  • Für mich war die Wärmepumpe des MEB, die mit natürlichen Gas (CO2) arbeitet, ein großes Kaufargument für den Enyaq und gegen andere BEV's mit giftigen, gewässerschädlichen Arbeitsmedien.


    Gern würde ich auch in ein paar Jahren noch Algen, Pflanzen und Fische in Flüssen und Meeren sehen. Ist einfach besser für die Qualität des Badewassers.

    Ohne WP hätte ich weit aus weniger Freude an dem iV80. 😉

    naja R744 als natürliches Gas zu bezeichnen ist schon interessant. Ja es ist CO2, aber CO2 in einem Reinheitsgrad der nur durch einen sehr aufwendigen Herstellungsprozess gesichert wird.
    Damit bei der Herstellung schon extrem Energieintensiv und mit vielen Emissionen verbunden.

    Und weiterhin hast du im Kühlkreislauf des Fahrzeuges ja Glykol was in seiner Menge ein vielfaches dessen ist was du als R1234yf ohne WP im Auto hättest.

  • Henning Du sprichst die eine Seite der Medaille an, Speicher die andere Seite. Ich bin völlig bei Dir, dass CO-2 das für die Umwelt wesentlich bessere Kältemittel ist und ich bin froh, eine WP-Pumpe gekauft zu haben. Nicht alles sollte nur ökonomisch gesehen werden.


    Meine Beobachtung über nun 80.000 km und viel Langstrecke. Die Wärmepumpe bringt schon eine Reduktion des Verbrauchs. Speicher Dass VW und damit auch Skoda sich mit Marketingversprechen zur WP zu weit aus dem Fenster gehängt haben, haben sie ja verstanden und den Erstkäufern, wie auch mir, einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Das war bei Euch 🇨🇭 nicht möglich, weil eh Serie.


    Kurz und knapp meine Erfahrungen und Tipps

    - WP bringt auf Kurzstrecke nichts (weil eh zunächst das PTC-Element heizt)

    - Auf Langstrecke meine ich, dass es schon etwas bringt. Mein Durchschnittsverbrauch sinkt im Winter auf Langstrecke mit zunehmender Strecke überproportional

    - Wenn ich nur zum Supermarkt im Nachbarort fahre, dann stelle ich im Winter Klima auf Off. Sitz- und Lenkradheizung gehen eh automatisch an.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Zum Thema Verbrauch des Heizsystems.

    Im Alltag mit ehr kurzen Etappen ist der Verbrauch nachrangig. Der Enyaq kommt ohnehin immer zur Waldbox zurück.

    Auf Langstecken mit mehreren Ladestopps am Tag interessiert mich die Reichweite eines BEV viel mehr. Hier kann die WP dann ihren Vorteil ausspielen ohne im Alltag Nachteile zu haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • naja R744 als natürliches Gas zu bezeichnen ist schon interessant. Ja es ist CO2, aber CO2 in einem Reinheitsgrad der nur durch einen sehr aufwendigen Herstellungsprozess gesichert wird.
    Damit bei der Herstellung schon extrem Energieintensiv und mit vielen Emissionen verbunden.

    Und weiterhin hast du im Kühlkreislauf des Fahrzeuges ja Glykol was in seiner Menge ein vielfaches dessen ist was du als R1234yf ohne WP im Auto hättest.

    Da bin ich auf deine Gegenüberstellung der Herstellung von R744 und R1234yf gespannt. R1234yf wächst vermutlich auf Bäumen?


    Könntest Du mir als Leinen bitte erklären, warum sich die Glykol Mengen bei den Varianten unterscheiden?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin einfach pragmatisch. Bevor jemand einen ENYAQ nicht kauft- gebraucht oder neu - weil die WP zu teuer ist, soll er darauf verzichten. Auf dem Gebrauchtmarkt macht die WP schon einen ordentlichen Preisunterschied aus. Mir ist lieber er hat das falsche Kältemittel (und nicht jede Klimaanlage ist undicht) als das er die nächsten 4-10 Jahre weiter Diesel oder Benzin verbrennt. Und ja, ich habe viele Zuschriften die mich fragen was sie besonders bei einem gebrauchten ENYAQ einsparen können, damit sie sich den Umstieg leisten können.

  • Ich bin einfach pragmatisch. Bevor jemand einen ENYAQ nicht kauft- gebraucht oder neu - weil die WP zu teuer ist, soll er darauf verzichten. Auf dem Gebrauchtmarkt macht die WP schon einen ordentlichen Preisunterschied aus. Mir ist lieber er hat das falsche Kältemittel (und nicht jede Klimaanlage ist undicht) als das er die nächsten 4-10 Jahre weiter Diesel oder Benzin verbrennt. Und ja, ich habe viele Zuschriften die mich fragen was sie besonders bei einem gebrauchten ENYAQ einsparen können, damit sie sich den Umstieg leisten können.

    Dein Argument kann ich nachvollziehen. Jedoch sollte die Aufklärung über R1234yf dabei niemals in den Hintergrund gedrängt werden. Das Zeug ist zwar freundlich zur Ozonschicht, jedoch tödlicher für die Umwelt als alle Optionen zuvor.


    Ich bin etwas enttäuschend von der VW AG. Nun, wo sie die CO2 Klima - Systeme seit vier Jahren mit unbedeutenden technischen Problemen in den breiten Markt gebracht hat, würde ich mir ein vollständiges Bekenntnis zu diese Zukunftstechnologien wünschen. Dies ist quasi ein positives Alleinstellungsmerkmal. Wenn man sich schon nicht sofort aus der ICE Technologie zurück ziehen möchte, denn vielleicht bei den Klimaanlagen Vorrang gehen.


    In industriellen WP ist CO2 deutlich auf dem Vormarsch. Und dies, obwohl inprofessionellen Großanlagen die Wartungsarbeiten viel sorgfältig ausgeführt werden können, wodurch die Gefahr des Entweichens gefährlicher Medien ehr gering ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich gebe zu, mir war das Thema egal, weil bei meinem die WP eh Serie war.


    In der Diskussion der letzten Seite ist für mich ein entscheidendes Argument, dass R1234yf Flusssäure freisetzt, wenn es brennt. Deswegen lieben Feuerwehren das Zeug auch wie Zahnschmerzen.


    Ob man Gebrauchtkauf jetzt davon abraten sollte, eine WP zu kaufen, finde ich zweifelhaft. Darauf hinzuweisen, dass sie aus Effizienzgründen kein Muss ist, hielte ich für angemessener.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Zunächst einmal hat ja jeder Enyaq eine WP. Mit dem giftigen R1234yf wird die WP nur zum Kühlen benutzt und hat den vierfachen GWP. Das Teil wird dann halt Klimaanlage genannt. Die WP mit CO2 kann dann kühlen und heizen und ist für die Umwelt deutlich besser.


    Es ist wirklich schade, dass die WP (CO2) eher selten verwendet wird. Ich vermute das ist Absicht. Vielleicht geht die WP kaputt, wenn sie bei Kurzstrecke immer wieder kurz eingeschaltet wird. Ähnlich den Diesel-Partikelfilter, die bei dauernder Kurzstrecke ja auch nicht funktionieren, weil sie erst bei Langstrecke auch wieder freigebrannt werden können. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Wir haben in der Firma ca. 600 Enyaq, weil der zu Angang als sehr attraktiv galt. Selbst viele Führungskräfte, die Audi nehmen durften, haben wegen Platz und niedrigerem LP bei gleicher Ausstattung den Enyaq verwendet. Wegen Firmenvorgabe haben alle eine WP mit CO2.


    Die meisten gehen jetzt nach 3 Jahren vom Enyaq weg. Die SW ist oft gar nicht das Thema, sondern die vielen eher kleinen Reparaturen, die dann oft zu Werkstattaufenthalten führen. Es ist eher Handerkennung, LWR, Pfützenlicht, fast jeder hatte die Ladeklappe (wir fahren fast alle Langstrecke und laden oft), DC/DC Wandler defekt und Auto lädt nicht mehr, Knacken der Haltebremse, Haltebremse löst nicht mehr und erschreckend viele, die einen Akkupack getauscht bekommen haben. Jetzt grad ein Kollege bei 157.000 km. Der hat auch immer auf 100% geladen. Das machen auch viele bei uns, denn die Laufleistung liegt bei 3 Jahren ja auch bei 150 bis 200.000 km. So wie früher der Diesel Passat/Oktavia vollgetankt wurde, wird jetzt der Akku meist auf 100% geladen.


    Die Reparaturanfälligkeit des Enyaq ist immer bei uns ein Thema. Die WP allerdings nicht. Die war noch kein Thema. Ich habe mit keinem gesprochen, der meinte die WP sei Mist. Die ersten wechselten jetzt auf Polestar, BMW und andere (Tesla ist nicht erlaubt), auch wenn die weniger Platz haben. Ich habe mich mit den erlaubten Fahrzeugen nicht beschäftigt aber ich höre, dass die Ex-Enyaq Fahrer jetzt von weniger Verbrauch und höherer Autobahnreichweite berichten. Ob das auch für Kurzsstrecke gilt, weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben, sind die meisten eh auf Langstrecke unterwegs und dann interessiert eben die AB-Reichweite.


    Zurück zum Thema. Die WP scheint nicht häufiger auszufallen, auch wenn ich da keine Umfrage drüber habe. Es sind ja nur Gespräche zwischen Kollegen. Aber alle berichten von mehreren bis vielen zum Teil kleinen Defekten. Sorry, das ich etwas ins OT gewechselt bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)