Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • ES ist so, es muss zwei unabhängige Wege der Bremsung geben, z B für den Fall das der Beifahrer eine Notbremsung auslösen muss, weil der Fahrer nicht mehr reagieren kann.

    Ich teste das auch bei allen Fahrzeugen und ich fahre häufig unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Bei allen Autos, die ich kenne und die eine elektronische Parkbremse haben, funktioniert während der Fahrt beim Ziehen von „P“ nichts.

    Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich kenne keine Autos, wo die elektrische "Handbremse" während der Fahrt deaktiviert wäre. Ich dachte sogar, dass die "Notbremsfunktion" vorgeschrieben wäre.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Schienen stehen bei der Berliner S-Bahn (und die fährt FoG) NICHT unter Strom, keine Sorge. Der Strom kommt aus einer Stromschiene neben den Gleisen und die ist nach oben abgedeckt. Trotzdem - NICHT anfassen!:huh:


    Siehe hier:


    stromschiene s bahn berlin – Google Suche

    Und wo fließt der Strom anschließend hin? Sind dort zwei Stromschienen (N und L) unter der Abdeckung?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich vermute, so wie bei der Straßenbahn sind die Schienen der andere Pol.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dann werde ich Euch mal aufklären:

    Der Strom fließt von den Fahrschienen zur Stromschiene. Die Fahrschienen habe Gleichstrompotential mit 0 V (aber ca. 40 V Spannungsdifferenz zur Wassererde die auch ordentlich wehtun können) und die Stromschiene hat -750 V.

    Übrigens steht nix unter Strom, sondern unter Spannung. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann werde ich Euch mal aufklären:

    Der Strom fließt von den Fahrschienen zur Stromschiene. Die Fahrschienen habe Gleichstrompotential mit 0 V (aber ca. 40 V Spannungsdifferenz zur Wassererde die auch ordentlich wehtun können) und die Stromschiene hat -750 V.

    Übrigens steht nix unter Strom, sondern unter Spannung. ;)

    Und wieder etwas gelernt. Ich wusste nicht, dass in dieser Konstruktion Gleichstrom verwendet wird.

    Vielen Dank für die Erklärung.


    ? Und wenn ich an die Stromschiene fasse, dann fließt Strom ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aber nur kurz, dann gehen bei dir die Lichter aus.=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)