Skoda könnte ja ein Ticketsystem für den Endverbraucher anbieten, dann muss man nicht stille Post spielen.
Glaubt wirklich jemand, VW/Skoda braucht eine Meldung eines Nutzers, um Probleme in der Infrastruktur festzustellen? Bevor wir in unseren Enyaqs und Apps irgendwelche Kommunikationsprobleme bemerken, sind in den Datacentern auf den Management-Konsolen reichlich gelbe oder gar rote Lichter angegangen.
Da die Infrastruktur (ich unterstelle gemeinsame Nutzung der Marken VW/Skoda/Seat/Audi) jetzt schon mehr als 200.000 Fahrzeuge unterstützen muss, kann man davon ausgehen, dass reichlich Netzwerk-Management implementiert ist.
Anders ausgedrückt (basierend auf reichlich Berufsjahren im DC/Networking-Umfeld): wenn sich User melden, arbeiten die Spezialisten schon seit 10 Minuten an der Analyse, im optimalen Fall an der Lösung des Problems, wobei die abschließende Lösung bei zunehmender Komplexität durchaus dauern kann, das ist ja nicht so ein Kindergeburtstag wie das WLAN zu Hause . . .