Windräder

• Wir planen aktuell einen kleinen Neubau mit 9 kWp PV-Anlage. Als Verbraucher kommen gegenüber der heutigen Mietwohnung mindestens Enyaq und Wärmepumpe dazu. Der Strombedarf wird also steigen. Dummerweise wegen der Außentemperaturen besonders im Winter - und da scheint die Sonne wenig, so dass die PV-Anlage wenig bringt.

Jetzt bin ich über folgenden Anbieter von Kleinstwindrädern gestolpert: https://www.mowea.world/de/ Die verkaufen kleine Windräder die modular auf das Flachdach montiert werden und angeblich schon bei schwachem Wind Strom erzeugen. Kennt jemand das Prinzip? Funktioniert das so? Wie ist es mit der Lautstärke?

Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

• Percy

die Webseite ist leider in Bezug auf Stromernte & Kosten wenig ergiebig und für mich in keiner Weise aussagekräftig ....

Hast Du mehr Informationen?

Michael

• Das kann man für Einfamilienhäuser getrost vergessen. Um eine einigermaßen gleichbleibende Ausbeute aus Windkraft zu haben, muß man wegen der Windgeschwindigkeiten schon höher hinaus. Nicht ohne Grund sind Windkraftanlagen mindestens 100 m hoch. Und auf der Unternehmensstartseite sieht man ja auch gleich als "smart city" Anwendungsbeispiel etliche Module auf einem Hochhausdach. Ganz abgesehen davon geht das dann auf einem Einfamilienhaus-Grundstück auch nicht ohne Baugenehmigung ab und wird unter "Gegenwind" betroffener Nachbarn geraten. PV auf dem EFH - ja, Windkraft - nein.

• Zum Thema Windräder gibt es mehr als genug Videos auf der Tube, die überwiegend sehr einleuchtend erklären, dass sich kleine Windkraftanlagen nicht lohnen. Ich hatte auch darüber nachgedacht, bin jetzt aber weit ab davon und träume jetzt von einer drastischen Erweiterung meiner vorhandenen 4,7 kWp Solaranlage und einen entsprechend eher überdimensionierten E3DC-Speichers mit integrierter Home- und Autoladefunktion. Wenn nur das Geld dafür verfügbar wäre... ;(

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hast Du mehr Informationen?

Etwas versteckt findet sich folgende Seite mit FAQ: https://www.mowea.world/de/haeufige-fragen-faq/

Dem kann man entnehmen, dass nur für die Windräder bei 1,6 kWp Leistung Kosten von 2000 Euro anfallen.

Ursprünglich bin ich über folgenden Artikel auf das Thema gestoßen: https://efahrer.chip.de/news/s…-statt-solaranlage_105126

In dem Artikel heißt es, dass 4 kleine Windräder genug Strom für 4 Personen ernten. Ein Windrad leiste 0,5 kW.

Irgendwo anders fand ich die Information, dass für die neuste Generation nur noch Kosten von 500 Euro pro Windrad anfallen, den Artikel finde ich aber gerade nicht mehr.

Ich habe Mowea mal angeschrieben und um mehr Informationen gebeten. Mal sehen, was die mir schicken.

Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

• Da bin ich mal gespannt.

Bitte berichte.

• ich habe bis vor einigen Jahren, Gewerblich, ebenfalls Kleinwindanlagen verkauft und teilweise auch selbst für die Kunden Vorort installiert.

Mein Fazit: macht vielleicht Sinn in einer Schrebergartenkolonie ( soweit dort überhaupt erlaubt ) wenn das Windrad eine ganze Woche Zeit hat um die Energie für ein Wochenende ( Beleuchtung, kleine Wasserpumpe, eventuell Kühlbox ) zu erzeugen - aber in einer Wohnsiedlung wirst Du je nach Bundesland wahrscheinlich erhebliche Schwierigkeiten mit einer Baugenehmigung und bezüglich der Lautstärke bei stärkerem Wind noch mehr Probleme mit den Nachbarn bekommen.

Des weiteren empfiehlt es sich wirklich bereits in der Planungsphase ein Windgutachten ( ja auch für Kleinstanlagen ) einzuholen - da der Wind wesentlich andere Wege geht als der Mensch meint.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)