Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Ach so und ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden 1.2-er Benziner-Yeti hier im Berliner Stadtverkehr, wenn ich mal damit zur Arbeit fahren musste, sehr häufig mit Verbrauchswerten weit unter 5 l/100 km gefahren habe. 4,6 war mal mein bester Wert.

    Mit dem Eny habe ich nun auch schon 2 Fahrten zur Arbeit unvermeidbar absolvieren müssen (normalerweise fahre ich mit den Öffis) und habe da Verbrauchswerte unter 13 kWh/100 km gehabt. 12,7 war auf meiner 2. Fahrt morgens um halb 3 mein bester Wert.

    Meine Frau fährt grundsätzlich nur in B und kommt bisher nie unter 15 kWh/100 km.

    Das wäre auch leider zu schön um wahr zu sein, wenn die Rekuperation effizienter als Segeln wäre.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Gut zu wissen, dass der Querverkehr erkannt wird und der Wagen bremst, auch wenn man vorher Fehler macht.

    Ich muss aber deutlich dazusagen, dass der Radfahrer zum Zeitpunkt der Notbremsung direkt vor mir war und diagonal zu meiner Fahrtrichtung vor mir herfuhr, nur eben deutlich langsamer. Ob mein Eny auch so reagiert hätte, wenn er gerade noch rechts vor mir gewesen wäre, weiß ich nicht und will ich auch nicht beschwören.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und stehen die Schienen unter Strom? Da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht mit dem anderen Fuß an die Oberleitung komme.

    Hab ich schon einmal gesagt, dass ich Deinen gelegentlich aufblitzenden Humor mag...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ...


    So hat es mir jedenfalls der Trainer im Fahrsicherheitszentrum als z.B. im VW-Konzern vorhandenes Sicherheitsfeature erklärt. Wie gesagt, ich werde das mal auf einer einsamen Landstrasse probieren.

    Update: heute probiert bei 70km/h auf der einsamen geraden Landstraße. Ruckartiges Fuß vom Gas nehmen allein: keine Wirkung. Das ganze nochmal mit unmittelbar folgendem leichten "Antippen" der Bremse: Gurtstraffer aktiv und automatische starke Bremsung (mehr als alles Rekuperieren) wird vollzogen (die sich aber mit etwas Gas abbrechen läßt). Also wie erwartet.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Okay, also tut der Bremsassi wirklich, was so vermutet wurde. Gut zu wissen! :thumbup:

    Dabei fällt mir gerade ein, dass ich meine Frau heute mal den Notbremsassistenten habe testen lassen. Sie war dabei der Assistent. Schließlich muss die Beifahrerin/der Beifahrer ja wissen, wie sie/er das Auto im Falle der körperlichen Unfähigkeit des Fahrers anhalten kann.

    Ich habe sie auf leerer Straße bei Tempo 50 mal den "P"-Schalter ziehen lassen und wir waren beide überrascht, wie intensiv der Eny in die Eisen geht und wie heftig die Gurte dabei angezogen werden. Das war sogar so heftig, dass meine Frau aufschrieh, weil ihr der Gurt extrem auf den Port drückte, den sie unterm Schlüsselbein noch drin hat und sehr schnell den Schalter wieder losließ.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und stehen die Schienen unter Strom? Da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht mit dem anderen Fuß an die Oberleitung komme.

    Die Schienen stehen bei der Berliner S-Bahn (und die fährt FoG) NICHT unter Strom, keine Sorge. Der Strom kommt aus einer Stromschiene neben den Gleisen und die ist nach oben abgedeckt. Trotzdem - NICHT anfassen!:huh:


    Siehe hier:


    stromschiene s bahn berlin – Google Suche

  • Okay, also tut der Bremsassi wirklich, was so vermutet wurde. Gut zu wissen! :thumbup:

    Heißt das, es gibt eine Vollbremsung, wenn ich während der Fahrt aus Versehen P ziehe? Muss ich mal bei 20 Kmh probieren.

  • Update: heute probiert bei 70km/h auf der einsamen geraden Landstraße. Ruckartiges Fuß vom Gas nehmen allein: keine Wirkung. Das ganze nochmal mit unmittelbar folgendem leichten "Antippen" der Bremse: Gurtstraffer aktiv und automatische starke Bremsung (mehr als alles Rekuperieren) wird vollzogen (die sich aber mit etwas Gas abbrechen läßt). Also wie erwartet.

    Der merkt sich, ob ich ruckartig oder natürlich vom Gas gehe? Hier wird immer mehr entdeckt.

  • Der merkt sich, ob ich ruckartig oder natürlich vom Gas gehe?

    Ich stelle mir das so vor, dass hier eher die zeitliche Distanz zwischen "Strom weg" und dem ersten Druck auf 's Bremspedal gemessen wird, und ab Unterschreiten einer gewissen mSec-Grenze steigt der Brems-Assi mit ein.

    Wenn ich mir eine "Gefahrenbremsung" vorstelle, dann ist die beim Pedalwechsel deutlich schneller, als wenn ich z. B. an eine rote Ampel oder ein anderes bremsrelevantes Hindernis heran komme.

    "Gas weg" ist "Gas weg", m. E. wird man hier nur schwer eine Heftigkeit des Fußhebens erfassen können.

    Mal abgesehen von mäßigem Betätigen (Auf und Nieder) zum Regeln der Geschwindigkeit.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Heißt das, es gibt eine Vollbremsung, wenn ich während der Fahrt aus Versehen P ziehe? Muss ich mal bei 20 Kmh probieren.

    Ja, die gibt es dann und das soll laut Anleitung auch so sein. Außerdem ziehen die Gurtstraffer heftig an, also nicht erschrecken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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