Laden bis 80 oder 100%

  • Hallo zusammen,


    ich bin beruflich demnächst drei Wochen nicht zuhause und dementsprechend wird der Enyaq einen kleinen Winterschlaf machen. Ich frage mich nur mit welchen Akkustand ich den Wagen abstellen sollte, oder ob ich ihn vielleicht sogar an der Wallbox lasse.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen damit?

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

  • Hallo zusammen,


    ich bin beruflich demnächst drei Wochen nicht zuhause und dementsprechend wird der Enyaq einen kleinen Winterschlaf machen. Ich frage mich nur mit welchen Akkustand ich den Wagen abstellen sollte, oder ob ich ihn vielleicht sogar an der Wallbox lasse.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen damit?

    Ich würde die Ladegrenze auf 80% einstellen und dann das Auto an der Wallbox angesteckt lassen. Dann erhält er diesen Ladestand selbsttätig. Bei mir ist es nämlich so, daß er schon so ein bis zwei Prozent verliert bei einer Woche Standzeit und ohne WB-Anschluß. Was er da genau macht, weiß ich auch nicht, evt, heizt er den Akku auf, wenn es sehr kalt wird.

  • Mal ein Gedankenspiel: Selbst wenn der Enyaq 5 Prozent in einer Woche Standzeit verliert, wären das bei 3 Wochen 15 Prozent. Wenn er auf 80 Prozent geladen würde, wäre nach der Dienstreise immer noch 65% Kapazität vorhanden. Wo ist das Problem?


    Was ich so gelesen habe (höchstwahrscheinlich hier im Forum) ist, dass die 12 V Batterie das Problem ist. Daher meine Frage: lädt sich die 12 V Batterie auf, während der Enyaq an der Wallbox hängt? Dann würde es schon Sinn machen, angesteckt zu lassen, ansonsten sehe ich da kaum einen Mehrwert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hallo zusammen,


    ich bin beruflich demnächst drei Wochen nicht zuhause und dementsprechend wird der Enyaq einen kleinen Winterschlaf machen. Ich frage mich nur mit welchen Akkustand ich den Wagen abstellen sollte, oder ob ich ihn vielleicht sogar an der Wallbox lasse.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen damit?

    Hallo,

    ich habe mein Fahrzeug immer nur auf 60% geladen und vom Strom genommen. Die Batterie will nicht dauernd nachgeladen werden, sie mag nicht voll sein und sie mag nicht leer sein. Daher wird bei 60% deine Batterie max. 10% in drei Wochen verlieren, aber das ist kein Drama. Wenn du wieder zu Hause bist, dann kannst du sie ja wieder normal verwenden.


    Gruß

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Ich würde ihn auf 70% laden und dann abgestöpselt stehen lassen. Wenn man dann nicht zehn mal in der Stunde den SoC per Handy abfragt, sollte das mit der 12V-Batterie auch klappen.

  • Langstreckenfahrer

    Gebe Dir schon recht, normalerweise sollte sich der Akku nicht so schnell entladen. Mir war halt nur aufgefallen, daß er in meiner Tiefgarage (TG) eben doch innerhalb von zehn Tagen oder so ca. 3% SoC verloren hatte, immer abgestöpselt. Zudem hatte die 12 V Batterie nach der Zeit nur noch 11.6 V, so daß ich die dann (durch Fahren) nachladen musste. Allerdings scheint es ja so zu sein, daß er die leider eben NICHT angestöpselt aus der WB nachlädt. Was auch immer diese 3% Verlust verursacht hat, vielleicht, weil ich mehrfach zwischendurch in der Standzeit das Auto geöffnet und drinnen nachgeschaut habe, wie SoC und Reichweite gerade aussehen. Dabei wirft er ja auch kurzzeitig alles an, also Klima, Licht, Infotainment usw., aber das sollte eher auf die 12 V Batterie gehen.


    Stella

    Handyabfrage geht bei mir nicht, da totale "Funkstille" in der TG. Ich frage mich aber, ob nicht der ENYAQ selber hin und wieder verzweifelt versucht, "nach Hause zu telefonieren", dabei scheitert, viel Strom aus der 12 V Batterie verbraucht und dann irgendwann den "Verbindungsstatus - Sicherung 19 Fehler" produziert. Den hatte ich nämlich bisher nur nach längerer Standzeit in eben jener TG. Eigentlich brauche ich so eine Art Wachhund, der neben meinem ENYAQ liegt und aufpasst, was der da so im Dunklen macht. OBD habe ich (noch) nicht zum Mitschreiben und das frisst ja auch wieder Batterie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)