Eine Abhängigkeit von Außentemperaturen kann ich nicht feststellen, nur vom SoC, allerdings rekuperiert der Enyaq im Gegensatz zu unserem CitiGo auch bei 100%, wenn auch nicht voll, so doch mit laut blauem Balken maximal einem Drittel. Der CitiGo hatte mich da ein paar Mal überrascht und in B nicht rekuperiert, das hatte ich dann so vom Enyaq auch erwartet - doch Überraschung: mit 100% SoC in B losgefahren, nach 250m kommt die Einmündung auf die Hauptstraße - runter vom Fahrpedal und der Enyaq hat sanft gebremst. Da wird wohl der Puffer nach oben genutzt.
Laden bis 80 oder 100%
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Mein Akku hat nach 7 Jahren nur ein Prozent verloren. Das Fahrzeug hat schon über 200T KM ..
Wenn du schon so viel positive Erfahrung mit Akku hast, dann schreibe doch mal wie dein Ladeverhalten so aussieht.
Wie ist so dein übliches Aufladeverhalten? (80% , 100% , wann, wie? )
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Wenn du schon so viel positive Erfahrung mit Akku hast, dann schreibe doch mal wie dein Ladeverhalten so aussieht.
Wie ist so dein übliches Aufladeverhalten? (80% , 100% , wann, wie? )
Da meine tägliche Fahrleistung unter 100 km liegt, lade ich im Sommer nur bis 65% und im Winter 80%. 100% nur auf Reisen und wenn ich weiß dass ich gleich nach dem Laden los fahre.
Mit der Strategie bin ich bisher gut gefahren.
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Bei meinem ENYAQ konnte ich bezüglich der Rekuperation feststellen:
- keine Abhängigkeit von der Akku-Temperatur (ich lese diese kontinuierlich aus)
- starke Abhängigkeit vom Ladestand (SoC) — die volle Rekuperation steht erst bei einem SoC von 89 % oder weniger zur Verfügung (gut erkennbar am blauen Balken im Fahrer-Display
beim ersten Punkt bin ich mir seit heute nicht mehr sicher. Bislang hatte ich den vollen blauen Balken immer bei <85% SoC (iV60). Heute bin ich mit 80% gestartet und hatte nur ca. 90% vom blauen Balken verfügbar. Der Wagen wurde vormittags mit 3,6kW geladen, stand ansonsten den ganzen Tag vor der Tür. Beim Start hatte es 9°C Lufttemperatur, der Akku wird vermutlich ähnlich kalt gewesen sein. Den vollen blauen Balken hatte ich erst nach rund 5km Landstraße und ~78% SoC. Außer der Temperatur kann ich keine anderen Bedingungen als sonst ausmachen.
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Ich kann kein Unterschied erkennen, ich erschrecke nur ab und zu, wenn ich nur in D geschaltet habe.
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beim ersten Punkt bin ich mir seit heute nicht mehr sicher. Bislang hatte ich den vollen blauen Balken immer bei <85% SoC (iV60). Heute bin ich mit 80% gestartet und hatte nur ca. 90% vom blauen Balken verfügbar. Der Wagen wurde vormittags mit 3,6kW geladen, stand ansonsten den ganzen Tag vor der Tür. Beim Start hatte es 9°C Lufttemperatur, der Akku wird vermutlich ähnlich kalt gewesen sein. Den vollen blauen Balken hatte ich erst nach rund 5km Landstraße und ~78% SoC. Außer der Temperatur kann ich keine anderen Bedingungen als sonst ausmachen.
und noch zwei Messpunkte: Gestern Abend mit 55% SoC bei 9°C losgefahren, wieder mit reduziertem blauen Balken. Heute morgen mit 40% Soc bei 3°C wieder voller blauer Balken. Beides mit Vorklimatisierung. Macht's irgendwie alles noch verwirrender.
Aber davon abgesehen erreiche ich die volle Rekuperationsleistung eh nur bei höheren Geschwindigkeiten (AB / Landstraße) und im Stadtverkehr höchstens, wenn ich das Bremspedal mitbenutze. Der Enyaq wird schon wissen, was möglich ist...
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und noch zwei Messpunkte: Gestern Abend mit 55% SoC bei 9°C losgefahren, wieder mit reduziertem blauen Balken. Heute morgen mit 40% Soc bei 3°C wieder voller blauer Balken. Beides mit Vorklimatisierung. Macht's irgendwie alles noch verwirrender.
Aber davon abgesehen erreiche ich die volle Rekuperationsleistung eh nur bei höheren Geschwindigkeiten (AB / Landstraße) und im Stadtverkehr höchstens, wenn ich das Bremspedal mitbenutze. Der Enyaq wird schon wissen, was möglich ist...
Ungeprüfte wilde Theorie: Die volle Rekuperation steht erst bei 10 Grad Akkutemperatur an. Bei 3 grad ist beim Vorklimatisierung auch die Akkuheizung angesprungen, so war der Akku zur abfahrt 14 (?) Grad warm und konnte voll Rekuperieren. Bei der Abfahrt mit 9 Grad ist die Akkuheizung nicht angesprungen, da nicht kalt genug für die Akkuheizung aber knapp zu kalt für volle Rekuperation.
Wie gesagt nur MEINE Theorie wie man ein solches Verhalten erklären könnte. Sollte sich aber mittels OBD überprüfen lassen.
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Ich habe die nächsten Tage wieder längere Fahrten mit Abstellen im Freien vor mir und werde da mal ein paar Daten aus dem System auslesen — vielleicht erschließt sich da dann einiges mehr.
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Jetzt komme ich nicht mehr nach. Der blaue Balken ist bei mir immer volle Grösse. Verstehe ich es richtig, dass dieser kleiner werden kann und mir anzeigt, dass ich nicht voll rekuperieren kann? Gibt mir denn der grüne Balken an, wie viel Leistung ich beziehen könnte? Also beide Balken sind bei mir immer gleich gross. Ich kann auch immer nach der Abfahrt voll rekuperieren. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass ich da Einschränkungen habe.
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Verstehe ich es richtig, dass dieser kleiner werden kann und mir anzeigt, dass ich nicht voll rekuperieren kann? Gibt mir denn der grüne Balken an, wie viel Leistung ich beziehen könnte?
Das verstehst du richtig!
Der blaue oder grüne Balken ist am Ende jeweils ein wenig "ausgegraut/blasser", wenn nicht die volle Leistung/Rekuperation zur Verfügung steht.
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