Nextmove sagt ab 8 Grad Akkutemperatur wird der geheizt. Was Offizielles kenne ich aber auch nicht.
Laden bis 80 oder 100%
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swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?
Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.
Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.
Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.
Wo schaust du die Temperatur vom Akku nach?
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In der Andiod-App "EVNotify", die mittels eines OBDII-Dongles die Daten aus dem Auto empfängt.
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swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?
Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.
Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.
Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.
Ich habe leider noch keinen Enyaq, aber meinen Tesla und meinen Nissan lade ich auch gerne kurz vor der Fahrt auf, da die Rekuperation bei kalter Batterie nicht funktioniert. Erst wenn die Batterie warm ist, wird rekuperiert. Könnte beim Enyaq anders sein, das kann ich NOCH nicht sagen.
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Das ist beim Enyaq definitiv anders...
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Watt denn nu?
Vor Fahrtantritt nicht laden, weil der Akku trotzdem kalt bleibt, und ein kalter Akku nicht rekuperiert?
Oder Vollladen, dann funktioniert rekuperieren auch nicht, weil man einen "vollen" Akku nicht noch "voller" machen kann?
Klärt mich auf!
Fahre erst seit 5 Tagen, habe auch noch nicht geladen.
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Für mich kommen da jetzt auch so manche Fragen bzgl. Akku auf.
Gibt es was zu beachten in Bezug auf Laden/ Akkutemperatur), wenn das Auto auch im Winter immer draußen im Freien steht ?
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Ich kann nur von Tesla sprechen. Bei kalter Batterie, z.B. heute Morgen, und bei vollem AKKU nahe 100% funktioniert die Rekuperation nicht. Die 100% sollten nicht stören, da der Akku nach ein paar KM sowieso wieder runter gefahren ist. Die kalte Batterie ist Ärgerlich, da das auch bei niedrigem Akkustand passiert und man möglicherweise jede KW braucht. Aber für die Batterie ist es nicht schädlich, da die Fahrzeugelektronik das im Griff haben sollte.
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Ich kann nur von Tesla sprechen. Bei kalter Batterie, z.B. heute Morgen, und bei vollem AKKU nahe 100% funktioniert die Rekuperation nicht. Die 100% sollten nicht stören, da der Akku nach ein paar KM sowieso wieder runter gefahren ist. Die kalte Batterie ist Ärgerlich, da das auch bei niedrigem Akkustand passiert und man möglicherweise jede KW braucht. Aber für die Batterie ist es nicht schädlich, da die Fahrzeugelektronik das im Griff haben sollte.
Beim Enyaq und somit wohl allen MEBs, ist die Rekuperation - zumindest bei den derzeitigen Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad - nicht eingeschränkt.
ei vollem AKKU nahe 100% funktioniert die Rekuperation nicht.
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern ist immer so! In ein randvolles Glas kann man eben nur schwer zusätzlich etwas einfüllen.
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Bei meinem ENYAQ konnte ich bezüglich der Rekuperation feststellen:
- keine Abhängigkeit von der Akku-Temperatur (ich lese diese kontinuierlich aus)
- starke Abhängigkeit vom Ladestand (SoC) — die volle Rekuperation steht erst bei einem SoC von 89 % oder weniger zur Verfügung (gut erkennbar am blauen Balken im Fahrer-Display
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