Laden bis 80 oder 100%

  • Obwohl ich viel fahre und im Rückblick auch schon sehr oft nur eine eingeschränkte Rekuperation hatte, ist mir der ausgegraute Bereich erst aufgefallen, als dieses vor relativ kurzer Zeit hier thematisiert wurde. :(Seitdem nehme ich diese Anzeigen aber bewusst war.:)

  • Seitdem nehme ich diese Anzeigen aber bewusst war.:)

    so geht es mir fast auch :) prinzipiell schaue ich schon drauf, aber der ausgegraute Bereich kam erst neulich in den Fokus.

    Bei 100% Akku sieht man es gaaanz deutlich ... logisch ... dann bei 4°C und direkt nach Kaltstart (SOC 82%) waren dann auch so 5mm ausgegraut, was dann mit der Zeit verschwand.


    Ich frage mich aber gerade im Umkehrschluß, ob nicht auch der grüne Balken ausgegraut sein müsste, aber das ist mir bei den 4°C nicht aufgefallen

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Morgen früh hab ich auch ne längere Fahrt vor mir. Und: Es geht schon früh los.

    Hoffe ich erinnere mich im Morgengrauen dann noch daran mir die Balken im kleinen Display anzusehen ...

    Kurz vor Start wird auf 100% geladen

  • ch frage mich aber gerade im Umkehrschluß, ob nicht auch der grüne Balken ausgegraut sein müsste, aber das ist mir bei den 4°C nicht aufgefallen

    Fahr mal auf 3% SoC runter - dann ist auch der grüne Balken etwas kürzer. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier mal ein Foto von dem eingeschränkten Rekuperationsbalken.


    Screenshot_20211110-180606_Gallery.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Fahr mal auf 3% SoC runter - dann ist auch der grüne Balken etwas kürzer. ;)

    :D klaro, ich meinte aber eher temperaturbedingt ... wie es beim rekuperieren bei mir offensichtlich der Fall war.

    .. also analog zu manchen Verbrennern, die den roten Bereich des Drehzahlmesser dynamisch anzeigen, je nach Betreibstemperatur.


    Was ich mir auch vorstellen kann: das BMS drosselt die Leistungsabgabe ohne sichtbare Zeichen, um Kundenrückfragen zu vermeiden ;)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ...

    Was ich mir auch vorstellen kann: das BMS drosselt die Leistungsabgabe ohne sichtbare Zeichen, um Kundenrückfragen zu vermeiden ;)

    das würde wahrscheinlich zu Reklamation führen, wenn man nicht mitgeteilt bekommt, dass das Auto aus gutem Grund auf der Autobahn nicht gewohnt dynamisch den Berg hoch fährt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Fahr mal auf 3% SoC runter - dann ist auch der grüne Balken etwas kürzer. ;)

    Stimmt, ist mir bei meinem 0 % / 0 km-Versuch gar nicht aufgefallen:


    C8360AAF-935E-402A-A39F-66AB90EE0220.jpeg

  • Stimmt, ist mir bei meinem 0 % / 0 km-Versuch gar nicht aufgefallen:


    C8360AAF-935E-402A-A39F-66AB90EE0220.jpeg

    Isch nenn disch jetzt "Mister Nervenwiedrahtseile"! Respekt! 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)