Alles anzeigenHier scheine ich mit meiner Frage richtig zu sein.
Da ich eher ein vorauscheuender Nutzer bin lade ich den Akku immer nur auf 80%. Das ist auch kein Problem, da meine täglichen Strecken normalerweise nur kurz sind.
Nun zu meiner Frage: Mein Enyaq steht also bei 80% vor der Tür . Ich möchte nun eine größere Fahrt starten.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit per mySkodaApp oder sonst wie, den Ladevorgang via FernZeitschalter so zu steuern, dass er für die Abfahrt dann voll (100%) geladen ist.
Bei der Innentemperatur habe ich diese Möglichkeit ja per App zu steuern.
Geht das auch irgendwie für die Aufladung des Akkus für eine bestimmte Abfahrzeit? Ich habe dazu noch nichts gefunden, wo ich das einstellen könnte.
Da es über Ladeorte noch nicht wirklich funktioniert, bleibt dir nur selbst rechnen:
Dir fehlen 20% Ladung (80% auf 100%). Beim iV80 entspricht dies 15,4 kWh. An der Wallbox lädst du mit 11kW (tatsächlich eher 10,5 bis 10,9 kW). Es braucht also knapp 1,5h bis die 15,4 kWh im Akku sind. Da es noch etwas Verluste gibt und ggf vorgeheizt wird, rechnen wir mit 1,5h glatt.
Daher einfach (in diesem Beispiel) die Wallbox 1,5h vor dem Abfahrtstermin per App starten und wie geplant mit 100% losfahren.