...
Btw, gibt es eine Berechnung, ob der Mehrpreis des 80 iV zum 60 er reichweitentechnisch gerechtfertigt ist?
Ist das eine rethorische Frage
...
Btw, gibt es eine Berechnung, ob der Mehrpreis des 80 iV zum 60 er reichweitentechnisch gerechtfertigt ist?
Ist das eine rethorische Frage
ein bisschen schon
trotzdem interessierts mich ob sich jemand die Mühe gemacht hat, die Kosten zu vergleichen,
ist allerdings wahrscheinlich ob verschiedener Ausstattung objektiv nicht möglich...
ein bisschen schon
trotzdem interessierts mich ob sich jemand die Mühe gemacht hat, die Kosten zu vergleichen,
ist allerdings wahrscheinlich ob verschiedener Ausstattung objektiv nicht möglich...
Wenn dir das so wichtig ist, dann konfiguriere das eben alles vergleichbar ausgestattet für den 60er und den 80er durch. Auf Allrad und Cristal MethFace wirst du natürlich verzichten müssen und bei der Bereifung wirst du auch keinen Gleichstand erreichen können. Alles andere sollte man hinbekommen können.
Meine Anforderung an die Winterreichweite kann der 60er nicht erfüllen. Daher wurde es der 80er. Der Preis war da eher nebensächlich.
Wann darf man das in der heutigen Zeit noch über CO2 sagen ?
je mehr wir WPs kaufen, desto weniger CO2 in der Luft, oder wie?
In Summe am Stromzähler ist es sicher egal. Nur wenn du die maximale Reichweite benötigen würdest, müsstet du auf 100% aufladen, den Stecker ziehen, damit es inklusive Akku den Wagen vorwärmt, dann wieder an der WB auf die 100% aufladen. Bei der 2.x SW ist es leider noch so, dass es an der WB den Akku nicht wärmt.
wird mit 3.0 gefixt
Die Mehrkosten, die mir insgesamt durch den Enyaq entstehen, wenn ich im Gegensatz dazu, meinen jetzigen knapp 5 Jahre alten Benziner schlichtweg (inkl. Reparaturen) weiter fahren würde, hätten eigentlich dazu führen müssen, den Enyaq gar nicht erst zu bestellen....
Von daher:
Wenn ich mich schon durch den Kauf eines E-Autos zum jetzigen Zeitpunkt dazu entschieden habe, quasi Geld zu verbrennen, möchte ich, gerade aufgrund der heutzutage noch sehr geringen Reichweite von E-Autos, bei allen Maßnahmen, die theoretisch in der Lage sind, die Reichweite zu erhöhen, nicht sparen.
Dazu gehören die Aufpreise für den größten Akku, die Frontscheibenheizung und selbstverständlich auch die WP.
Ob z.B. Cristalface und 21-er Räder (die zudem etwas Reichweite kosten) unbedingt sein müssen, ist eine ganz andere Frage. Da geht es ausschließlich um Optik.
1st world problems echt, mit dieser WP
Bei mir war auch Reichweite ein wichtiges Thema 360 km müssen für mich am Stück drin sein deshalb der 80er der das in jeder Lage schaffen sollte jedoch habe ich die WP wegen in meinen Augen Unwirtschaftlichkeit weggelassen.
Da nehme ich ein paar km Reichweite ca. max 35km nach meinen Berechnungen in Kauf.
Ich habe das RS Coupe bestellt wegen der besseren Optik der 80 oder 80X hätte mir auch gereicht aber solange wollte ich auch nicht mehr warten auf das Coupe.
In den meisten fällen fahre ich eh weniger Km und da wird das schon passen.
360 km müssen für mich am Stück drin sein deshalb der 80er der das in jeder Lage schaffen sollte
Im Winter wohl eher selten.....denn dazu müsstest du "in jeder Lage" 21.4kWh/100km unterbieten können und das wäre letztendlich ja kein realistischer Wert, da du voraussichtlich den Akku nicht von 100% auf 0% SOC fahren wirst.
Wenn du den Durchschnittsverbrauch der ca 40 Enyaq-iV80-Fahrer in spritmonitor ansetzt, kommst du auf 350km, aber eben nicht in jeder Lage, sondern nur im Schnitt.
Wenn man dann die für viele wahrscheinlich eher realistische Akku-Nutzungsspanne von 80-10% ansetzt, bleiben noch knapp 250km. Im Winter eher weniger....
Bei mir war auch Reichweite ein wichtiges Thema 360 km müssen für mich am Stück drin sein deshalb der 80er der das in jeder Lage schaffen sollte
Das halte ich im Winter für eine gewagte Prognose. Mehr als 21 kWh/100km darfst dann nicht verbrauchen. Da ist wohl 80 hinter dem LKW angesagt!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)